AUDI TT 8n Zulassung in Deutschland

• Hallo an alle die sich mit Importen auskennen

ich habe ein Problem: ich habe einen AUDI TT BJ 2006 8n 132 KW Benziner gekauft

nur kommt das Fahrzeug ursprünglich aus dem Oman, hat meiner Freundin gehört die jetzt nach Frankreich zieht und ich habe nur eine Immatrikulation

Ich bekomme kein COC Papier; Audi Tradition ist nicht zuständig weil noch keine 20 Jahre alt

AUDI International hat nur einem Schreiben mitgeteilt das das Auto EURO2 hat und eben dann in der EU nicht zugelassen werden darf; EURO 4wird benötigt

Sie stellen mir nichts aus, ich bekomme von Audi weder ein Datenblatt noch irgendwas anderes was den TüV begeistert

Ich habe Riesen Probleme das mir keiner das Auto prüfen will, durch den TÜV würde er kommen, das wurde schon alles repariert und geprüft nur eben nicht offiziell

der TÜV Prüfer will ohne COC nichts machen somit bekomme ich keine Deutsche Papiere die mich befähigen das Auto auf mich zu zu lassen.

Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben, ich habe schon so viel investiert und ich komme seit Sept 2024 nichts weiter

für Antworten Erfahrung wäre ich Euch sehr sehr dankbar

Einmal editiert, zuletzt von Marion V (13. Juni 2025 um 08:35)

• Hallo,

ich finde deine Informationen ein wenig widersprüchlich.

Vorab noch ein Detail, der Audi TT dürfte maximal ein Baujahr 2005 sein, da ab dem Modelljahr bzw. ab 09/2005 die Leistung auf 140 kW angehoben wurde. Das Baujahr sollte anhand der Fahrgestellnummer geklärt werden, weil eine erste Zulassung nicht gleichbedeutend mit einem Produktionsjahr sein muss. Vielleicht fand eine Auslieferung sowie erste Zulassung sogar im EU-Raum statt.

Wenn Du eine französische Immatrikulation, "Certificat d´immatriculation", gerne auch noch "carte grise" genannt, liegt doch eine gültige EU-Zulassung vor und der TT dürfte komplett verzollt sowie ordnungsgemäß zugelassen sein. Es geht somit um einen Import innerhalb des EU-Raums, von Frankreich nach Deutschland.

Mir ist weiter nicht klar, warum es für ein in der EU produziertes KFZ keine EU-Übereinstimmungsbescheinigung verfügbar sein soll. Der TT entsprach bei Produktion den Anforderungen der EU und COC Unterlagen sollten verfügbar sein. Im www gibt es diverse Anbieter, welche anhand der Fahrgestellnummer (VIN) kostenpflichtig COC-Unterlagen anbieten. Selbst suchen oder vielleicht kennt jemand im Forum einen seriösen Anbieter, mit welchem er in letzter Zeit Erfahrungen gesammelt hat. Meine liegen länger zurück und ich habe diese für deutlich ältere PKW bei Importen aus Dänemark oder sogar der Schweiz erhalten. OK, das waren vom Alter her dann echte Oldtimer.

• ...es kann übrigens durchaus sein das das Auto wenn es nicht ROW ist ( row=alles ausser jp, us, arabien) mit einer anderen Software Spezifikation bespielt wurde...Dann wirds schwierig...bei Porsche gibt es Spezialisten die alle Steuergeräte komplett mit der ROW Software bespielen. So ist dann eine Zulassung eines "Wüstenkamels" in D möglich....ich kenne nur 2 ( für Porsche) die das können....alle anderen sind nicht legal...

• Das Datenblatt reicht nicht. Schreib mal an die oben genannte E-Mail-Adresse beim TÜV SÜD. Die sind sehr freundlich. Gib die Fahrgestellnummer, Baujahr, Typ und so weiter an. Frag einfach nach der Ausstellung eines Datenblattes für die Zulassung des Fahrzeugs. Die sind sehr freundlich und werden dir nach bestem Wissen weiterhelfen. Wenn sie dir einen Datenblatt erstellen können, kostet das zwischen 100 und 250 €. Mit diesem Datenblatt kannst du zu jeder TÜV oder Dekra Stelle fahren und eine Vollabnahme machen lassen und danach das Fahrzeug zulassen. Bon Chance!

• Hallo ageage, vielen dank, ich habe jetzt beim TÜV Süd ein Datenblatt online bestellt (286€)

wir hatten ja schon 200€ bei AUDI für die Bescheinigung bezahlt (Lehrgeld) das war ein Satz mit X da wir ja nur eine Nichtkonformitätsbescheinigung erhalten haben ...

TÜV Rheinland hatte auch schon angeboten ein Datenblatt zu bestellen (420€) das habe ich erstmal nicht gemacht

ich hoffe so sehr das das TÜV Süd Datenblatt der DEKRA ausreicht und das Auto endlich auf die Straße kommt inkl. deutscher Papiere

• Der Tüv Rheinland kann mir ein Datenblatt besorgen (420€) , aber !! die sagten mir jetzt das ich unbedingt meine Zulassungsstelle kontaktieren sollte wg. der EURO 2 Einstufung / Ausnahmegenehmigung ? kennt das jemand ? kann man eine Genehmigung bekommen mit einen zusätzlichen Abgasgutachten welche die Norm erfüllt ?

• Sehr komisch was da zusammen gewürfelt wurde. AUQ mit 132KW gab es 03/06 eigentlich nicht mehr. Ebenso ist die FIN seltsam

Nur die Historie aus Deutschland betrachtend scheint nichts stimmig, aber da das Fahrzeug in den Oman exportiert wurde, gelten hier andere Regeln und anscheinend reichte sogar die Euro2 Norm. Es gibt und gab schon seltsame Konfigurationen von Fahrzeugen, welche es eben nur im oder für das Ausland gab. Beim Import wird es dann spannend und alles dauert etwas länger und kostet gutes Geld.

• Der Tüv Rheinland kann mir ein Datenblatt besorgen (420€) , aber !! die sagten mir jetzt das ich unbedingt meine Zulassungsstelle kontaktieren sollte wg. der EURO 2 Einstufung / Ausnahmegenehmigung ? kennt das jemand ? kann man eine Genehmigung bekommen mit einen zusätzlichen Abgasgutachten welche die Norm erfüllt ?

Ich will jetzt lieber nichts zu den aufgerufenen Preisen sagen.

Eins verstehe ich jedoch mit Blick auf deine Fotos nicht. Der TT ist in Frankreich angemeldet, hat sein "Certificat d´immatriculation" und wäre damit doch im EU Raum angekommen sowie zugelassen. Was steht denn in der französischen Zulassung unter "V9", Euro 2?

Ich würde mit den französischen Unterlagen bei der Zulassungsstelle vorsprechen. Ich hoffe, diese liegt nicht einer Großstadt wie Berlin. Diese sollten Dir die Optionen der Zulassung aufzeigen können. Falls keine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, wirst Du um eine Einzelabnahme nicht herumkommen und ein Abgasgutachten benötigen. Im optimalen Fall erreicht der TT die Werte der Euro 4 Norm. Im ungünstigen Fall bedarf es technischer Anpassungen. Wenn die Grundlage der AUQ Motor ist, gibt es wenigstens beim Motor keine Überraschungen.

• Einen Kat ja. 2 lamdasonden weiß ich nicht

Ja, er hat eine französische Zulassung, aber der TÜV will ohne Datenblatt nichts machen
    Ich werde bei der Zulassungsstelle nachfragen

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps

Ich habe jetzt genug zum nacharbeiten

• Mich würde echt brennend interessieren, wie die Sache am Ende bei der Zulassungsstelle ausgegangen ist. Ich stehe aktuell vor einer ganz ähnlichen Geschichte mit einem Fahrzeug aus dem Ausland und wollte das eigentlich zeitsparend über die kfz zulassung per internet abwickeln, um mir den ganzen Stress beim Amt zu sparen. Aber sobald ein Dokument fehlt oder die Einstufung nicht ganz klar є, blickt man bei dem Bürokratie-Chaos einfach nicht mehr durch. Hoffe, für deinen TT gab es damals eine gute Lösung und er hat die deutschen Papiere bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von ssvav30 (17. Juni 2026 um 23:15)

• Mich würde echt brennend interessieren, wie die Sache am Ende bei der Zulassungsstelle ausgegangen ist. Ich stehe aktuell vor einer ganz ähnlichen Geschichte mit einem Fahrzeug aus dem Ausland und wollte das eigentlich zeitsparend über die kfz zulassung per internet abwickeln, um mir den ganzen Stress beim Amt zu sparen. Aber sobald ein Dokument fehlt oder die Einstufung nicht ganz klar є, blickt man bei dem Bürokratie-Chaos einfach nicht mehr durch. Hoffe, für deinen TT gab es damals eine gute Lösung und er hat die deutschen Papiere bekommen.

Ich importiere ja schon recht lange Fahrzeuge. Falls ich irgendwie helfen kann schick mir mal eine PM.

VG