Bericht auch von BurkhardTT

  • Hallo Leute,


    auch ich möchte einen kleinen Bericht vom ersten realen Treffen der
    TT-Owners
    und dem danach abgeben.


    Also.... am Samstag um 6 Uhr war die Nacht vorbei. Ich schnellte aus
    meinem
    Bett, erledigte die Morgentoilette und stürze zu meinen TT.
    Er begrüßte mich mit einem kurzen Blinkzeichen, als ich die
    Funkbedienung be-
    tätigte.
    Und nun ging's los. Ich fuhr mit einem Freund ( er mit einem 540er BMW )
    und
    dessen Familie mit hoher Geschwindigkeit Richtung Frankfurt. Trotz des
    größerem Hubraums konnte er mir nicht entwischen. Ich wiederum habe es
    auch nie geschafft den BMW zu überholen.
    Es war momentan auch nicht so schlimm, da mein TT noch nicht eingefahren
    war.
    In Frankfurt angekommen folgten wir dem Tip, im Parkhaus unter dem
    Messe-
    turm zu parken. Was auch prima klappte, zumal der von Mercedes
    abgesperrte
    Platz noch viele Parkmöglichkeiten für einen Audi TT bot.
    Und nun hinein ins Getümmel. Schwitzend, schnaufend und mit Prospekten
    be-
    laden zog ich durch die Hallen. Von Audi bis VW suchte ich auch
    Lamborgini
    und Bugatti auf. Auch der kleine Lupo GTi war sehr interessant.
    Doch endlich näherte sich die 15. Stunde des 18.Tages im 9.Monat des
    Jahres
    1999 nach Christi Geburt.
    Erst stand ein mit Fotoapparaten und Taschen beladener Blondkopf am
    roten
    TT Coupé. Ich redete Ihn an, denn er kam mir verdächtig vor. Und
    wirklich
    wahr, es war Torsten aus der NG. Dann stand Albert ( Alex ) neben uns
    und
    Torsten malte schnell ein TTOC-Schild. Mit einmal war kein Platz mehr am


    roten TT. Alle waren auf einmal da.
    Jeder stellte sich vor und jeder überdachte seine eigenen Vorstellungen,


    wie er nach den Texten in der NG sich den Anderen vorgestellt hat.
    Aber so unkompliziert wie wir (TT-Owners) sind, waren wir gleich ein
    Herz und eine Seele. Werner aus Ingolstadt, welcher auch zu Audi gehört,


    begrüßte uns mit einem vorsichtigen "Sie". Doch wir einigten uns alle
    auf ein
    freundschaftliches "Du". Danach brach ein Blitzlicht-Gewitter los.
    Nach intensiven Begrüßungsgesprächen, einem oder mehreren Erfrischungs-
    getränken bei AUDI und einem kühlem Eis, trennten wir uns, um uns auf
    das abendliche Treffen vorzubereiten.
    Die Fahrt nach Bad Homburg war für mich als Ortsunkundigen ein Problem.
    Doch nach mehreren Rundfahrten hatte ich mein Ziel, das Hotel Hardtwald,


    erreicht.
    Torsten und ich, wir wohnten im gleichen Hotel, fuhren dann frisch
    geduscht mit
    meinem TT zum Römerkastell.
    Eilig wurden viele Bilder von den TT´s und von UNS geschossen, denn es
    wurde schnell dunkel. Danach konnten wir uns bei einem kurzem Gespräch
    dem
    limitierten TTOC-Getränk widmen. Die edle Blaue Flasche war genauso
    exklusiv, wie unser Audi TT Coupé. Flat Eric war auch anwesend.


    Im Landgasthof "Saalburg" wurde dann gespeist und mehr oder minder
    getrunken.
    Viele Gesprächsthemen wurden an diesen Abend behandelt. Werner Kordel,
    jeder kennt Ihn, hatte auch einige Witze parat.
    Es war ein schöner Abend ! Schweren Herzens trennten wir uns am späten
    Abend.


    Am anderen Morgen, nachdem Torsten und ich gefrühstückt hatte, ging es
    wieder
    heimwärts. Die Sonne schien und es war ein wunderschöner Spätsommertag.
    Und da muß mich der Affe geritten haben........
    Ich setzte den Blinker Richtung Süden, trat das Gaspedal voll durch und
    flog
    förmlich Richtung Süden. Ich war happy. So mit 250 km/h durch die Gegend


    zu fliegen, das macht mir Spaß.
    Plötzlich ein erschreckendes Geräusch !!! Es machte pieeep und
    ....................
    mein Tank war leer. Schnell wurde ich langsamer und steuerte die nächste


    Tankstelle an. Mein prüfender Blick auf den Bordcomputer sagte mir, das
    bei diesen hohen Geschwindigkeiten mein Kleiner 22,3 Liter braucht.
    Doch frei nach dem Musiktitel von Markus aus der Neuen Deutschen Welle
    von 1984, "Ich will Spaß, ich geb Gas !", setzte ich meine Fahrt
    Richtung
    Basel fort. Und wieder machte es Spaß und mein Kleiner hatte wieder
    großen Durst. Erst die Landstraße nach Schaffhausen ließ uns langsam
    durch die Gegend gleiten. Ich war alleine mit meinem TT, kein anderer
    TT-Owners machte mir die Straße streitig. Grins
    In Schaffhausen, an den Rheinfällen, legten wir eine Pause ein. Mein
    TT durfte für eine Stunde lang ganz in sich verharren. Ich machte eine
    Kaffeepause. Übrigens, fragte mich der Schweizer Zöllner: Haben Schie
    Waren dabei, das Schie verzollen müschen? Ich hatte aber den Koffer-
    raum voll mit 2 Kartons TT-Mützen und 1 Karton Barometer . Was nun ?
    Doch mein eindeutiges nein, hat ihn beruhigt, worauf er mich
    weiterfahren
    ließ.
    Nun aber weiter, denn ich hatte mich in der Entfernung sehr verschätz.
    Auch wollte ich abends nicht so spät zu Hause ankommen. Ich starte
    wieder meinen TT und fuhr dann Richtung Singen. Aber irgendwo
    habe ich mich verfahren und mußte Schaffhausen nochmal durch-
    fahren. Endlich wieder auf der Autobahn fuhr ich mit Richtge-
    schwindigkeit 250 durch die Lande. Erst im Raum Stuttgart sah ich
    den ersten TT. Ein 180er Coupé in Silber. Er grüßte nicht ! Schade.
    Dann war es wieder TT-Leer. Ich war der einzige mit einem TT
    und beherrschte die Autobahn.
    Abends gegen 19.45 Uhr rollte ich auf den Hof. Mein TT war mit
    Fliegen und Käfern bestückt. Er tat mir richtig leid. So möchte
    ich nicht aussehen. Und durstig war er, denn der Tank war trotz
    eines Tankstops hinter Neckarsulm, schon wieder fast leer.
    Ich habe den TT dann am Montag schön gewaschen und betankt.
    Jetzt steht er wieder sauber und zufrieden bei mir im Hof.
    Als ich meinen TT am Sonntag Abend abstellte, blinkte er mir nochmals
    kurz zu. Er hat sich bedankt, das ich Ihn so behandelt habe, wie es
    einem
    Sportwagen geziemt.


    Das waren meine Erlebnisse zum ersten TTOC-Treffen 1999.
    Ich könnte noch viele Details zu diesem Treffen und dem Folgetag
    schreiben. Doch das würde ein ellenlanger Roman werden.



    Noch ein paar Worte zum Abschluß. Ich habe festgestellt, das
    der TT eine Tempobegrenzung haben muß. Bei 6100 U/min
    erreichte ich im 6.Gang genau 250 km/h und nicht mehr. Wenn
    man die Drehzahl voll ausnützen könnte, währe auch Vmax höher.
    Um jetzt denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die über Schnell-
    fahrer schimpfen, kann ich nur sagen: Ich bin sehr vorausschauend
    gefahren- habe keinen Langsameren bedrängt- habe den Langsameren
    immer Zeit gelassen Ihren Überholvorgang zu beenden- und habe
    immer ausreichend Abstand zum Vordermann gehalten.
    Dieses konnte man von den Langsamen nicht behaupten. Sie fuhren
    teilweise bis auf wenige Meter auf, wenn ich einen Vorausfahrenden
    seinen Überholvorgang vollenden lassen wollte und selbst dadurch
    nicht schneller fahren konnte.


    Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.
    Wenn ja, dann schreibt es mir.


    MfG
    BurkhardTT

  • Hallo BurkhardTT,


    netter Text über die Fahrt! Wo hast Du Dich denn überall rumgetrieben??
    War ja ne ganz schöne Deutschlandrundfart! Nur wenn Du aus Süden kommst,
    dann hast Du nen schönen Umweg gemacht. Ich fahr die Strecke ja ein paar mal
    im Jahr, da ich ja eigentlich aus Bad Säckingen komme (liegt bei Basel; bist
    vielleicht ja durchgefahren)
    Wenn man die A81 bis Stuttgart, dann Würzburg, Schweinfurt von der Autobahn
    runter und über Bad Königshofen und Schleusingen, dann ist das viel kürzer.



    Zitat

    Noch ein paar Worte zum Abschluß. Ich habe festgestellt, das
    der TT eine Tempobegrenzung haben muß. Bei 6100 U/min
    erreichte ich im 6.Gang genau 250 km/h und nicht mehr. Wenn
    man die Drehzahl voll ausnützen könnte, währe auch Vmax höher.


    Diesen Effekt hast Du eigentlich bei fast allen Audi's. Du schaffst es
    nie im höchsten Gang in den roten Drehzahlbereich zu kommen. Das liegt aber
    nicht daran, daß er Abgeregelt wird, sondern man die Physik einfach nicht
    überlisten kann! Nur BMW legt seine Gänge so aus, daß man in den Genuß des
    Roten Bereichs im letzten Gang kommt.
    Aber ich sage Dir es ist kein schönes Gefühl wenn das passiert. Ich habe
    einen der Audi's die im 5. Gang mit dem Drehzahlbegrenzer abregeln. Als
    mir dies das erste Mal passiert ist, habe ich nen riesen Schock bekommen,
    denn wenn das Auto bei Tacho über 225 km/h plötzlich ruckelt, dann bekommt
    man
    fast nen Herzschlag, daß man sich schwört niemals mehr diese Grenze zu
    erreichen.


    Also dann noch Gute Fahrt!


    Gruß
    SebasTTian


    ---
    Sebastian Buss
    Sebastian.Buss@Wirtschaft.TU-Ilmenau.de


    Tel.: +49 (0)3677 842508
    +49 (0)171 4839039

  • Sebastian Buss <Sebastian.Buss@Wirtschaft.TU-Ilmenau.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37E87C24.41BBED0C@Wirtschaft.TU-Ilmenau.de...



    Nun übertreib mal nicht, es ruckelt halt ein bischen.
    Es gibt im übrigen auch Autos die sanft abgeregelt werden,
    um den Fahrer nicht zu verwirren.


    Bei den meisten Wagen ist auch noch eine kleine Hysterese eingebaut,
    so daß der wagen erst einmal 2 km/h langsamer werden muß, bevor
    die Leistung wieder einsetzt.


    Peter

  • Burkhard.Diller <Burkhard.Diller@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37E7FB71.3970DE7C@t-online.de...

    Zitat


    Tankstelle an. Mein prüfender Blick auf den Bordcomputer sagte mir, das
    bei diesen hohen Geschwindigkeiten mein Kleiner 22,3 Liter braucht.


    Ich habe jetzt hier schon Verbrauchszahlen von 7 Liter bis 22 Liter auf
    100 km gelesen. 7 Liter halte ich für utopisch, wenn man nicht gerade mit
    90 auf der Autobahn zuckelt, aber 22 Liter ist definitiv zu viel, auch bei
    festgenageltem Gaspedal.
    Da sollten die Audiingenieure ihre Hausaufgaben noch mal machen.


    Peter

  • Peter Sieker schrieb:


    Zitat


    Nun übertreib mal nicht, es ruckelt halt ein bischen.
    Es gibt im übrigen auch Autos die sanft abgeregelt werden,
    um den Fahrer nicht zu verwirren.


    Peter,


    meiner regelt so tierisch ruppig ab. Ich kenn das auch nur von meinem so.
    Jedes neuere Auto, daß ich gefahren habe hat dies auch sanfter gemacht.
    Aber kannst ja mal gerne ne Probefahrt machen, wenn Du in der Gegend
    bist! ;-))



    Gruß
    SebasTTian

  • Hallo Peter,


    ich finde 22 Liter bei 250 km/h als normal. Mein Freund mit dem 540er
    benötigt noch mehr.
    Wo was rauskommen soll, muß man auch was reinstecken.


    MfG
    BurkhardTT


    Peter Sieker schrieb:


  • Burkhard.Diller <Burkhard.Diller@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    37E8BC01.F8C90DEF@t-online.de...

    Zitat

    Hallo Peter,


    ich finde 22 Liter bei 250 km/h als normal. Mein Freund mit dem 540er
    benötigt noch mehr.
    Wo was rauskommen soll, muß man auch was reinstecken.


    Dein Freund fährt aber einen V8 mit fast 300 PS in einem
    schweren Mittelklassewagen und einem schlechteren cw*A Wert.


    Verstehe mich nicht falsch, Dir hat die "Blaserei" auf der Autobahn
    Spaß gemacht und dann zahlt man halt einen Expresszuschlag.


    Trotzdem erscheinen mir 22 Liter als zu viel.


    Peter

  • 22 *sind* zu viel...
    Wenn ich heize (also Autobahn, lustiges Abwechslen zwischen Vollgas und
    Vollbremsung (naja, fast)), dann komme ich nicht über 17 Liter...
    Und das mit einer 3l-Maschine :)
    Okay, kurzzeitig schnellt er mal auf 40 Liter (Momentanverbrauch während
    brachialer Beschleunigungen), aber das hält keine paar Sekunden an und fällt
    gleich wieder.
    Bei normaler Fahrt (Autobahn, Vollgas, aber weniger Bremsen :) liege ich
    immer unter 12 Litern.


    Mich würde interessieren, wie pervers man fahren muß, um so einen Verbrauch
    zu erreichen?


    -dr-



    Peter Sieker <lulesi@gmx.de> wrote in message
    news:37e8c39b.0@news.carpe.net...

  • -dr- <dr_@gmx.li> schrieb in im Newsbeitrag: 37e8ccd2.0@news.carpe.net...

    Zitat

    22 *sind* zu viel...


    Mich würde interessieren, wie pervers man fahren muß, um so einen Verbrauch
    zu erreichen?


    Ich bin schon mit verschiedenen Fahrzeugen (auch erheblich leistungsfähigeren)
    auf fast leeren Autobahnen absolut Vollgas gefahren, dabei habe ich,
    so weit ich mich erinnere, nicht ein einziges Mal so viel verbraucht.


    Im Gegensatz dazu , habe ich solche Verbräuche schon bei Testfahrten
    auf dem Nürburgring überschrittent, obwohl der Vollgasanteil dort niedriger ist.
    Die Ursache liegt wohl im digitalen Fahren. (Voll Bremse- Voll Gas).


    Allerdings gab Burkhardt an , weitestgehend Vollgas gefahren zu sein.


    Peter

  • Ich hatte mal die Ehre den Rennarzt bei einer Superbike-Veranstaltung in
    Oschersleben in einem leistungsgesteigerten S4 (neu) zu "chauffieren". Das bedeutet
    in der Einführungsrunde und ersten Rennrunde hinter dem Feld herheizen und bei
    Bedarf Einsatz fahren, ergo absolutes "Digitalfahren".
    Ergebnis 35 l/100 km. Noch Fragen?


    Gruß Stefan


    Peter Sieker schrieb: