Beiträge von ggdresden

    Inspiriert von Mels Idee, bin ich am Sonntag zum Fichtelberg aufgebrochen... Nun ja, ich war da oben nicht ganz allein - andere hatten auch diese Idee 8) u.a. war auch ein schöner TT aus dem "ERZ" :thumbup: zu sehen. Übrigens, die Zufahrt über Oberwiesental geht nicht (Baustelle), deshalb musste ich über das tschechische Nachbarland fahren - ist aber auch kein Problem. Somit lernt man das Keilberg-Gebiet gleich mit kennen.

    VG Roland

    Hallo Mel,

    vielen Dank für deine Organisation. Ich war ja am 12.06. beim 1. Stammtischtreffen dabei - super :thumbup:. Und mein Gefühl ist, hier wird wieder etwas Tolles entstehen...

    Jetzt wird am 17.07. der nächste Stammtisch sein, hiermit melde ich mich an! Tja Mel, jetzt wirst du dich wundern, weil ich ja vor Stunden eigentlich abgesagt hatte, aber.... bin noch ´mal in mich gegangen und habe die (familiären) Prioritäten geändert.

    Trotzdem mein Vorstoß: Wäre es auch möglich den Stammtisch grundsätzlich an einem Freitag zu machen? Wie sehen das die anderen TT-ler? Das würde mir z.B. besser passen ohne meine "Verpflichtungen" als Opa zu vernachlässigen ;) . Sei's drum, ich freu mich auf den nächsten Stammtisch!

    VG Roland

    PS: Mein TT läuft wieder :)

    Hallo Melanie,

    ich gratuliere :thumbup: und wünsche dir beste Erfolge! Vielleicht kann ich dich auch unterstützen, wenn es um den "Großraum" Dresden geht oder das Thema "Wald" gefragt ist - da hätte ich einen Heimvorteil :). Stammtisch ist sehr gut - ich melde mich schon ´mal an.....

    VG Roland

    Hallo Robert,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und ja, das Wetter wird besser! Die Woche werde ich die Sommerräder "draufschnallen"....

    Viele Grüße aus Pirna

    Roland

    Hallo Daisy,

    na, schon fündig geworden?

    Da ich gerade über den Trade "gestolpert" bin, habe ich mich ´mal selbst gefragt - wie würde ich an deiner Stelle meine Traumwagen finden?

    D.h. ich versuche mich in deine Lage zu versetzen und kombiniere das mit meinen Erfahrungen......

    Was suchen wir: - einen TT, im super Zustand, für wenig Geld (max. 12 T€), der nach dem Kauf viel Freude geben wird.

    Nix einfacher als das..., wir brauchen nur einen "unvernünftigen (TT-)Liebhaber" finden, der seinen TT förmlich vergöttert und ihn jetzt (leider) abgeben muss/will! Gut für uns,... wir brauchen nur ein einziges Auto finden, nicht zwei oder drei!

    Jetzt habe ich ´mal diese "Zutaten" bei mobile.de eigegeben..... und hier das Ergebnis: Link

    Natürlich muss ich noch ein paar Worte dazu sagen(schreiben)

    1. wenig Geld.... ok, 9,9 T€ ist schon ´mal gut.

    2. unvernünftigen (TT-)Liebhaber: Der (ehemalige) Besitzer hat diesen TT als Neuwagen gekauft, zeigt einen exklusiven Geschmack (sehr umfangreiche Ausstattung - also nicht 08/15), hatte auch genügend Geld, den Wagen bei Audi Scheckheft pflegen zu lassen (viele von uns überlegen ab 100.000 km, ob man die (über)teuren Reparaturen von Audi durchführen lassen muss). Nur ein (TT-)Liebhaber ohne Geldnot kommt auf diesen Gedanken es doch zu tun. Es ist zu erwarten, dass dieser TT wirklich gut dasteht. Die Bilder sehen schon ´mal nicht schlecht aus. Interessant - die Sitzwangen (nach 234Tkm!) sehen nicht verbraucht aus - spricht für einen pfleglichen Umgang. Apropos km.... das ist sicher der Grund, warum dieser eigentlich tolle Wagen schon lange im Internet steht und keinen Käufer findet. Klar, die meisten denken: jetzt kaufe ich das Auto und dann fällt es mir gleich auseinander! Dafür gibt es leider auch unschöne Beispiele, nur muss das aber nicht zwangsläufig bei jedem Auto so sein. Und erinnere dich, wir suchen nur ein Auto, bzw. das Auto oder anders gesagt wir suchen "die Rosine im Misthaufen". Und wenn es genau dieses eine Auto ist.... dann Glückwunsch!

    3. viel Freude nach dem Kauf: Was macht mich sicher, dass der Wagen bei dir lange hält? Es ist ein 6-Zylinder - dieser Motor ist richtig robust! Von dieser Seite erwarte ich keine Gefahr. Fahrwerk: ist bei dieser Generation auch nicht auffällig geworden (eventuell köööönnte das Magnetic Ride ein Problem sein?). Rost? Beim TT vernachlässigbar. 234Tkm schaffst du in 14 Jahren nicht mit 5-km-Kurzfahrt. Da sind also auf alle Fälle lange Touren notwendig - und das ist gut für den TT.

    So, das ´mal meine Gedanke dazu....

    ABER.... eine Autokauf ist immer eine "Pferdehandel"! Ob das Auto das hält, was der Händler bzw. das Inserat verspricht, kann man nur reell vorort sehen und prüfen. Wichtig wäre für mich die Historie. Also, Belege und Rechnungen aller Art, die den Zustand des Wagens beweisen. Wenn der Händler diese nicht zeigen will (bei 1.Hand hätte er diese 100%ig), würde ich sofort eine "Kehrtwende" machen! Anderseits, das Auto ist für den Händler zu diesem Preis schwer verkäuflich (schon lange im Internet), das bietet eine gute Basis zum Verhandeln!

    Eins solltest du vielleicht noch wissen, so ein TT (wie dieser) ist ein robustes und langlebiges Auto - wird ab trotzdem hinterher noch Geld kosten. Bei ca. 15Tkm im Jahr etwa 250€ pro Monat (Versicherung, Benzin, Reparaturen)

    Ich denke, ein kritisches Ansehen lohnt sich.

    Übrigens, ich bin damals von Dresden nach Bremen gefahren (mit einer Rolle Bargeld), um zu schauen, ob "er" mir gefällt.... zurück ging es 500 km mit den "geilsten" Fahrgefühl -> bis heute!

    VG Roland

    Hallo Newbie (Vorname würde besser klingen...)

    ich kann dir was zu meinen TT erzählen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung:

    Also, 2012 habe ich mir einen 8j, 3,2 Liter (6 Zylinder), Allrad, Coupe, BJ 2006 gekauft, aus Erstbesitz - damals 25.000 km für 24T€. Das Auto war neuwertig bzw. in einem tadellosen Zustand. Dieses Auto war von Anfang an mein "Tagesauto" - also damit gings zur Arbeit (ca.15km) und natürlich auch in den Urlaub (Sommer + Winter). Wie ist mein Fazit heute....? Dieser TT ist das beste Auto, was ich je hatte! Was hatte ich... (Trabant, Suzuki Swift, Mitsubishi Galant, Honda Prelude, Toyota Camry, Peugeot 406, Mercedes E211, Mercedes SL 500)

    1. Mein TT ist ein zuverlässiges Auto, hat jetzt 175.000 km hinter sich - und ist bis jetzt kein einziges Mal ausgefallen.

    2. Werkstattbesuche kennt er (fast) nur wegen der Durchsicht (bis heute checkheftgepflegt)

    3. Was hat er bis jetzt gekostet? Da ich darüber Buch führe - genau 273,44 € pro Monat. In diesem Preis ist alles drin! (Benzin, Versicherung, Reparaturen, Zusatzteile, Lackpflege, usw.) ... wirklich alles. Jetzt musst du noch wissen: ich tanke nur Super+ und die Werkstattbesuche finden immer bei Audi statt. Das sind zwei Punkte, wo man natürlich einsparen könnte.....wenn man will.

    4. Rost? Das ist kein Thema bei diesem Auto. Selbst der Wintereinsatz setzt nicht so zu, wie befürchtet. Apropos Winter, je dicker und fetter der Schnee auf der Straße liegt, um so mehr hat man ein Grinsen im Gesicht. Hier kann der Allrad richtig seine Stärken ausspielen. Wir waren auch schon (mehrmals) zu zweit im Winterurlaub (Ski unter dem Dach!) und ausreichend Gepäck. Wahnsinn, was alles in so ein "kleines" Auto reinpasst.

    Was gibt es (auffälliges) negatives zu berichten? Hm, die Kurbelgestänge beider Fenster sind mir kaputt gegangen (2x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite). Glühbirnen scheint er förmlich "zu fressen" (besonders das Standlicht), das Xenon ist davon unbetroffen!

    Das Fahrwerk! Ein paar Worte darüber.... absolut Spitze finde ich dieses Go-Kart-Feeling, der Vortrieb ist extraklasse - jeder Überholvorgang macht richtig Freude (250 PS). ABER.... Vorsicht in den Kurven, da kann man sich schnell verschätzen (die Fehlertoleranz ist sehr klein) und dann fliegt er gnadenlos ab!!! Zwischen Spaß und Gefahr gibt es nicht viel "Raum". Deswegen durften und dürfen bis heute meine Kinder diese Auto nicht fahren! Schließlich will ich nicht bei Ihrer Beerdigung dabei sein....!

    Trotzdem, könnte ich die Zeit zurück drehen.... ich würde diesen TT wieder kaufen. Denke aber bitte daran - ich bin noch nie einen 8n gefahren, deshalb fehlt mir der Vergleich. An deiner Stelle würde ich den A3 "in Rente" schicken und nur den TT fahren. Was gibt es Schöneres, als jeden Tag sein Lieblingsauto zu fahren :)

    VG Roland