Motor 1,8T BAM - Ölpumpe

• Hallo.

Mein TTC aus 2002 mit dem Motor 1,8T BAM hat bis jetzt 395.000 Kilometer geschafft (neuer Zylinderkopf bei 250.000 km, ansonsten alles original).

Bis gestern klang der Motor auch kerngesund.

Heute beim Starten in der Garage - es war früher Nachmittag, also nicht mehr ganz so knackig kalt - hörte ich eine Art "Schaben" in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Da alle Anzeigen gut waren, bin ich paar Meter gefahren. Das Geräusch ging auch bald weg, weshalb ich das auf die Temperaturen zurückgeführt hatte.

Bin dann etwa 1 km gefahren, und plötzlich im stehen (Motor lief) ging die rote Öldruckkontrollleuchte an.

Ich war natürlich relativ panisch, hab mir kurz angehört, ob dieses Geräusch noch immer da ist, es war weg. Ein Neustart, und die Lampe ist aus geblieben. Bin vorsichtig zurück in die Garage gefahren, dort habe ich ihn laufen gelassen, bis Motortemperatur bei 90° war. Keine Warnleuchte mehr. Motor aus, Ölstand geprüft - der war knapp über Minimum. Habe dann mal nen halben Liter nachgekippt.

Dann nach etwas Abkühlung (nach ca. 1 Stunde) nochmal angelassen: Dieses komische Geräusch war wieder da, wenn auch leister, aber die rote Öldruckwarnleuchte blieb aus.

Der Ölverbrauch des Motors ist trotz der Kilometerleistung normal - so alle 8000 km brauche ich vielleicht 1l, wenn es hoch kommt. Die Abgase sahen auch normal aus.

Ich habe die Ölpumpe in Verdacht. Wenn ich mich recht entsinne (ich bin Erstbesitzer des Wagens), wurde die noch nie ausgetauscht.

Könnte es sein, dass sie jetzt durch die plötzlich tiefen Temperaturen in Verbindung mit ihrem Lebensalter einen Knacks bekommen hat?

Wie schwierig und kostspielig ist es, diese zu wechseln?

Gruß

Tilo

• Tilo 22. November 2025 um 17:32

Hat den Titel des Themas von „Motor BAM - Ölpumpe“ zu „Motor 1,8T BAM - Ölpumpe“ geändert.
  • Sehr unwahrscheinlich, das Geräusch kommt woanders her. Öldruck Problem halte ich auch für Unwahrscheinlich...da ,wenn es Öldruck Probleme gibt die Warnleuchte erst bei 1500 U/min kommt. War es überhaupt die Öldruck oder die Ölstandsanzeige? Dennoch den Öldruck prüfen. Ich tippe mehr auf ein Problem mit dem Kombiinstrument..wenn du keinen Öldruck hast, hättest du längst einen Lagerschaden

• Okay, Öldruck.. dann weiter wie beschrieben

Wie meinst du das?

Ich meine, im Bordbuch steht, dass das auch bei sehr niedrigem Ölstand auftreten kann. Der Ölstand war knapp über Minimum am Peilstab. Deshalb habe ich nachgekippt.

Wie würdest du jetzt vorgehen?

Hatte sowieso überlegt, den Motor wegen der Laufleistung mal sehr gründlich durchchecken und ggf aufbereiten zu lassen. Wo kann man sowas machen lassen?

VG Tilo

• Mit der stolzen Laufleistung kann natürlich die Ölpumpe anfangen zu schwächeln, aber das (temporäre) Geräusch würde ich nicht da suchen.

Die Öldruckwarnung kann auch von einem defekten Sensor oder einer fehlerhaften Verbindung am Stecker/Kabel kommen, der Sensor sitzt neben dem Ölfilter und ist günstig - ich würde dabei den Öldruck messen (lassen) und bei der Laufleistung die Ölwanne abschrauben, um den Schnorchel an der Ölpumpe auf Verunreinigungen zu prüfen. Ölpumpe ersetzen ist auch nicht teuer, eine von Pierburg sollte um die 60€ kosten, der Schnorchel um die 20€.

bernd

• Hallo. Danke für die Tipps.

Ich werde sie wohl genau so umsetzen. Habe den Wagen seit dem nicht mehr bewegt / angelassen. Aber ADAC ist schon vorgewarnt, notfalls bringen die das Fahrzeug ohne eigene Motorkraft zur Werkstatt. Entscheidend ist, wie er sich anhört und was die Anzeige macht, wenn ich ihn das nächste Mal starte. Vielleicht hole ich den ADAC einfach prophylaktisch, dass ich ihn ggf. nur aus der Garage bewegen kann.

Wenn er normal klingt, könnte die Werkstatt erstmal den Öldruck messen.

Ölwechsel ist sowieso fällig, der Ölstandssensor (der, der für die gelbe Warnleuchte zuständig ist) muss getauscht werden.
    Die Idee mit dem Öl auffangen und anschauen ist gut. Werde ich denen sagen und dann auch selbst gucken.

Dann entscheidet sich, ob mehr gemacht werden muss wie Ölwanne ab, Schnorchel, Pumpe etc.

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, den Motor zu einem Aufbereiter zu geben.
    Gibt es welche, die sich auf diese Art Motoren (VAG, 1,8T) spezialisiert haben? Könnt ihr einen empfehlen?

Hab gerade bissl was in den Wagen reingesteckt, wegen den verrosteten Schwellern, es ist sogar hinten auf einer Seite was geschweißt worden. Das heißt, optisch steht der wieder top da. Auch untenrum sieht er gut aus.

Gruß
    Tilo

• Hallo,

habe die Ölpumpe und den Ansaugfilter bei ca. 260.000 wechseln lassen dabei Ölwanne mit Magnet gereinigt, die Dichtung, Dichtungshülsen und Schrauben ersetzt. Der verstopfte Ansaugfilter und die Ablagerungen in der Ölwanne waren erstaunlich.

Es ist wie maik3, bearny und andere geschrieben haben - Öl muss - und damit Druck durch Pumpe und fleißiges Wechseln alle halbe Jahre -

Beste Grüße Volker

• Hallo.

Meine freie Werkstatt war damit wohl überfordert.

Habe das Auto gestern nach 4 Tagen zurück bekommen. Sie haben den Öldruck nicht gemessen, das könnten sie nicht. Haben den Ölstandssensor getauscht und das Öl gewechselt. Sie hätten keine verdächtigen Motorgeräusche gehört.

Sie hatten auch die Ölwanne nicht ab.

Das schabende Geräusch ist seit dem nicht wieder aufgetaucht.

Das mit dem Geräusch ist auch etwas kurios: Vor Werkstattbesuch und nachdem ich den Thread hier gestartet hatte, hatte ich noch einmal einen Startversuch unternommen. Da klang der Motor wieder völlig normal, so dass ich an dem Tag 60km mit dem Auto gefahren bin. Beim nächsten Start (nächster Tag) war dieses Schaben wieder da, weshalb ich den Motor sofort wieder aus gemacht hatte.

Als ich allerdings am Dienstag zur Werkstatt musste und der ADAC sagte, es könne noch 2 Stunden dauern, habe ich es erneut probiert: Und schon wieder klang der Motor völlig normal, bin also dann selbst zur Werkstatt gefahren.

Wegen der Motorüberprüfung werde ich wohl zu einer anderen Werkstatt fahren müssen.

Zum Ölstandssensor mache ich mal einen neuen Thread auf ;)

VG

Tilo

• Ich finde das Vorgehen der Werkstatt auch affig. Bei irgendwelchen Öl Lampen an ist das ALLER erste den Öldruck messen. Wer das nicht macht oder kann, der macht schlichtweg was falsch. Wenn die LAmpe an geht heisst es a) Probleme mit dem Druck -> Pumpe etc oder b) Sensor defekt. Das ist absolut elementar.