8N Flatblade-Wischer Beifahrerseite

• Hallo!

Gibt es ein Rezept gegen den abstehenden Beifahrerwischer beim 8N mit (Werks-) Flatblades? Hatte SWF drauf, war nix, jetzt extra Bosch geholt, selbes Problem. Der Beifahrerwischer liegt am Anschlag unten einfach nicht auf, der hängt millimeterweit in der Luft und wischt die ersten 20cm entsprechend schlecht den äußeren Bereich der Scheibe. Schaut von innen blöd aus und von außen sieht man auch die Luft unter dem Wischer. War das damals "Stand der Technik" oder sind heutige Wischblätter unflexibler? Wischblattlänge 2x 53cm, Bosch und SWF.

Grüße

Christian

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, Mazda miata NA, Mercedes W123

• Mahlzeit!

Das ist vermutlich wirklich schwer. Ich habe einen auf Flatblade umgerüsteten 2003er, auch hier, trotz der eigentlich sehr guten Hybrox-Wischer liegt der Wischer rechts außen nicht vollständig an. Also scheint Hybrox das auch nicht zu können...

Wilm

TTRQ 8N 1.8T Goodwood

• Ich hab die Hybrid-Wischer von Heyner bei denen ist es m.M.n. nicht so extrem. Ich hab die damals genommen weil die Aufnahme nicht so ein riesiger Klotz ist wie bei den "originalen"

• Ich habe die Originalteile drauf und mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass das rechte Wischerblatt einen Richtungsbezug hat. Richtig montiert ist aber alles in Ordnung.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, dreh das Wischerblatt mal um 90 Grad.

Achso: du meinst mit "Flatblades" die später eingesetzten flachen Wischer... dann hilft Dir meine Antwort vermutlich nicht, da diese sich auf den "Old-School"-Wischer der 90er-Jahre bezieht (der mir aber langt).

TTS 8S Roadster, Baujahr 2023, Turboblau mit S-Line Competition Plus, 235kW quattro

TT 8S Coupé, Baujahr 2022, Turboblau mit S-Line Competition Plus, 180kW quattro

TT 8N Roadster, Baujahr 2000, Lichtsilber metallic, 165kW quattro

• Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mal ein anderes Set von Bosch besorgt: A931S. Dort ist der fahrerseitige Wicher 2cm länger, dafür der Beifahrerwischer 5,5cm kürzer. Damit liegt der Beifahrerwischer fast vollständig auf, ein kleiner Spalt bleibt bestehen. Sieht man wenn man es weiß.

Bin jetzt noch keine längere Zeit im Regen gefahren, aber scheint beim Wisch-Wasch erstmal gut zu funktionieren.

Grüße,

Christian

• Kann ich die Tage mal probieren fotografisch festzuhalten (eine Servicestellung der Wischer kennt der 8N noch nicht, richtig?).

Das sind zur oberen Kante hin nur 1cm die der Fahrerwischer effektiv länger ist, das passt imho schon noch, der Längenzuwachs verteilt sich auf beide Seiten der Wischer. Das innere "Dreieck" das mittig unten stehen bleibt wird nun größer als vorher. Hatte jedoch kein besser passendes Set gefunden.

• Ist der Effekt dann nicht gleich, also Scheibe rechts außen ohne Wischerwirkung, nur, dass der Wischer nicht mehr absteht sondern voll aufliegt?

• Ist der Effekt dann nicht gleich, also Scheibe rechts außen ohne Wischerwirkung, nur, dass der Wischer nicht mehr absteht sondern voll aufliegt?

Jaein. Der unsauber gewischte Bereich auf der äußeren Beifahrerseite ist nun kleiner geworden. Ich muss wirklich mal länger im Regen fahren, dann kann ich mehr sagen.

• So! Habe mir die Blütenpollen mal zu Nutze gemacht und ein paar Fotos geknipst. Platz nach oben auf der Fahrerseite ist noch reichlich, das ist wirklich unkritisch. Das "Dreieck" unten mittig ist nachteilig, da vergrößert und weitestgehend noch Fahrer-Sichtfeld. Beifahrerwischer wischt eben etwas weniger, wobei mich das als Fahrer nun wirklich nicht stört, dafür steht es halt nicht mehr so offensichtlich ab.

Bilder: