Wunderschönen guten Abend,
dies ist mein erster Post, eine Vorstellung wird noch folgen. Als wichtigste Zusammenfassung, ich heiße Chris und nenne einen wunderschönen grünen TT 8N quattro mit 180PS seit ca einem Jahr mein Eigen.
Nun zu meinem Problem. Ich hatte im Winter (ca Oktober/November) das Problem, dass städnig meine Batterie leer war. Also eine neue besorgt, dann war erstmal gut. Dazu sollte ich sagen, dass ich den TT nur relativ selten fahre, ungefähr einmal die Woche. Nun war es so, dass ich wegen der Uni im Januar und Februar gar nicht gefahren bin, also stand der TT den Winter über in der Garage. Nach der Pause sprang der TT unproblematisch wieder an. Dann, Anfang April nach ca zwei Wochen Pause, war es mal wieder so weit. Ich wollte den TT anschmeißen und nichts tat sich. Alles tot. Okay, Batterie raus, ans Ladegerät und festgestellt, die war tiefenentladen. Ungefähr 6 Volt Spannung. Nach ungefähr zwei Tagen am Strom hat sich die Batterie aber wieder erholt und lief tatsächlich auch wieder, alles schien in Ordnung zu sein. Um die Batterie nicht wieder so tief sinken zu lassen, hab ich versucht mindestens dreimal die Woche zu fahren. Trotzdem streikte die Batterie irgendwann wieder. Mein Nachbar, der in einem Autoteilehandel arbeitet und mir die Batterie besorgt hat, hat die Batterie getestet und sie scheint soweit in Ordnung zu sein. Nach der Prüfung hab ich die Batterie, die zu dem Zeitpunkt voll war, eingebaut und alles wurde viel schlimmer. Nicht nur, dass der Wagen nicht mehr startet, die Motorkontrollleuchte ist an und der Anlasser tut gar nichts mehr. Also habe ich mir ein Prüfgerät besorgt und die Fehlerspeicher ausgelesen. Hier die kleine Zusammenfassung.
1) 01542 Geber für Drehrate - Ich hatte tatsächlich Probleme damit, dass das ESP gesponnen hat, ich denke die Sensoren sind durch.
2) 01304 Radio - Ich hatte, um einen möglichen Kriechstrom zu vermeiden, das Dauerplus am Radio abgeklemmt. Ich hoffe, der Fehler kommt daher.
3) 16955 Bremslichtschalter unplausibles Signal - Keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
4) 17978 Motorsteuergerät gesperrt - Das Symbol für die Wegfahrsperre erlischt bei Zündung an, ich denke daher, die WFS sollte okay sein. Nach dem Löschen nicht nochmal aufgetreten.
5) 18010 Spannungsversorgung Kl30 Spannung zu niedrig - Der meiner Meinung nach wahrscheinlichste Übeltäter. Ich habe eine wertgleiche Batterie, die auf jeden Fall voll ist und Spannung hat, ausprobiert und der Fehler trat trotzdem auf. Kehrt immer wieder, auch nach dem Löschen. Die Kabel und Pole sind sauber, Sicherungen sind in Ordnung.
Zusatzbemerkung: Der kleinere Lüfter an der Front, direkt hinter dem Kühler, ist kaputt. Der Lüfter hat sich auf dem Motor verschoben und schleift, deswegen habe ich ihn ausgebaut.
Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen sollte.
Schonmal vielen Dank im Voraus!