Servus zusammen, aus Fürth.

• Servus zusammen,

Ich bin Lutz aus Fürth und seit kurzem Besitzer eines TT J, 3.2, Bj 2006, Schalter mit H&R Gewindefahrwerk. Aktuell habe ich 5 Autos. Neben dem TT noch einen Corrado, einen B7 quattro mit dem BRD- Motor, einen MB W124 und einen Focus.

Der TT wird ein Schönwetterauto, ebenso wie der Corrado.

Beruflich bin ich in der Industrie tätig.

Und ich freu mich auf Austausch mit Gleichgesintten.

Viele Grüsse!

• Hallo Lutz,

und willkommen bei den EnTThusiasten und viel Spaß bei uns im Forum!

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT TFSI45 Roadster (8S) quattro (Bronze Selection)

2026-Heute Audi TT RS Coupé (8S) quattro (1 of 30 KurvenmeisTTer)

• Moin Lutz, willkommen bei uns.

Schönen Fuhrpark hast Du Dir angesammelt. Dann mit Deinem Neuerwerb allzeiTT gute Fahrt.

Vielleicht fährt man sich mal über den Weg.

Grüße aus Kamen nach Fürth

Dirk

TT-Freunde NRW

Audi TT 8S Roadster - edel01, KW V3

• Vor circa eineinhalb Jahren, kam der Gedanke, mir einen TT zu kaufen. Hatte allerdings zu viele Autos. Mussten noch welche weg.

Den 3.2 fand ich sehr anziehend. Aber auch den 8N mit 225PS quattro. In irgendeiner Kaufberatung war der Name von André. Ich rief ihn an. Thema waren der Unterschied zwischen dem 8N mit 225 PS und einem 3.2. Von der Agilität her gesehen riet er zum 8N mit 225 PS quattro.

Letztlich entschieden habe ich mich wegen des Hubraums. Ich wurde nicht enttäuscht. Mein TT ist genau wie ich mir es gewünscht habe. „Hängt am Gas gleich nach dem Leerlauf“. Keine Drehzahl für Leistung nötig.

Der, den ich jetzt habe, hat ein H&R Gewindefahrwerk. Mit 225\35 19. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Vielleicht etwas zu tief. Manchmal setzt er auf. Mal schaun was ich diesbezüglich noch mache.

• Hallo, Lutz,

Herzlich willkommen bei uns. Echt, noch einen Corrado?? Da fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt 😂🤣. Allzeit gute Fahrt, nicht nur, mit deinem TT, sondern natürlich mit allen deinen Fahrzeugen 😉😉.

Liebe Grüße aus Sinzig
    Jörg und ChrisTTine

TT 8S (FV) S-Line Competition, nanograu

Öhlins Road & Track

• Es ist ein 93er 16V.
    Nicht so schwer. Er liebt Kurven.

Den TT konnte ich noch nicht auf seine Kurventauglichkeit testen. Die Spur ist vorne verstellt und er braucht neue Reifen. Das wird demnächst erledigt. Ich bin mal gespannt.

• Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem TT :)

Corrado hab ich auch, in Moonlightblue Perleffekt :love: Hatte ich schon ganz wieder vergessen, dieses Jahr keine 100km gefahren. Da du mich gerade daran erinnert hast, werde ich jetzt eine Runde drehen :)

Viele Grüße

Henric

• Mensch Henric,

Warum fährst Du den Corrado nicht?:)

Ich bin gerade im Vogtland bei Klingenthal mit ihm unterwegs. Macht viel Spass.

Er bekommt demnächst neue B8 Bilstein Dämpfer in die Eibach Federn. Die Dämpfer für die HA sind gerade nicht lieferbar.

• Servus Herbert,

Der 16V ist ein 4 Zyl, und wiegt nicht so viel. So gut 1100 Kg. Die Gewichtsverteilung ist ausgewogen. Der VR6 ist kopflastig. Aber, wie Du sagst, bei nur 1200Kg..

Warum meinst Du, dass der 3.2 8J weniger kopflastig als der 8N ist?

Viele Grüsse in die Landeshauptstadt!

• Mensch Henric,

Warum fährst Du den Corrado nicht?:)

Ich bin gerade im Vogtland bei Klingenthal mit ihm unterwegs. Macht viel Spass.

Er bekommt demnächst neue B8 Bilstein Dämpfer in die Eibach Federn. Die Dämpfer für die HA sind gerade nicht lieferbar.

Lutz, das ist eine gute Frage ?( Zumal mir bei der Karre immer das Herz aufgeht, wenn ich das Garagentor öffne. Die damaligen Sonderfarben wie beispielsweise mein Moonlightblueperleffekt oder ein Darkbugundy waren eh der Hammer!

Ich hatte Anfang April TÜV gemacht, bei der Gelegenheit alte Eintragungen löschen und den Fahrzeugschein auf den neuesten Stand aktualisieren lassen. Noch einen neuen Kühler verbaut und den E-Motor der ABS-Pumpe überholen lassen und anschließend verbaut (letzteres ist keine sooo schöne Arbeit). Das Bremsenentlüften ist beim Corrado etwas blöde, da dabei die Zündung laufen muss, dies aber jeweils nie länger als 90 Sekunden. Nach dem dritten Durchgang wren die Bresen entlüftet, aber das Kupplungspedal fiel durch. Nach dem Entlüften eine längere Runde gedreht, dann fiel das Kupplungspedal wieder durch - erst anschließend bemerkt, dass als erstes der Kupplugsgeber- dann erst der nehmerzylinder entlüftet werden muss. Das war leicht nervig.

Dann die Kiste in die Garage gestellt und auf schönes Wetter gewartet; der Corrado ist Trockeneisgestrahlt und mit einigen Litern Wachs sind die Hohlräume geflutet. Zwischendurch hatte ich noch den Schiebedachhimmel vom Sattler neu beziehen lassen und verbaut.

Ab dem Punkt standen aber immer ein bis zwei andere Fahrzeuge davor, sodass es immer einfacher gewesen ist mit etwas anderem zu fahren. In der anderen Garage steht der TTS 8S und maximal der Mini Roadster davor, sodass ich meist darauf zurückgreife, weil's auch hier schneller/einfacher geht. Und so versauerte der Corrado 2025 in der Garage ... ;(

Nach dem Post vorhin wollte ich den Corrado in die Freiheit führen, jedoch kamen mir bis eben etliche andere Sachen dazwischen. ?( Aber morgen, spätestens übermorgen, ist er nochmal fällig :)

Achso, Fahrwerk. Ich habe ein H-fähiges Gewinde aus 19hundertpaarundneunzig verbaut. Deutlich rappeliger als mein KW3, aber halt kein Problem bzgl. H und vor drei Jahrzehnten bereits eingetragen. Daher kommt da kein Wechsel in Betracht.

Würde mich freuen, wenn du ein Foto deines Corrados hast :)

Viele Grüße

Henric

• Offizieller Beitrag

Warum meinst Du, dass der 3.2 8J weniger kopflastig als der 8N ist?

Am 8J fand einiges an Engineering statt, vor allem ist die Karosse bis hinter den Sitzen beim Roadster bzw. beim Coupé bis zum Kofferraum aus Alu, der Rest aus Stahl. Andere Optimierungen hat der 8N auch, wie Batterie hinten...