Audi TT 8N 3.2 Motorschaden

• Es sind keine Längsriefen zu sehen, sondern "nur" vereinzelte, radiale Macken im unteren Bereich der Zylinderlaufbahnen. Könnten eventuell Standschäden sein.....? Das ist natürlich nicht optimal.

Im oberen Bereich der Zylinder ist das Hohnbild noch gut erkennbar, das ist eigentlich ein Zeichen für wenig Verschleiß.

Warum hast Du den Motor geöffnet? Hatte er erhöhten Ölverbrauch oder was war der Grund?

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Es ist schwierig anhand von Fotos eine Diagnose zu treffen und meine erste Einschätzung, die Du bedingt mit dem Hinweis auf die verrostete Nockenwelle bestätigt hast, wäre eine längere Standzeit und die unsachgemäße Inbetriebnahme nach dieser. Die Querspuren können während der Standzeit entstanden sein und würden vom Abdruck der Kolbenringe herrühren. Wurde der öltrockene Motor dann einfach gestartet, ohne vorab Öl in die Brennräume zu geben und diesen von Hand durchzudrehen, ist dies suboptimal, da der Motor erst einmal trocken läuft. Von altem Öl und Rückständen in diesen wollen wir lieber nicht reden. Einfach mal abgleichen, auf welcher Höhe die Spuren an den Zylinderlaufbahnen sind und ob diese auf unterschiedlichen Höhen sind.

Eine weitere Option ist, dass der Kolben in der Zylinderlaufbahn Spiel hatte und sich an dem Punkt ein Kolbenkipper angekündigt hat. Dies wäre Glück im Unglück, da der Schaden durch einen blockierenden Kolben unter Kostenaspekten meist das Ende eines Motors bedeutet.

Ich habe mich nie mit dem 3.2er beschäftigt und weiß nicht, bis zu welchem Übermaß Ersatzkolben verfügbar sind, wie aufwendig eine Instandsetzung und vor allem wie teuer diese mit Teilen ist. Mit einfachem Honen der Zylinderlaufbahnen dürfte es jedoch nicht getan sein. Wenn der Motor schon demontiert ist, würde ich alles sauber vermessen, schauen, was optimiert werden kann, und von den Nockenwellen- bis zum Kurbelwellenlager alles ersetzen. Komponenenten wie Dichtungen, Kolbenringe usw. verstehen sich von selbst. Die Alternative wäre die Suche nach einem guten Ersatzmotor, um den TT zeitnah wieder einsatzbereit zu haben, um dann, je nach Lust und Laune, den anderen Motor ohne Zeitdruck zu revidieren.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Übermaßkolben gibt es bis 84,5mm (2. Übermaß). Jedoch befürchte ich, dass die Riefen tiefer als 0,5mm sind.

• Also tiefer als 0,5 mm kann ich mir nicht vorstellen.

Befrag doch mal mehrere Mororeninstandsetzer. Da bekommst Du Antworten auf deine Fragen und weißt was es kosten wird.

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000