Verzweiflung - oder die Fehlersuche im 8N (Motorkontrollleuchte und Fehlerauslese)

• Wunderschönen guten Abend,

dies ist mein erster Post, eine Vorstellung wird noch folgen. Als wichtigste Zusammenfassung, ich heiße Chris und nenne einen wunderschönen grünen TT 8N quattro mit 180PS seit ca einem Jahr mein Eigen.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte im Winter (ca Oktober/November) das Problem, dass städnig meine Batterie leer war. Also eine neue besorgt, dann war erstmal gut. Dazu sollte ich sagen, dass ich den TT nur relativ selten fahre, ungefähr einmal die Woche. Nun war es so, dass ich wegen der Uni im Januar und Februar gar nicht gefahren bin, also stand der TT den Winter über in der Garage. Nach der Pause sprang der TT unproblematisch wieder an. Dann, Anfang April nach ca zwei Wochen Pause, war es mal wieder so weit. Ich wollte den TT anschmeißen und nichts tat sich. Alles tot. Okay, Batterie raus, ans Ladegerät und festgestellt, die war tiefenentladen. Ungefähr 6 Volt Spannung. Nach ungefähr zwei Tagen am Strom hat sich die Batterie aber wieder erholt und lief tatsächlich auch wieder, alles schien in Ordnung zu sein. Um die Batterie nicht wieder so tief sinken zu lassen, hab ich versucht mindestens dreimal die Woche zu fahren. Trotzdem streikte die Batterie irgendwann wieder. Mein Nachbar, der in einem Autoteilehandel arbeitet und mir die Batterie besorgt hat, hat die Batterie getestet und sie scheint soweit in Ordnung zu sein. Nach der Prüfung hab ich die Batterie, die zu dem Zeitpunkt voll war, eingebaut und alles wurde viel schlimmer. Nicht nur, dass der Wagen nicht mehr startet, die Motorkontrollleuchte ist an und der Anlasser tut gar nichts mehr. Also habe ich mir ein Prüfgerät besorgt und die Fehlerspeicher ausgelesen. Hier die kleine Zusammenfassung.

1) 01542 Geber für Drehrate - Ich hatte tatsächlich Probleme damit, dass das ESP gesponnen hat, ich denke die Sensoren sind durch.

2) 01304 Radio - Ich hatte, um einen möglichen Kriechstrom zu vermeiden, das Dauerplus am Radio abgeklemmt. Ich hoffe, der Fehler kommt daher.

3) 16955 Bremslichtschalter unplausibles Signal - Keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

4) 17978 Motorsteuergerät gesperrt - Das Symbol für die Wegfahrsperre erlischt bei Zündung an, ich denke daher, die WFS sollte okay sein. Nach dem Löschen nicht nochmal aufgetreten.

5) 18010 Spannungsversorgung Kl30 Spannung zu niedrig - Der meiner Meinung nach wahrscheinlichste Übeltäter. Ich habe eine wertgleiche Batterie, die auf jeden Fall voll ist und Spannung hat, ausprobiert und der Fehler trat trotzdem auf. Kehrt immer wieder, auch nach dem Löschen. Die Kabel und Pole sind sauber, Sicherungen sind in Ordnung.

Zusatzbemerkung: Der kleinere Lüfter an der Front, direkt hinter dem Kühler, ist kaputt. Der Lüfter hat sich auf dem Motor verschoben und schleift, deswegen habe ich ihn ausgebaut.

Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen sollte.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

• Alle Fehler klingen nach Unterversorgung also erstmal alles löschen. Deiner neuen Batterie traue ich nicht, Bosch S5 wird für den TT empfohlen ( hatte auch Probleme ) funktioniert bei mir gut. Den Lüfter erneuern, nicht das du da einen Kriechstrom hast. 👍

• bull68 Das wäre dann, wenn ich richtig verstehe, das Zündschloss, oder? Kann man die Vermutung irgendwie prüfen? Und was wären die entsprechenden Lösungen? Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass Strom ankommt, die Warnleuchten, Radio, Klima usw. gehen an, wenn ich die Zündung anmache, aber der Wagen startet nicht.

Langen ( Frank ) Naja, ich hab wie gesagt ne Batterie aus nem anderen Fahrzeug, die zu 100% genug Spannung hat ausprobiert und auch da blieb trotz löschen alles tot und der Fehler kam trotzdem wieder.

• Bull mein nicht dss Zündschloss sondern dahinter ist ein Zündanlassschalter montiert der je nach Drehung des Zündschlüssels Spannung auf verschiedene Verbraucher gibt. Beim starten fällt dann gerne die Spannung für Zündung und KI weg. Im KI ist die Wegfahrsperre, die dann das Motorsteuergerät sperrt. Der Zündanlassschalter ist nicht teuer, Versuch ist es wert .

• Jup, hab ich inzwischen auch rausgefunden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das selber mache. Werde mal Montag den freundlichen Fragen. Sorge macht mir eigentlich nur, dass ich das Lenkrad abnehmen muss.

• Das ist alles nix wildes, dauert vielleicht 45min..ich muss meins auch noch wechseln, bei mir fällt immer die Spannung an Klemme 86s von 13,5 auf 10,9 ab.. wenn es richtig warm ist funktioniert es einwandfrei. Ich habe aber im Moment zu viele Fahrzeuge zum reparieren

• Muss ich beim Lenkrad abbauen auf irgendwas besonders achten oder ist das kein Drama wenn ich in gesundem Mass vorsichtig bin? Zum Beispiel, kann ich mir die "Geradeaus-Position" ruinieren?

• Also zum Airbag sag ich nichts, weil offiziell benötigt man einen Airbagschein.. Nur eins Batterie abklemmen und sich selber erden.. Lenkrad benötigst du eine 12er oder 14er Vielzahnnuss. Im Normalfall hat die Verzahnung vom Lenkrad eine Markierung ansonsten selber Markieren. Beim Lenkwinkelsensor auf die Stellung achten und nicht verdrehen. Alles natürlich bei Räder in geradeaus Stellung

• Update. Zündanlassschalter manuell gedreht, Scheibenwischer ging ohne Schlüssel an. Aber Motor gibt immer noch nichts von sich. Auch keine neuen Fehlercodes. Ich denke, jetzt geht es zur Werkstatt. Mir gehen die Ideen aus.

• Update. Zündanlassschalter manuell gedreht, Scheibenwischer ging ohne Schlüssel an. Aber Motor gibt immer noch nichts von sich. Auch keine neuen Fehlercodes. Ich denke, jetzt geht es zur Werkstatt. Mir gehen die Ideen aus.

😞wenn er verschlissen ist nützt das gar nix. Wenn du ihn schon raus hast, mach ihn neu . Original bitte 😉

• Sorry, war gestern nicht mehr ganz frisch. Genau die Überlegung von Langen ist mir gestern auch noch aufgefallen. Was ich gemacht habe war, den Schalter mit nem Schraubenzieher zu drehen und dann mal ne Batterie dranzuhängen. Ich hatte wohl den Scheibenwischer an, aber keinen Schlüssel drin. Also, kein Schlüssel im Schloss, zündanlassschalter gedreht und Scheibenwischer an. Naja, Zündung hat trotzdem nicht funktioniert. Aber wie schon aufgefallen ist, das sagt mir noch nicht, ob der schalter funktioniert. Neuer Schalter ist bestellt, sollte Mittwoch kommen.

• Okay, alles durchgeschaut. Kabel, Stecker usw. sehen sauber aus. Hab den neuen Zündanlassschalter eingebaut, selbes Problem. Nichts tut sich. Immer noch Motorkontroll- und Batterieleuchte.

Ach ja. Beim Einbau vom neuen Schalter kommt Fehler 00849 S-Kontakt Zündanlassschalter.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisTT (9. Mai 2025 um 07:49)