Bekannte Winterprobleme bekämpfen

  • Hallo.

    Es ist ja sicherlich bekannt, dass die TTs im Winter so ihre Eigenarten haben. Bei meinem 8J war es halt die Scheibe, die nicht mehr runter und hoch gefahren ist bein Tür öffnen und schließen. Das hat schon zu erhöhtem Herzrasen geführt ab und zu. Ich habe schon darauf gewartet, bis es scheppert beim starekn zuschmeißen der Tür. =O Das nächste Problem war der Tankdeckel. Wie oft stand ich an der Tanke und habe 10 Minuten lang dagegen hauchen müssen…war bestimmt ein lustiges Bild von außen.

    Nun nähert sich mein 8S dem Winter und ich habe bereits bei minus 2 Grad ein riesen Problem gehabt, die Tür überhaupt auf zu bekommen. Ich glaube, es hätte nicht mehr viel gefehlt, bis ich den Griff abgerissen hätte. :rolleyes: Das hatte ich beim 8J nicht so stark. Auch die Fensterproblematik ist schlimmer als beim 8J. hier muss die Tür noch deutlich stärker zugeschmissen werden bei festgefrorenem Fenster. ||

    Wie es sich mit dem Tankdeckel verhält, weiß ich noch nicht. Könnte ihr mir da mal Erfahrungswerte beim 8S geben?

    Ansonsten…wie tretet ihr den Problemen entgegen? Das Auto steht auf einem öffentlichen Parkplatz, keine Garage vorhanden.

  • Wer gut schmiert der gut fahrt...

    Die Dichtung am Dach schön einschmieren (Sikonspray, Dichtungspflege), selbiges gilt für die Türmechanik. Wo Fett oder anderes geschmieren dran ist, kann kein Wasser gefrieren. KEINE Hausmittelchen oder Facebook "Hacks", die sind in der Regel ziemlich scheisse.

  • Ja ok danke. Das klingt plausibel. Hast du da selbst Erfahrungen mit? Ich frage mich, wie lange eine frische Schmierung hält. Vom Gefühl her würde ich schätzen, dass das nach einem oder zwei Tagen hinfällig ist, oder?

  • Also Autopflege ist mein Hobby und ich habe eine komplette Kammer voll mit Produkten und eine kleine Wachssammlung. Dazu wird mein Auto nie ein Waschanlage sehen und im Sommer bin ich mehrmals in der Woche in der Waschbox. Mehrere Detailingtaschen voll mit Produkten stehen auch immer bereit. Ich denke, was Autopflege angeht, daran wird es nicht scheitern. Das hat aber nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun. Ich möchte wissen, was ihr gegen diese Probleme macht. Mit der Antwort „Autopflege“ kann man da nicht wirklich viel anfangen. Was machst du denn konkret gegen die von mir beschriebenen Probleme?

  • In dem Fall geht es nicht um Pflege im Sinne von Auto muss sauber sein und glänzen. Es geht um das Einschmieren von Dichtungen mit Silikonspray, Silkonfett und ähnlichen auch wenn es nicht hübsch aussieht...ich wer gut schmiert der gut fährt

  • Na damit kann man doch etwas anfangen. Hast du vielleicht noch Erfahrungswerte, wie lange sowas vorhält? Oder hast du es einmal gemacht und nie Probleme gehabt?

    Das würde dann auf den Zustand der Dichtungen hindeuten. Bei mir sind diese bereits relativ hell an der oberen Türaussparung.Vermutlich würde der Wechsel der Dichtungen etwas bringen. :/

    Kann ansonsten ein 8S Fahrer zur Tankdeckelproblematik etwas sagen?

  • Wie oben schon erwähnt: schmieren! Mit meinem 8s habe ich noch so gut wie null Erfahrung gemacht damit, weil ich ihn erst seit gestern habe, aber kann ja noch kommen... :) Aber bei meinem "alten" Smart Cabrio hat immer Vaseline geholfen. Kann man auch so alle 4-5 Woche nochmal wiederholen.
    Recht dünn auf die Dichtungen auftragen und gut einreiben.
    So habe ich noch nie Probleme damit gehabt...

    LG,
    Achim

    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben...

  • ich benutze so einen Gummipflegestift auch unterjährig im Roadster, hält die Gummis schön geschmeidig...

    meiner ist von SONAX

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter, Motor/Getriebelager 034 Motorsports

  • So…eine kleine Alltagserfahrung vom heutigen Tag. ||

    Ich habe mir Hirschtalg besorgt und damit ordentlich den Gummi der Fahrertür eingeschmiert. Seit Freitag stand mein Auto jetzt draußen und heute morgen musste ich es wieder aktivieren. Ich bilde mir ein, dass das Zeug schon etwas geholfen hat. Ich habe diesmal nur ca. 4 Minuten gebraucht, um mit Gewalt die Fahrertür aufzubekommen. :lol:

    Von der Fensterbewegung war natürlich auch keine Spur zu sehen. X/ Mir graute es also bereits vor dem Schließen der Tür. Aber zunächst hieß es ertmal, den Karren von gefühlt 4 Meter Schnee und 2 Meter Eis zu befreien. Wisst ihr, was vor dem Winter von mir eine RICHTIG gute Idee war? Also so richtig gut meine ich! Ich dachte mir: „Ach was solls, so eine zerkratze Scheibe vom Eiskratzen wie bei anderen Autos will ich nicht haben…wenns hart auf hart kommt: Anti Eis Spray regelt 8) Joar…das war die Theorie, welche sich nur sehr stark begrenzt in die Praxis umsetzen ließ. Ich sage mal so…nach einer lackschonenden und sehr kalten Schneebefreiungsaktion ging es an die Eisschicht. Nachdem ich die gesamte Flasche von 0,7 Litern leegesprüht hatte (und ja, die Flasche war VOLL), befand sich immernoch locker 1 cm Eis auf den Scheiben. Also musste ich in das Auto, um es zu starten. Tür ging natürlich nicht auf. Logisch! Als ich mich immer näher an die fließende Grenze zum Abbruch des Türgriffs herantastete, hatte ich schon die Gedankenblasen der Werkstattmitarbeiter im Kopf. Da waren Sätze bei wie „meine Güte ist der dämlich“, „wie kann man nur so an der Tür zerren?“ oder „der ist echt zu blöd ne Tür aufzumachen?“

    Aber egal…schlussendlich ging die Tür auf und ich konnte den TT starten. In meiner dann mit Optmismus gefluteten Situation war die Sache damit so gut wie erledigt.

    Der Plan:

    1. Motor an

    2. Alle Scheibenheizungen an

    3. 5-10 Minuten warten

    4. losfahren.


    Die Umsetzng war gut. Nur der Plan war scheiße!

    Natürlich ist auch dieser Plan nicht aufgegangen. Punkt 3 hat mir ein Strich durch die Rechnung gezogen. || Ein guter Nachbar von mir, der amüsiert das Spielchen vom Balkon aus beobachtete mit einem Kaffee in der Hand meinte noch: Ich bin zwar 30 Minuten später aufgestanden, aber ich wette, ich fahre vor die hier los. :P Danke lieber Nachbar! Sowas braucht man in dieser Situation. Und nach 20 Minuten kam er tatsächlich zum Auto, stieg in das bereits durch die Standheizung aufgetaute Auto (dieser Prolet!!) und fuhr los. Er bot mir noch einen Eiskratzer an. Nö! Auf keinen Fall. Aus Prinzip nicht! :cursing:

    Und ich? Ich stand immernoch da…dicke fette Eisschicht auf dem Auto.

    Ende vom Lied: Auto ausgemacht, Kollegen angerufen und der hat mich abgeholt und wir sind dann mit seinem mit prolliger Standheizung ausgestattetem Gefährt zur Arbeit gefahren. X/ Da es noch kälter wird, werde ich jetzt die gesamte Woche morgens abgeholt. Und nein…das ist nichts tolles. Der Typ steht gefühlt mitten in der Nacht auf, um frühstmöglich auf Arbeit zu sein. ||

  • Danke für die amüsante Geschichte. Hab mich grad ziemlich wiedergesehen in Dir 😊

    Ich hab die Tage folgendes versucht : Beim Verlassen des Autos habe ich eine passend zurechtgeschnittene stabile !!! Mülltüte in den Spalt des offenen Fensters geschoben und die Tür dann verschlossen. -> Fenster fährt hoch -> klemmt Tüte ein -> Tüte so lang lassen , das sie auch über das Fensterschachtgummi hängt und so verhindert dass Tauwasser, Schnee und Eis zwischen Scheibe und Tür / Fenstergummi festfrieren kann.

    Die Kontaktfläche des frierenden Wassers ist dann nicht Gummi/Fenster, sondern Gummi/Mülltüte. Das war meine Überlegung.

    Mit etwas ziehen und zerren an der Tüte ( nkcht an der Tür) konnte ich tatsächlich 80 % des über Nacht entstandenen Eis zwischen Glas und Gummi lösen, verhindern,entfernen.

    Optisch keine ansprechende Möglichkeit und nicht perfekt, aber besser als nix.

  • Ich hab für das Problem, dass die Scheiben bei starkem Frost beim öffnen nicht runter fahren ne Flasche Scheibenenteiser im Kofferraum.

    Hab zwar auch sämtliche Dichtungen gründlich geschmiert und beim öffnen der Tür auch bisher keine Probleme gehabt, aber manchmal friert die Scheibe wohl an der leiste der Tür fest oder so.

    Da hilft es von diesem Enteiser einfach auf den unteren Rand des Fensters zu sprühen (wo das Fenster in der Tür versinkt), kurz wirken lassen und dann fährt die Scheibe wieder als ob nix wär.

  • Manchmal ist es einfach so einfach ........ :)

    Darauf hätte ich selbst kommen können. Weiß grad nicht ob ich mehr über mich selbst lachen oder mich schämen soll.

    Wie meistens, versuche ich immer die kausale Ursache eines Defekts zu erkennen und zu beseitigen. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... und so eine simple Abhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansen (12. Januar 2026 um 05:49)