ein neuer aus dem Ruhrpott

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich bereits im September 2023 hier anmeldete und bisher nur stiller Mitleser war, wird es langsam Zeit, dass ich mich auch mal kurz vorstelle.
    Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Ruhrpott, genauer gesagt Mülheim an der Ruhr.
    Ich bin seit letzten September Besitzer eines TT 8N 1.8T AJQ aus März 1999

    Wie kam ich auf dieses Forum?
    Eigentlich durch meinen Bruder Stefan der hier früher mal seht aktiv war und insgesamt drei 8N besaß - zuletzt einen VR6 in Papaya.
    Ich fand den TT schon immer schön, hatte aber nie wirklich einen Gedanken daran verschwendet einen eigenen zu kaufen.
    Auch bin ich nie selber einen TT gefahren, ich saß immer nur rechts :lol:
    Letztes Jahr fing ich dann doch damit an, intensiv zu suchen - mein Bruder hingegen fährt schon lange keinen TT mehr, ist Audi aber treu geblieben.

    Fündig wurde ich dann, nach zahlreichen Besichtigungen, im Rheinland....
    Ein TT aus fünfter oder sechster Hand der schon viele Jahre abgemeldet war.
    Lack Schwarz und innen Feder / Alcantara.
    98.000 km und etwas Wartungsstau was ich aber bewusst in Kauf genommen habe.

    Optisch gesehen ist der TT in recht ordentlichen Zustand, ohne Rost an der Karosserie.
    Technisch gab und gibt es ein paar Dinge aufzuarbeiten - was ich jedoch ganz locker angehe.

    nicht nur ein Hobby von mir:
    Da ich aus dem Elektroniksektor komme und Hard- u. Software entwickle, kam schnell die Idee auf das FIS-lose Kombiinstrument durch
    eines mit FIS zu ersetzen. Also bei AW-Coding ein generalüberholtes 8N1919880E gekauft, mich in VCDS eingearbeitet und alles über den 3lb Bus
    an Infos reingezogen. Mittlerweile bin ich in der Lage das FIS im oberen Bereich zu beschreiben. Ziel ist es dann Livedaten über die K-Line
    so aufzubereiten, dass ich mir einige Daten anzeigen lassen kann. Das funktioniert auch soweit. Öldruck und Temperatur werde ich später noch separat erfassen und abrufbar machen.
    Ich weiß, gab und gibt es alles zu kaufen.... ist mir für das gebotene aber viel zu teuer und ich habe halt Spaß an der Sache es selber zu machen.

    Ansonsten schraube ich selber und bemühe nur die Werkstatt für Dinge die ich nicht zuhause machen kann.

    Paar Fotos vom Fahrzeug:
    Hier am Tag der Probefahrt


    Gestern beim Klimaservice bei einer befreundeten Werkstatt hier im Ort:


    Erster Versuch etwas aufs FIS u schreiben :shock: :lol:


    Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch :thumbup:

    Grüße
    Thomas

  • Guten Abend, Tom

    Herzlich willkommen in unserer TT-Familie. Schön zu lesende, ausführliche Vorstellung, direkt mit Bildern. 🤣So hab ich’s gerne😂😉. Allzeit gute Fahrt, viel Spaß beim Schrauben und beim Austausch👍.

    Liebe Grüße aus Sinzig
    Jörg und ChrisTTine

  • Willkommen und viel Spaß.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Herzlich willkommen,

    Deine Geduld und technischen Fähigkeiten hätte ich auch gerne.

    Fahre übrigens auch papaya 8n Roadster 3.2

    BesTTEe Grüße

    André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Hallo, Thomas,

    willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Fans. Vom Beifahrer zum Fahrer entwickelt - prima. Und interessante Geschichte. 👍🏻 Glückwunsch zum Coupé in klassischem Schwarz.
    Der in Papaya erinnert mich an einen TT, der damals länger bei Audi Wolf stand und auf einen Käufer wartete. Seinerzeit eher ne mutige Farbe, heute gesucht.
    Dann gutes Gelingen bei dem, was noch zu tun ist, viel Spaß hier und vor allem unterwegs.
    Hinweis auf‘s TTOC Sommerevent 2024 vom 06.-08.09. - vielleicht hast du Interesse. Möglicherweise ist auch noch was frei. Ist quasi direkt vor der Haustür.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren