Hallo.
Mein TTC aus 2002 mit dem Motor 1,8T BAM hat bis jetzt 395.000 Kilometer geschafft (neuer Zylinderkopf bei 250.000 km, ansonsten alles original).
Bis gestern klang der Motor auch kerngesund.
Heute beim Starten in der Garage - es war früher Nachmittag, also nicht mehr ganz so knackig kalt - hörte ich eine Art "Schaben" in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Da alle Anzeigen gut waren, bin ich paar Meter gefahren. Das Geräusch ging auch bald weg, weshalb ich das auf die Temperaturen zurückgeführt hatte.
Bin dann etwa 1 km gefahren, und plötzlich im stehen (Motor lief) ging die rote Öldruckkontrollleuchte an.
Ich war natürlich relativ panisch, hab mir kurz angehört, ob dieses Geräusch noch immer da ist, es war weg. Ein Neustart, und die Lampe ist aus geblieben. Bin vorsichtig zurück in die Garage gefahren, dort habe ich ihn laufen gelassen, bis Motortemperatur bei 90° war. Keine Warnleuchte mehr. Motor aus, Ölstand geprüft - der war knapp über Minimum. Habe dann mal nen halben Liter nachgekippt.
Dann nach etwas Abkühlung (nach ca. 1 Stunde) nochmal angelassen: Dieses komische Geräusch war wieder da, wenn auch leister, aber die rote Öldruckwarnleuchte blieb aus.
Der Ölverbrauch des Motors ist trotz der Kilometerleistung normal - so alle 8000 km brauche ich vielleicht 1l, wenn es hoch kommt. Die Abgase sahen auch normal aus.
Ich habe die Ölpumpe in Verdacht. Wenn ich mich recht entsinne (ich bin Erstbesitzer des Wagens), wurde die noch nie ausgetauscht.
Könnte es sein, dass sie jetzt durch die plötzlich tiefen Temperaturen in Verbindung mit ihrem Lebensalter einen Knacks bekommen hat?
Wie schwierig und kostspielig ist es, diese zu wechseln?
Gruß
Tilo