Kopie des Emails an alle Forumsuser: Benutzernamen im Audi TT-Owners-Club Forum soll Klarnamen enthalten

• Lieber André,

da hast du vielleicht etwas überlesen. Im Kontext beziehe ich mich auf die Aussage von Klaus. Diese lautet: „Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, mit komplettem Namen“. Dass es ansonsten nur um den Vornahmen geht, ist klar.

Ansonsten würde ich mich nach wie vor über ein paar Antworten freuen. Einfach um die Sache nachvollziehbar zu machen. Zum Verständnis frage ich mal etwas übersichtlicher 3 Fragen:

1. Welches Problem besteht genau im Forum, das so eine „Problemlösung“ erforderlich macht?

2. Was genau wird sich realistisch durch die Maßnahme erhofft, gerade in Bezug auf die fehlende Kontrollinstanz?

3. Was ist mit den ganzen Usern, die diese E-Mail nicht erhalten haben bzw. nicht ihren Klarnamen angeben möchten…werden diese Accounts irgendwann gelöscht oder gesperrt? Und falls ja, wann wird das erfolgen?

Das sind jetzt 3 Fragen, welche ich völlig ohne „Diskussionsfreudigkeit“ und ohne Schärfe stelle. Das soll einfach rein für mich der Nachvollziehbarlkeit dienen.

• Servus Tobias,

ich finde, der Vorstand hat sich entsprechend kommuniziert.

Ich finde es nicht angemessen, hier öffentlich wieder und wieder nachzuhaken. Latent Rechtfertigungsdruck auszuüben. Die machen das alles nebenbei und letztlich auch für uns. Für die, die kostenlos und völlig aufwandsfrei konsumieren.

Es ist an mir/uns die Regelungen zu akzeptieren.

Und, einen Tag vor Weihnachten, nach einem Post von Andre gleich nochmal nachzuhaken, Fragen zu stellen, Rechtfertigung einzufordern, finde ich sehr unfair und respektlos. Das sind Leute wie Du und ich, die genügend Stress und Hektik in den letzten Wochen hatten und die sich nun wohl auch nach Ruhe und Frieden sehnen.

Euch allen ein frohes, friedliches und gesegnetes Weihnachten!

2 Mal editiert, zuletzt von Lutz 3.2 (23. Dezember 2025 um 10:46)

• Ich finde auch es reicht langsam , bevor es zum Kindergarten wird..ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden meinen Vornamen in Klammern anzuhängen. Wem es nicht paßt soll einfach das Forum verlassen und nicht darum beten vom Vorstand raus gebracht zu werden, das ist ja albern.. also entweder man geht oder akzeptiert.. Punkt

• Ein ganz normales Nachfragen nach den Beweggründen für eine Regeländerung ist also „unfair“ und „respektlos“? Aha…

Lutz…schade, dass du einfach nur das liest, was du möchtest und das Offensichtliche vor den Augen ausblendest. Ich zitiere mich selbst:

„Das sind jetzt 3 Fragen, welche ich völlig ohne „Diskussionsfreudigkeit“ und ohne Schärfe stelle. Das soll einfach rein für mich der Nachvollziehbarlkeit dienen.“

Damit habe ich extra entschärft, um eben nicht irgendein Druck zu erzeugen. Und du spricht deswegen jetzt wirklich von „Rechtfertigungsdruck“?

Ich betone: Meinen Standpunkt habe ich, denke ich, klar gemacht. Diesen kann man teilen oder nicht. Jetzt würde ich nur noch gern erfahren, was wirklich die Beweggründe waren. OHNE DRUCK!! Dazu habe ich auch extra die Vielzahl an Fragen auf 3 Fragen runtergekürzt und diese nummeriert gestellt für die Übersichtlichkeit (UND betont, dass das ganz locker und ohne Schärfe gemeint ist). Und jetzt mal ganz ehrlich…das hier ist ein Forum. Wie kann man sich denn darüber echauffieren, wenn ganz ruhig mal nachgefragt wird?

Ansonsten freue ich mich gerne über eine Liste von dir von Tagen, an denen es auf das Jahr bezogen moralisch vertretbar ist, Fragen in einem Forum zu stellen und wann nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Tobias (23. Dezember 2025 um 10:43)

• Auch du solltest kurz vor Weihnachten mal zur Ruhe kommen und mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten.. in dem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

• “Eigentlich“ geht es darum hier nicht, stimmt - aber bei der Gelegenheit wollte ich deinem
    Einsatz (mit fundiertem Wissen) im/fürs Forum mal Anerkennung zollen. Nimms doch einfach mal hin.

Zu Weihnachten gibt’s ne Tüte Empathie ;)

Viele Grüße

Henric

2 Mal editiert, zuletzt von Henric-elsenet (23. Dezember 2025 um 16:01)

• und der Satz mit dem Nachnahmen war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest, Gruß Klaus.

Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

Audi S3 02/19 Daytonagrau.

Buell M2

• Ich finde auch es reicht langsam , bevor es zum Kindergarten wird..ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden meinen Vornamen in Klammern anzuhängen….

Hallo, Claus, prima, dass du dich so entschieden hast. Deine fachlichen Beiträge hätten sonst schon gefehlt.
    So ist es besser!

BesTTe Grüße

Gerhard

Audi TT Roadster 8J 2008 3,2l SG Tiefseeblau Perleffekt Leder Impuls madrasbraun RS-TT3000 (The New Blue)

Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

2013-2026: Audi TT Roadster 8N 2006 Sprintblau Perleffekt RS-TT53 (Blauer53)

• Frohes Neues Jahr an dieser Stelle für alle erstmal. ^^

Ich wurde ja gebeten, über die Feiertage mal etwas ruhiger zu werden. Dem bin ich gern nachgekommen und habe hier diese Sache etwas reifen lassen. Jetzt ist inzwischen einige Zeit vergangen und diese Sache ist hier irgendwie so halbgar ausgegangen und immernoch ein „Ding. So, als wenn sich zwei Freunde treffen und beide im Hinterkopf noch einen Konflikt haben, aber keiner sich traut, diesen anzusprechen. ^^

Ich würde hiermit diese Sache also gern zum Abschluss für mich bringen. Auch wenn es für einige wieder unangenhem ist…aber es muss sich hier ja nicht beteiligt werden. Auch sei extra betont, dass ich hier völlig locker und verhalten eine kleine Zusammenfassung über den Verlauf schreibe.

Ich finde es einfach bezeichnend, dass nach einer Entscheidung zur Regeländerung, welche viele User betrifft, auf 3 einfache Fragen nicht geantwortet wird.

1. Was war das Problem?

2. Was erhofft man sich?

3. Wie geht man mit Usern um, die den Namen nicht ändern?

3 einfache Fragen, wie sie durch jedes Mitglied hier hätten gestellt werden können. Niemand…also keiner vom Vorstand, kein Entscheidungsträger und auch kein Mitabstimmer…wirklich Niemand konnte auch nur eine dieser einfachen Fragen beantworten. Es wäre eigentlich ein Leichtes, wenn man sich VOR der Entscheidung darüber ein paar Gedanken gemacht hätte. Als Prinzip im größeren Maßstab wünschen sich auch alle, dass eine staatliche Gesetzesänderung, welche viele Bürger betrifft, begründet wird. Würde das nicht passieren, dann wäre aber was los hier…genauso transparent habe ich eigentlich die Führung hier erhofft. Dieser Thread ist der Beweis, dass rein nichts transparent ist und begründet werden kann. Und eine Nachfrage nach dem „warum“ ist mitnichten ein Druckaufbau um sich rechtfertigen zu müssen. Sondern einfach ein Erfragen des Hintergrunds. Höflich und nett. Und dieses Recht steht jedem Mitglied zu, solange keine Regeln verletzt werden. Zumal es um die Wegnahme eines Rechts zum Datenschutz geht. Bei diesem heiklen Thema ist so ein stümperhaftes Verhalten nicht akzeptabel.

Aber wo sind denn die Vorstandmitglieder? Wo sind denn die Forumuser hier, die mit abgestimmt haben? Dieses Wegducken ist ein Paradebeispiel für so vieles. Aber das Fass mache ich jetzt nicht auf.

Es geht auch nicht mehr um diese fragwürdige Entscheidung an sich…das Thema wurde ja von beiden Seiten bereits beleuchtet und ist abgeschlossen…es geht mir hier um den Umgang mit der „Warum-Frage“.

Damit schließe ich für mich das traurige Kapitel hier und werde, zur Freude vieler User, meine Teilnahme und Mitgliedschaft im Forum nochmal überdenken.

Edit: Ich habe um Löschung meines Accounts gebeten. Die Regeländerung hätte (und habe) ich zähneknirschend hingenommen. Aber einen Eingriff in den Datenschutz jedes Einlzelnen auf Nachfrage nichtmal begründen zu können, möchte ich nicht akzeptieren. Das ist für mich die Inkompetenz in ihrer reinsten Form.

Euch trotzdem allzeit gute Fahrt mit euren TTs und bleibt vor allem gesund. :thumbup:

7 Mal editiert, zuletzt von Tobias (5. Januar 2026 um 18:51)

• Servus Tobias,

Herbert schrieb eingangs: „Auf Wunsch der Mitgliederversammlung 2025 des Audi TT-Owners-Club werden wir Anfang 2026 die Forumsregeln dahingehend ändern, dass im Forum der Klarname verwendet werden muss. Der Wunsch der Vereinsmitglieder ist, dass zu diesem Punkt unserer Netiquette mehr Beachtung geschenkt wird. Dort heißt es demnächst:

3. Verstecke dich nicht hinter der Anonymität, benutze deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst.“

Wärst Du Mitglied des TTOC hättest Du an der Entscheidungsfindung teilnehmen können. Bist Du aber scheinbar nicht und wolltest auch nicht Mitglied sein.
    Soweit ich das verstehe, gehört dieses Forum zum TTOC, als quasi das öffentliches Forum des TTOC, dem sich auch Nichtmitglieder anschliessen können.

Selbstverständlich entscheiden die Mitglieder des TTOC über die Regeln. Sie hätten die Nichtmitglieder an der Entscheidung teilhaben lassen. Wollten sie aber nicht. Das ist ihr gutes Recht.

Deine Formulierung „Das ist für mich die Inkompetenz in ihrer reinsten Form.“ am Ende des letzten Beitrags ist eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber den Forumsbetreibern.

Und ich denke, zu dem Thema ist eigentlich alles gesagt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lutz 3.2 (5. Januar 2026 um 23:02)

• Offizieller Beitrag

Korrekt. Zu dem Thema ist hier inhaltlich alles gesagt.

Der Vorstand ist verpflichtet, seinen Club Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung Rechenschaft abzulegen.

Es gibt keine Veranlassung auf öffentliche Forumsbeiträge oder auf unverschämt vorgetragene Forderungen und Unterstellungen inhaltlich zu reagieren. Das wäre unangemessen allen zahlenden Mitgliedern gegenüber, die auch dir Tobias, diese Plattform erst ermöglicht haben. Und mit Verlaub, Passagen Deiner Darbietungen sind eine Frechheit ggü. der Admin, den Mitgliedern und nicht zuletzt dem Ehrenamt des Clubs.

Alles Gute Dir.

BesTTe Grüße

André

Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

• blöde Frage: seit wann sind Vornamen alleine ein personenbezogenes Datum?

Doch wohl nur in Verbindung mit anderen persönlichen Informationen...

Sollte ich hier den Präsidenten eines Nordamerikanischen Landes diffamieren (ich hätte gute Lust dazu)
    dann sind doch nicht alle Michaels nicht mehr einreiseberechtigt.

email und andere persönliche Daten sind doch weiterhin geschützt.

Ich verstehs nicht...

Ich habe übrigens schon vorher meinen Account von "Baumtroll" in den jetzigen ändern lassen, weil man
    einen meiner posts nicht mit meiner Person (beim Treffen bekannt) in Verbindung gebracht hatte...

Edit:

das triggert mich jetzt schon: "unter DSGVO in einfachen Worten" Personenbezogene Daten – DSGVO in einfachen Worten

findet man:

Das Schlüsselwort ist: "identifizierbar"

Ein weiterer Begriff dazu ist „identifizierbar“. Unter “identifizierbar“ versteht man alles was direkt auf eine natürlich Person hinzeigt. Alles was diese natürliche Person identifizierbar macht. Das ist der Name, die Adresse, Geburtsdatum aber auch ein Foto und Fingerabdruck (biometrische Daten) fällt darunter.

Somit sind personenbezogene Daten alle jene Daten, mit denen man eine natürliche Person in irgendeiner Form identifizieren kann. Die Person wird mit den Daten identifizierbar. Das kann eine Kennung mit der man eine Zuordnung ableiten kann, Standortdaten, eine Online-Kennung und vieles mehr sein.

mit "Tobias" alleine kann ich keine Person identifizieren

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter, Motor/Getriebelager 034 Motorsports

Einmal editiert, zuletzt von Michl_TTR32 (7. Januar 2026 um 17:16) aus folgendem Grund: hat mir keine Ruhe gelassen

• Die DSGVO findet in diesem Fall m.E. gar keine Anwendung! Die DSGVO findet Anwendung bei der Verarbeitung, Speicherung, Weiterleitung und Veröffentlichung von personenbezogenen Informationen!

In Social-Media veröffentlichte Beiträge wie FaceBook, WhatsApp, X, & Co. und auch in diesem Forum hingegen, ist die DSGVO der falsche Ansatz, da die veröffentlichten Informationen von der einzelnen Person persönlich veröffentlicht werden und nicht durch den Club verarbeitet und bereitgestellt wird! Daran ändert auch die Tatsache, unter welchem Namen (Klarname oder Pseudonym) der weiter gegeben werden soll, nichts!

Der Name ist lt. DSGVO ein schützenwertes Element. Das gilt auch für ein Pseudonym, da nicht ausgeschlossen werden kann, das über anderweitige Wege das Pseudonym mit dem Klarnamen in Verbindung gebracht werden kann! Es ist jedoch nicht der Club, der die Information des Beitrags mit dem Namen des Beitragenden in Verbindung bringt! Wer den Zusammenhang zwischen Beitrag und Namen oder Pseudonym nicht möchte, der muss sich eben zurück halten!

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT TFSI45 Roadster (8S) quattro (Bronze Selection)

2026-Heute Audi TT RS Coupé (8S) quattro (1 of 30 KurvenmeisTTer)

• Macht euch alle keinen Kopf mehr darüber
    Wer bei einem Vornamen in Klarschrift schon Probleme mir seinen Personenbezogenen Daten sieht, der gehöhrt genau in die Gruppe, die uns diesen ganzen DSGVO Unsinn eingebrockt haben.
    Aber da er seinen Account ja hat löschen lassen, hat sich das ja erledigt
    Man gibt wohl an vielen anderen Stellen um Welten mehr persönliche Daten preis.

Ich finde das ganze gut, nutze meinen Namen eh schon von Anfang an als Usernamen, weil ich es einfach schön finde jemanden mit Namen an zu sprechen und auch angesprochen zu werden.

Daher, alles liebe aus dem Italien Skiurlaub

Marcel :)

TTRS 8S im "Martini Racing" und "Nürburgring Edition" Design

- Downpipe mit HJS Bodenkats

- Ansaugung SLS mit Ladeluftkühler

- Softwareanpassung auf die Komponenten durch SLS ( 521PS / 646NM )

- KW Gewindefahrwerk V3 mit H&R Stabi Kit für VA+HA

- BBS, CI-R (Nürburgring Edition) in 9x20 ET 40 (VA+10mm Passcheiben)

mit 245/30-20 Hankook S1 EVO3

- Recaro Pole Position mit Schroth Gurten (Sonderanfertigung für Roadster)

- Audi S7 Ceramic Bremsanlage VA: 400mm Scheibe mit 6 Kolber Sattel / HA: 370mm Scheibe

• Edit: Ich habe um Löschung meines Accounts gebeten. Die Regeländerung hätte (und habe) ich zähneknirschend hingenommen. Aber einen Eingriff in den Datenschutz jedes Einlzelnen auf Nachfrage nichtmal begründen zu können, möchte ich nicht akzeptieren. Das ist für mich die Inkompetenz in ihrer reinsten Form.

Euch trotzdem allzeit gute Fahrt mit euren TTs und bleibt vor allem gesund. :thumbup:

Nur mal so.... Vereine vor Ort oder in einem Bezirk, da ist jedem Mitglied der volle Namen des anderen Mitglieds bekannt, nur weil wir teilweise über eine Region verteilt sind oder über Regionen soll das "anonymer" sein?! Wir sind ein Verein und warum sollte da nicht jeder Vor und Nachname wissen (innerhalb der Mitglieder).

Vermute mal, dass es sich einrichten lässt, dass Gäste nicht alles lesen können bzw das man einstellen kann, was Mitglieder lesen können und was Gäste. Aber nur Vermutung.