Die „Genießer TTour“ 2025 | Alb-Shopping

• Auch heute gilt wieder „Nach der TTour - Ist vor der TTour“. Nach der tollen TTollen Pfingst-TTour am gestrigen Pfingstsonntag, von kaihudelmaier (dafür an dieser Stelle noch einmal meinen besten Dank!) geht es gleich weiter. Wie bereits unter den feststehenden Terminen für dieses Jahr ausgeführt wird es auch in diesem Jahr wieder eine TTour von mir geben!

Die „Genießer-TTour“ 2025 - "Alb-Shopping"

Datum: 02.08.2025 08:45 Uhr

Treffpunkt: Sulzburghof • Max Leuze Str. 10-16 • 73252 Lenningen

"Besonderheiten von der Schwäbischen Alb"

Strecke: rd. 200 km (steht abschließend noch nicht fest) / ca. 3,5 h reine Fahrzeit

Ziel: „Deutsches Haus“ • Kaltenwanghof 1 • 73344 Gruibingen

Max. 11 Fahrzeuge (Erweitert)

Veranstalter: Regionalgruppe SSW im TTOC / Powered by Bernhard K.

In Anlehnung unserer TTour "Zwischen Neckar, Donau und Lauter" aus dem vergangenen Jahr greifen wir die Route auf der schwäbischen Alb wieder auf und folgen dieser weiter in östlicher Richtung. Von Anfang bis Ende laden uns diverse Möglichkeiten ein, Produkte aus dem Biosphärengebiet der Schwäbischen-Alb einzukaufen.

In diesem Sinne soll es am Samstag, den 02.08.2025 wieder mit einem gemeinsamen Frühstück los gehen. Wir treffen uns ab 8:45 Uhr um direkt ab 9:00 Uhr am Sulzburghof in Unterlennigen! Das Hof-Café bietet ein umfangreiches Frühstück in ansprechender Atmosphäre. Bei gutem Wetter lädt die vor dem Haus liegende Terrasse mit eindrucksvollem Blick auf den umgebenden Albtrauf und die Ruine der Sulzburg zum verweilen ein! Hier schon mal ein Blick auf die Seite des Sulburghofes u.a. mit dem Frühstücksangebot.

Hier dann schon mal die erste Möglichkeit, die Lager zu Hause wieder zu füllen. Der Sulzburghofe bietet neben eigenen Bachwaren (von Brot und Brötchen, über „süße Stückle“ bis hin einzigartigen Kuchen und Torten) auch frische, saisonale Produkte vom eigenen oder benachbarten Hof, Honig, Öl, aber auch Spirituosen und eigenes Eis zum Verkauf an!

Frisch gestärkt starten wir gegen 10:00 Uhr in unsere heutige TTour. Direkt hinter dem Sulzburghof und um die Ruine der Sulzburg herum, startet der Albaufstieg nach Hochwang! Gleich zu beginn ein kleinen Kurvenspektakel das uns direkt auf die schwäbische Alb bringt! Im weiteren Verlauf der TTour geht es durchs Seeburger Tal nach Münsigen wo uns am „Alten Lager“ des ehemaligen Truppen-Übungsplatz das heutige „Albgut“ erwartet. Durch die Familie Tress (bekannt durch ihre schwäbischen Nudelspezialitäten) wurde hier ein Ort für Produkte aus dem biosphären Gebiet der schwäbischen Alb geschaffen. Von Alblinsen, besonderen Ölen, Produkten aus der Seifensiederei oder der Schokoladenmanufaktur, lautertaler Eis und weiteren Produkten von der schwäbischen Alb, gibt es natürlich auch, die schwäbischen Nudelwaren der Fa. Tress, aber auch Antiquitäten u.v.m. was man dort sehen und erwerben kann. Oftmals werden auch die ursprünglich Herstellungverfahren gezeigt die einen Einblick in den Aufwand und der hohen Qualität gegenüber heutigen industriellen Fertigungen geben! Aber auch das eine oder andere Café oder Restaurant lädt zum verweilen ein oder man informiert sich im kleinen Museum über die Geschichte des ehemaligen Truppenübungsplatz von Münsigen!

Nach ca. 2 Stunden geht der Weg weiter über die schwäbische Alb richtung Osten. Landschaftlich schöne Straßen führen uns nach Schelklingen , am Stadtrand von Ulm vorbei am Lautertal auf die Hochebene Richtung Ostalb. Bauarbeiten und ein dadurch noch begrenzterer Parkplatz für gerade mal 6-7 Fahrzeugen machen einen in betracht gezogenen Stop an der Burg Helfenstein oberhalb von Geislingen unmöglich! Alternativ konnte ich für einen weiteren „Genießer-Moment“ das „Café d’Villa“ organisieren. In einer stielvollen Ambiente, umgeben mit sehr viel Grün erwarten und Kaffee & Kuchen, Eiskaffee & Eisbecher oder auch bei Bedarf auch etwas Herzhafteres. Neben einer Hochzeit, die zeitgleich auf dem Gelände gefeiert wird, sind wir an diesem Tag die einzigsten Gäste, wo für uns exklusiv je nach Wetter die Terrasse davor oder der Wintergarten reserviert wird.

Der weitere Verlauf der TTour, führt uns einen kleinen Schwenk dann vollends auf die Ostalb! Wir sehen die eindrucksvollen Felsen entlang der Eyb und des Roggentals bevor es über die Ostalb-Hochfläche wieder hinab nach Geislingen im Filstal geht. Das Filstal durchquert, geht es wieder hinauf auf die schwäbische Alb. Bad Ditzenbach und Aulendorf bringen uns zu unserer Abschlusslocation, das aus der „Alb-TTraum-TTour“ bekannte „Deutsche Haus“ am Kaltwanghof von Gruibingen/Weilheim u.T.. Auch hier schon einmal ein Blick in die Speisekarte. Hier gibt es dann die letzte Möglichkeit, dem heutigen Motto gemäß, schwäbische Wurstwaren und typische Produkte von der schwäbischen Alb zu kaufen!

Ihr könnte Euch ab sofort für diese TTour unter anmeldung@geniesser-touren.de, als PN an mich hier im Forum oder einfach in einem Beitrag hier im Thread unter dieser Ankündigung anmelden.

Geplant ist die TTour für max. 11 Fahrzeuge und max. 20 Teilnehmer. Ggf. müssten wir noch weitere Teilnehmer abstimmen.

Für die Anmeldungen gelten dabei folgende Randbedingungen.

• Ab sofort bis einschließlich Samstag, den 14.06.2025 sind die freien Plätze Mitgliedern der TTOC- Regionalgruppe SSW vorbehalten.
    • Bis einschließlich Samstag, den 21.06.2025 werden die freien Plätze an angemeldeten Mitglieder des TTOC vergeben.
    • Ab Sonntag, dem 22.06.2025 werden dann noch freie Plätze auch an Nichtmitglieder vergeben.

Heißt: Ihr könnte Euch alle ab sofort für die Tour anmelden. Da die Plätze Begrenzt sind erfolgt die Vergabe jedoch nach oben angegebenen Regeln. Da immer in der Teilnehmerliste Bewegung ist, werden auch darüber hinausgehende Interessenten nach dem Eingang Ihrer Anmeldungen in der Liste geführt und können bei entsprechend frei werdenden Plätzen ins Teilnehmerfeld nachrücken.

Ich werde Euch über die in der Anmeldung angegebene Mailadresse i.a.R. direkt im Anschluss, spätestens jedoch nach Ablauf der Anmeldefristen über den dann aktuellen Status informieren bzw. mit weiteren Infos zur Tour auf dem laufenden halten. Evtl. ist es Euch auch bereits bei der Anmeldung möglich, bescheid zu geben, ob Ihr am leckeren Frühstücksbuffet teilnehmen wollt oder Euch lieber individuell in der Karte bedient.

Ich hoffe das auch diese TTour, landschaftlich sowie vom Verlauf und den Teilnehmern wieder der volle „Genuss“ wird. Ich freue mich auf Euch, gutes Wetter und damit auf eine tolle Tour und verbleibe bis dahin mit den besten

Gruß Bernhard

Teilnehmer Stand: 27.07.2025

FZ 01: Manu & Bernhard
    FZ 02: Andreas
    FZ 03: Sabine & Klaus
    FZ 04: Jennifer
    FZ 05: Martina & Danijel
    FZ 06: Inge & Thomas
    FZ 07: ==> wieder offen
    FZ 08: Ute & Udo
    FZ 09: Jörg & Begleitung
    FZ 10: Marion & Helmut
    FZ 11: Kai & Andy

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT TFSI45 Roadster (8S) quattro (Bronze Selection)

2026-Heute Audi TT RS Coupé (8S) quattro (1 of 30 KurvenmeisTTer)

30 Mal editiert, zuletzt von Bernhard K. (1. August 2025 um 18:23)

• Bernhard K. 9. Juni 2025 um 08:43

Hat den Titel des Themas von „Alb-Shopping | Die „Genießer TTour“ 2025“ zu „Die „Genießer TTour“ 2025 | Alb-Shopping“ geändert.
  • Ab sofort können sich alle TTOC-Mitglieder auch außerhalb der Regionalgruppe SSW für die TTour „Alb-Shopping“ anmelden!

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard K. (14. Juni 2025 um 07:16)

• Nach aktuellem Anmeldestand ist noch einen Platz in der AlbShopping-TTour am 2. August zu vergeben! Auf diesen können sich ab sofort alle TT-Enthusiasten, auch wenn sie kein Mitglied im TTOC sind, anmelden! Einfach unter anmeldung@geniesser-touren.de, als PN hier im Forum direkt an mich, in unserer WhatsApp-Gruppe oder einfach in einem Beitrag hier im Thread unter dieser Beitrag, sein Interesse bekunden! Wer zuerst kommt, ist dabei!

Für alle weiteren Interessanten steht der Weg über die Nachrückerliste offen! Bekanntlich gibt es bis kurz vor der TTour immer noch Verschiebungen bei den Interessenten. Von daher ist die Chance direkt von der Nachrückerliste ins Teilnehmerfeld aufzurücken gar nicht so gering! Also nicht verzagen und Euer Interesse bekunden!

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard K. (24. Juni 2025 um 20:05)

• Auch diese Ausfahrt ist nach aktueller Teilnehmerzahl ausgebucht! Dennoch können sich gerne noch weitere Interessenten auf diese „Alb-Shopping-TTour“ noch anmelden! Ich werde die Interessenten auf einer „Nachrückerliste“ führen und sollte sich am aktuelle Teilnehmerfeld Veränderungen ergeben, entsprechend dieser Liste auffüllen!

Bernhard

• Nur noch 3 Wochen dann geht der TT Owners Club - Regional Gruppe SüdWest auf seine diesjährige „Genießer-TTour“!

Das Teilnehmerfeld steht, die Locations sind Reserviert und alle Infos einschließlich dem RoadBook wurden versendet! Was steht uns also noch im Wege? Nichts, nicht einmal Regenwetter kann uns aufhalten wie wir am Pfingstsonntag bewiesen haben!

Ich freue mich schon riesig die neuen Teilnehmer kennen zu lernen und bekannte Gesichter wieder zu sehen!

Bernhard

• Aktuell ist wieder eine Position frei geworden! Wer also die Chance war nehmen möchte, meldet sich bitte bei mir in unter der Anmelde-Mail im ersten Beitrag!

Bernhard

• Was was das denn Gestern? 🤔 — Der absolute Wahnsinn !!! 🤩

Petrus hat uns gestern im Stich gelassen! 🌦️Nur ganz wenige trockene Abschnitte und zum Schluss noch ein heftiger Wolkenbruch! ⛈️ Das war die Wetterbilanz vom gestrigen Tag! 🫤

Was aber war dann der absolute Wahnsinn? 🤔 Unsere Regionlgruppe SüdWesTT. 😎 Keiner hat sich von dem Wetter abhalten lassen und alle die noch vor 3-4 Tagen zugesagt haben sind trotz aller Vorhersagen auch gekommen! Und was ist das Resultat von soviel Enthusiasmus? Eine wieder einmal „geile“ TTour! 🤩

Danke an alle, die gestern mit dabei waren! 🙏 Ihr habt maßgeblich zum gelingen des Tages und der TTour beigetragen! Auch besten Dank an Ute & Udo Ising , die eine mehr als 4 stündige Anreise und zusammen mit unserer VS-Abordnung Inge & Thomas Bäder 2 Übernachtungen auf sich genommen haben. 🥰 Das verdient wirklich einer extra Erwähnung und meinem ganz besonderen Dank! 🙏

Trotz aller Wetterkapriolen haben wir an unserer TTour-Planung festgehalten. 🤗 Und dank Eurer Unterstützung hat trotz aller Wiedrigkeiten alles auf die Minute geklappt 👍 und wir hatten allesamt einen tollen Tag der erst spät zu Ende ging! Ich hoffe alle sind gut nach Hause gekommen bzw. kommen heute noch gut dahin! 😀 Ich hoffe auch, dass wir uns bei einem neuerlichen Event, wo auch immer, recht bald wieder sehen, denn Ihr seid einfach die Allerbesten! 🤩🤗😎