Steuerung Kühlerlüfter

• Hallo zusammen,

seit ich meinen 180PS quattro habe, zeigt er ein seltsames Verhalten bei der Temperatur: bei Fahrt steigt die Temperatur auf 90°, an der Ampel geht die Temperatur dann hoch bis auf 105°. Dann springt die Lüfterstufe 2 an, er kühlt auf 98°, heizt sich dann aber wieder auf.

Abgelesen am Klimakanal 49, Kanal 51 bleibt konstant bei 90°.

Getauscht habe ich das Thermostat und den Sensor G62, ohne Ergebnis. Das Verhalten ist aber nicht normal, oder? Mein 180PS Front hält beide Temperaturen zuverlässig bei 90°

Jemand noch Ideen, woran es liegen könnte?

• Also, erstmal bitte prüfen ob bei Klima an beide Lüfter laufen.. dann Klimacode 49 ist richtig die Temperatur für Kühlwasser sollte ungefähr gleich sein wie die Analoge Anzeige, den Klimacode 49 mit dem MWB 4.3 vergleichen im Motorsteuergerät, der sollte ungefähr gleich sein.. den Klimacode 51 bitte ganz schnell vergessen, der hat 0 Bedeutung

• Die Analoge Anzeige ist ungefähr gleich, bügelt den Wert aber. Also bis 100° bleibt sie auf 90, dann geht sie hoch (im Vergleich zum Kanal 49)

Der MWB ist bis auf 5° zuverlässig gleich

• Ich habe jetzt mal auf verdacht das Lüftersteuerergerät getauscht. Nach einigen Sekunden, vielleicht 30, springen beide Lüfter an und pfeifen ordentlich, gehen dann aber wieder aus. Das wiederholt sich dann in regelmäßigen Abständen. Das ist ja nicht das gewünschte verhalten, wo liegt hier wohl der Fehler?

• Bei Klima an. Ich kann. Nicht mit Sicherheit sagen, ob es erste oder zweite Stufe ist, sie laufen eher nur kurz an. Vielleicht ist einer der Lüfter im Eimer und der Einschaltstrom dadurch zu hoch, so dass sie dann wieder abgeschaltet werden? Kann das sein?

• Vielen Dank für deine geduldige Hilfe 👍

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welchen Thermoschalter meinst du? Wo finde ich den?

• Nach oben. Also Batteriekasten raus, Lüftersteuergerät raus, ein paar Kühlerschläuche aus dem Weg räumen und dann viel fummeln und Schläuche biegen. Dann konnte ich die ganze Einheit seitlich nach oben raus nehmen

• Hallo zusammen, der Aus und Einbau erfolgte bei mir ohne die Batterie nebst Kasten auszubauen nach oben. Lediglich die Abdeckung am Schlossträger habe ich entfernt. Beide Lüfter laufen wieder, denke das Problem ist somit erledigt 👍. Schönes Wochenende