Beiträge von VanDuke

    Hallo,

    vielleicht hier nicht ganz die richtige Stelle. Aber wann ist das Event am Sonntag denn zu Ende?
    Fahrt Ihr alle am Sonntag Abend schon wieder nach Hause?

    Anreisen werden wir definitiv erst am 18.09. Die Rückreise aber eventuell erst am 21. antreten.
    Habe ca. 9 Stunden fahrt eingeplant. Da ist ein einzelner Tag mal relativ kurz :wink:

    Das Zimmer werde ich Morgen oder am Montag buchen.
    Es sind ja genügend für alle da :)
    Freue mich schon auf das tolle Event!

    Noch eine weitere Frage. Bei welchen Teilen des Events muss man den selbst etwas bezahlen?
    Nur als groben Überblick. Die ungarische Forint (HUF) kann man sich ja direkt vor Ort am Automaten ziehen.

    Also nen Boxter bekommt man zwar schon für den Preis, aber für nen guten mit gleicher Ausstattung zahlt man wieder mehr.
    Dazu sollte man sich vorab noch Gedanken über den Unterhalt machen...

    Zumindest bei meinem TT ist Rost absolut kein Thema! Nicht mal an vermeidlich "normalen" Stellen wie Auspuff/Unterboden etc. Sieht eigentlich noch aus wie neu!
    Das einzige was natürlich zu beachten ist, sind eventuelle Schäden. Verformtes Metall ist natrülich anfälliger.

    Da der größte Teil der Karosse aus Alu besteht besteht generell wenig Rost Gefahr.
    Bei bekannten trat zuletzt etwas Korrision an der Motorhaube auf! Direkt mittig über dem S-Line Grill auf der innenseite.
    Da könnte man mal nen Blick riskieren! Ansonsten sind die Türen noch ein Punkt, da Sie nicht aus Alu bestehen.

    Bei meinem aktuellen Skoda Octavia, der gerade 2 geworden ist, ist jetzt schon mehr Flugrost zu finden.

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Hat ja noch garniemand geantwortet... auch einen schönen Gruß ausm Schwabenländle :wink:

    Der TT ist von den Daten ja fast wie meiner. Nur als TTS und zudem noch ein Roadster.
    Mit der Laufleistung und in einem guten gepflegten Zustand sehe ich den Preis schon als realisitisch an.
    Auch wenn ich jetzt auswenig das Preisnievau nicht genau kenne.

    Bei nem TT Coupe würde man sich wohl zwischen 18 und 20K€ bewegen.

    Vergleich doch einfach mal ähnliche Angebote auf den bekannten Onlineportalen im Netz.
    Dort kann man sich ganz gut nen Überblick der Preise in seiner Region verschaffen.

    Schon mal willkommen im TT und Gute Fahrt :)

    Bin mir nicht sicher, ob ich DAS repräsentative Beispiel bin, aber ich fahre nun seid fast 6 Jahren und 48000 Km ein Pogea Tuning. Von der Laufleistung her kann ich eventuell nicht von "Langzeit" Erfahrung sprechen, aber bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht!
    Hatte zwar letztes Jahr ein defektes SUV, aber dieses Bauteil in der Membranbauweise ist ja sowieso schon im Serienmotor kritisch.
    Von dem her würde ich den Defekt nicht aufs Tuning schieben.

    Der einzige Nachteil ist eigentlich, wenn man damit anfängt dann hatt man immer mal wieder neue Ideen.
    Zumindest war es bei mir so...

    Als erstes mehr Leistung. Dann folge das Upgrade der Bremsen. Zuletzt ne AGA für stabielers Drehmoment und besseren Sound.

    Zu den anderen Themen. Im Alltag hat sich mein Spritverbrauch sogar etwas reduziert. So im Bereich von 0,5 Liter.
    Der doch übrliche Ölverbrauch vom 2.0 TFSI hat sich dagegen nicht merklich verändert. Über die ersten 17000 Kilometer musste ich schon fast 2 Liter nachfüllen und grob gesagt brauch ich im Jahr nun imemrnoch einen Liter Öl, bei ca. 6000 Km/Jahr!

    Wobei ich da ein sehr gemischtes Streckenprofil dabei habe. Von Kurzstrecke/Stadtverkehr bis Landstraße/Autobahn und eventuell auch mal nen Trackday dabei :wink:

    Das es im neuen TT ein Digitales Cockpit geben wird, wurde schon vor längerem an mich heran getragen. War mir seid dem nie so richtig bewusst, ob ich es für gut oder für schlecht halten sollte. Finde bis dato anlago Anzeigen einfach ansprechend und schön! Vielleicht auch "gewohnt".
    Zumindest hatte ich bisher bei keinem anderen Hersteller eine Lösung gesehen die mich angesprochen hat!
    Auch nicht das Zeugs bei BMW mit festen Aluringen und Anlagogem Zeiger auf dem Display !?
    Erst Recht nicht die Mercedes Variante mit zwei nebeneinander gepflasterten Tablets (Warum denn eckig) !?
    Blieb also nichts anderes als abzuwarten was Audi macht...

    Was für mich persönlich ein NoGo gewesen wäre, wenn Sie dem neuen TT ein Display á la A3, Q3 etc. auf das Armaturenbrett gepackt hätten.

    Zum Glück sieht die Lösung dueltich besser aus!
    Ich finde es bisher schick, auch wenn es zu Anfang bestimmt auch ungewohnt sein wird.
    Für für die, denen es zu Fahrerorientiert ist... legt Euch doch das Tablet zu! Dann kann der oder die Beifahrerin (Regierung) auch ein wenig rumstellen (Multimedia, Navigation, etc.) oder einfach nen Buch lesen, Film gucken, mit den Kids Mailen ;) wie auch immer.

    Das gerenderte Bild vom Holger ähm TT-R wird wohl nahe rankommen.
    Hoffe aber noch, dass es vieleicht doch noch ein paar geänderte Design Elemente geben wird.
    Zu dem wird es ja vielleicht wieder unterschiede zum TT; TT-S und TT-RS geben.

    Ich lass mich überrraschen. Hatte ja ursprünglich gehofft, der neue TT gefällt mir nicht so...
    Aber wenn das so weitergeht entsteht wieder ein "Haben wollen" - Gefühl.
    So hat damals schon alles begonnen :)

    Zitat von andreas ginter

    mich würde noch interessieren ob du vorher mit einer/deiner prüfungsstelle diesen umbau besprochen hast.
    manche, und insbesondere die dekra stellt sich hier doch meistens unwissend an. :(


    übrigens, schade um die orginal s-line. :wink:
    wobei ich hier warscheinlich mehr auf rotor als auf platten (vibration) setzen würde. oder :?:

    Also ich hab das nur mit meiner Werkstatt abgesprochen. Der hat halt seinen Anpsrechpartner beim TÜV. Die es letztendlich auch eingetragen haben!
    Der einzige Hinweis war, dass die Eintragung vermutlich kein Problem ist, wenn man VA und HA umbaut.

    JA, Rotor ist definitiv sinnvoller als Platten. Hatte ich ursprünglich auch vor. Aber viele meinten "kauf Dir doch gleich richtige Felgen statt wieder so schwere Audi Teile".
    Hab dann kurz mal über OZs nachgedacht. Konnt mich aber bisher noch nicht entscheiden.
    Und habe auch bisher keine passenden gefunden. Neu haben beide Felgen doch nen sehr hohen Tarif!

    Ja genau das ganze war im April 2012 abgeschlossen!
    Hier noch zwei Fotos vom Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.vanduke.de/pictures/audi_tt/audi_tt_bremsenumbau_auf_rs_011_small.jpg] [Blockierte Grafik: http://bilder.vanduke.de/pictures/audi_tt/audi_tt_bremsenumbau_auf_rs_012_small.jpg]

    Zitat von andreas ginter

    kalkulierbar, nicht besser schon gewohnheit. ?


    Natürlich mittlerweile Gewohnheit!

    Wobei ich immernoch grinsen muss wenn Die-/Derjenige im Auto hinter mir ins Schwitzen kommt bei ner anständigen Bremsung 8)
    Wenn man aber mal richtig in die Eisen muss wird der TT gefühlt sehr sehr leicht an der Hinterachse.
    Habs extra mal vorher getestet, wie sich das anfühlt. Ansonsten hat man das Gefühl erst, wenn man mit 250 Km/h unterwegs ist und ein LKW zieht spontan auf die Linke spur!
    Dazu muss ich aber noch anmerken. Ich finde, dass der Frontler wesentlich stabiler ist wenn man in ner Kurve bremsen muss als der Quattro. Liegt vielleicht auch zum Teil am Gewicht.
    Im Alltag musste ich mit der Anlage aber noch nie wirklich voll bremsen. War vorher anderst.

    Was ich noch vergessen hatte. Zusätzlich wurden noch die inneren Radhausschalen vom TT-RS verbaut (mit Belüftungslamellen). Die original Wärmeleitbleche vom RS (für die Wintertauglichkeit) sowie Stahlflexleitungen vorne und hinten!

    Das Hauptproblem der Anlage laut allen RS Fahren sei ja die zu hohe Wärmeentwicklung und das damit auftretende Brems-Fading.

    Werde den TT irgendwann mit der Anlage verkaufen. Es ist damit kein Problem beim freundlichen den Service machen zu lassen...
    Ob man das Steuergerät problemlos anpassen oder "ersetzen" kann und zu welchen Kosten ist mir leider nicht bekannt.

    Erfahrungswerte zum Verschleiss habe ich noch keine wirklichen. Bin jetzt ca. 12000 Kilometer mit der Anlage unterwegs. Die Serienvariante hatte vorne gute 45000 Kilometer überstanden. Mal sehen wie lange die hier hält. Die Scheiben und Beläge sehen immernoch gut aus.
    Natürlich kostet alles was mit "RS" beschriftet ist ein wenig mehr.
    Aber die neuesten Scheiben+Beläge etc. bekommt man mittlerweile auch im Set in der Bucht.

    Unterm Strich muss man halt immer abwegen, was man möchte und zu welchen Kosten?
    (Wie bei allen Dingen ;) )

    Hatte (habe) ein ähnliches Problem!

    Bei mir ist das ganze aber wirklich erst aufgetreten, seid ich Spurplatten verbaut habe.
    Scheint aber nur von der HA zu rühren.
    Habe das Problem auch geschildert und mir wurde allerhand erklärt...
    Bei der Werkstatt meines Vertrauens wurden dann die Räder neu gewuchtet, die Spurplatten ganz akkurat montiert sowie die Spur nachgestellt.

    Das Problem war komplett gelöst!!!

    Allerdings tritt das Phenomen mittlerweile in schwacher Version leider wieder auf.
    Kann aber bestätigen nur auf Straßen, die schon etwas verschließen sind.

    Hallo,

    das Thema Bremse ist ja beim TT Erfahrungsgemäß mittlerweile sehr umfangreich geworden!
    Also ich habe meinen 2.0 TFSI 2012 auf die RS Bremse umgerüstet.
    Aus welchem Grund? Hmm...
    Waren mehrere Faktoren. Optisch fand ich sie schon immer aufregend! Da ich bei der Serienbremse des öfteren ein Fading Problem hatte wollte ich etwas anderes. Die Bremse vom TT-S hatte mich auch nicht überzeugt.
    Die Gelegenheit bot sich dann durch zwei Dinge.
    Meine vorderen Scheiben und Beläge waren bis aufs Metall aufgebraucht und bei einem guten Tuner um die Ecke ließ Jemand seinen nagelneuen TT-RS auf ne Andere Bremse umrüsten.
    Da ich unbedingt bei OEM Teilen bleiben wollte kam für mich eigentlich nur die RS Bremse vom TT in Frage.
    So flog die alte Anlage raus und es wurde umgerüstet. Und zwar die Vorder- und die Hinterachse.
    Was beim TÜV überhaupt keine Probleme darstellte! Die Eintragung lautet einfach "Bremsanlage Audi TT-RS VA+HA" mit den entsprechenden Scheibengrößen!

    Kurz zum Thema Quitschen: JA, manchmal quitsch es. Meiner Erfahrung nach aber nur bei kalten Temperaturen. Und bei mir wirklich selten. Ist mit eingefahrenen Belägen immer besser geworden!

    Hat sich der Umbau gelohnt! Hmm... ich sag mal so. Die Anlage Bremst wie Sau! Zu mal der 2.0 TFSI ja auch noch ein paar 100 Kilogramm leichter ist als der RS!

    Hatte das Problem, das bei mittelstarken Bremsmanövern sofort die Warnblinker angegangen sind. Das Steuergerät meinte wohl ich würde ne Vollbremsung machen :lol:
    (Mit 100 aufs Ortsschild zu und dann kurz den Stempel rein hauen... kein Problem ;) )
    Ist mittlerweile aber korrekt konfiguriert!

    Würde ich den Umbau wieder machen! JA, wenn man zu einem venünftigen Preis an die Anlage kommt!

    Noch ein Hinweis. Die original 19'' S-Line Felge mit den Doppelseichen in ET 52 passt bei der RS Anlage nicht mehr. Entweder auf Rotor wechseln oder eben Spurplatten verbauen!

    Bilder dazu gibts übrigens hier!

    Was ist anderst als beim TT-RS. Das Gefühl am Bremspedal ist leider immer noch nciht so präzise wie beim RS. Dazu müsste wohl der Bremskraftverstärker bzw. der Zylinder auch getauscht werden.
    Und was mir beim TT-S und TT-RS gefällt. Beim Bremsen wird auf den letzten Metern ein Blockieren der Räder erlaubt. Bei mir leider nicht, das ABS regelt sehr früh. Aber alles kalkulierbar.

    Vielleicht schreibe ich hier etwas zu optimistisch, aber mir macht der TT nun seit 6 Jahren Freude.
    Und durch ein paar Modifikationen ein richtiges Powerpacket! Ne gute Bremse rundet das ganze ab!

    Schon eine Entscheidung getroffen?

    Hallo,

    hat schon mal jemand an seinen TT die Radhausschalen des TT-RS verbaut?
    Angeblich passen die Teile 1:1.

    Nach meinen Recherchen wohl doch nicht alle Schrauben zu 100%; müsste aber gehen.

    Vielleicht kann mir hier Jemand einen Tipp geben, bevor ich es einfach mal austeste.

    Hallo, leider habe ich jetzt über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden.
    (oder zu wenig Zeit ins Suchen investiert...)

    Existiert hier irgendwo eine Anleitung, Beischreibung etc. zum Wechel der Bremsscheiben und Beläge an der VA vom 8J?
    Vermute, dass es nicht viel anderst ist als beim 8N. WOllte aber lieber auf Nummer sicher gehen!

    Schon mal vielen Dank!

    Kopier hier mal meinen Beitrag aus nem Anderen Forum (06.03.2011) zur allgemeinen Information!

    Update 11.03.2011:


    Falls von Euch mal Jemand ähnliche Probleme hat.