S-Line Xenon Scheinwerfer mit Steuergerät gegen Scheinwerfer ohne Steuergerät tauschen?

• Hallo ihr Lieben,

Vorab erst mal zu mir: ich bin 26 Jahre jung und fahre seit gut 5 Jahren ein TT Coupé aus dem Jahr 2000. Denimblau mit komplett schwarzer Innenausstattung und Volledersitzen - ein Traum von Auto! Die 180ps als Fronttriebler reichen mir grundsätzlich auch fast aus, aber alles Leistungsmäßige liegt noch in der Zukunft.

Das Fahrzeug hat Xenon-Scheinwerfer, bei welchen mittlerweile das Glas außen matt wird. Mehrere Polituren haben nicht wirklich geholfen. Nun habe ich bei Kleinanzeigen schöne S-Line Xenons gefunden, bei welchen die Steuergeräte am Scheinwerfer dran sind.

Nun meine Frage: ich kann derzeit leider nicht zu meinem Auto, da es ca 2 Stunden entfernt steht und keiner einen Schlüssel hat und nachsehen, ob meine Scheinwerfer auch die Steuergeräte dran haben. Könnte ich dennoch die SW ohne Steuergerät durch SW mit Steuergerät ersetzen? Der Preis von den S-Line ist echt gut und so eine Möglichkeit möchte ich mir nicht entgehen lassen…

Edit: Teilenummern habe ich derzeit leider nicht zur Hand.

Ich freue mich auf eure Antworten <3

Mit freundlichen Grüßen Adrian

Einmal editiert, zuletzt von addi.b (21. Januar 2025 um 11:01)

• A kannst du deine Scheinwerfer von einem guten Aufbereiter problemlos aufbereiten lassen, wichtig ist anschließend mit 2K Klarlack zu versiegeln.. B hat dein Auto wenn es MJ 2000 ist die Steuergeräte direkt am Scheinwerfer, bis MJ Mitte 99 waren die Steuergeräte extern unter den Scheinwerfer.. C kannst du grundsätzlich alle Scheinwerfer unterscheinander tauschen

• A kannst du deine Scheinwerfer von einem guten Aufbereiter problemlos aufbereiten lassen, wichtig ist anschließend mit 2K Klarlack zu versiegeln.. B hat dein Auto wenn es MJ 2000 ist die Steuergeräte direkt am Scheinwerfer, bis MJ Mitte 99 waren die Steuergeräte extern unter den Scheinwerfer.. C kannst du grundsätzlich alle Scheinwerfer unterscheinander tauschen

Danke für die schnelle Antwort!

A: ist definitiv eine Überlegung wert, aber die Titanfarbenen würden dem blauen sicherlich gut stehen.

B: das Auto ist EZ 04/2000, also kann ich guter Dinge sein?

C: das klingt super! Ich weiß, dass das eine schwammige Frage ist, aber gibt es für den Fall der Fälle Adapter, oder muss ich mir den Schaltplan besorgen und die Stecker ändern?

LG

• Habe nachschauen lassen, das Auto war nicht abgeschlossen. An meinen Scheinwerfern sind also tatsächlich keine Steuergeräte, an den neuen schon. Macht das nun irgendwelche Probleme beim Anschließen?

• Nach der Fahrgestellnummer ist er von 2000, entsprechend der EZ aber weit am Anfang des Jahres. Der Wagen hat auf jeden Fall Xenon und die SRA, das Rädchen für die LWR fehlt auch. Es sind D2S-Birnen verbaut.

• Also dann einfach alte Scheinwerfer und alte Steuergeräte raus und anschließend einfach neue Scheinwerfer rein? Und der Stecker zum alten Steuergerät einfach mit an den neuen Scheinwerfer? Sorry, falls ich mich blöd anstelle...