3D Color MFD

  • In den letzten Tagen habe ich meinen Tachoumbau auf das 3D Color MFD im TT zu laufen gebracht und bin richtig happy :)


    Begonnen hat es eigentlich schon letztes Jahr, als ich im Netz dieses Umbaudisplay gefunden habe und es hat mich sofort begeistert. Eimal im Kopf, bekommt man so etwas meist nicht mehr raus.... Mein Tacho hatte Pixelfehler und ab Herbst waren teilweise für Minuten alle Anzeigen tot, ein göTTliches Zeichen sozusagen....!

    Außerdem hat mir die Öltemperaturanzeige schon immer gefehlt.

    Einen Ersatztacho habe ich noch liegen, der ist aber neu überholt und zu schade um ihn umzubauen.

    Zuerst habe ich versucht das Display direkt zu kaufen aber das ist mir auf verschiedenen Wegen nicht gelungen. Da der Tacho nun auch noch diese Alzheimer Erscheinungen zeigte entsloss ich mich das Ganze bei Dashboy umbauen und reparieren zu lassen. Das kostete mich zwar über 200 € mehr als der Direktkauf aber dafür spart man sich den relativ aufwendigen Umbau und hat einen Ansprchpartner sowie Garantie in D.

    Wen der Einbau interessiert, hier ist die Anleitung: http://www.3dcolormfd.com/Inst…lation_en_Audi_TT_7_7.htm

    Umbauen lassen sich alle Tachos die CAN-Bus fähig sind, also ab 8N1920xxx. Das dürfte ab Modelljahr 2000 sein. Ob ein großes Display erforderlich ist kann ich nicht genau sagen, eigentlich müsste es egal sein da es beim Umbau entfernt wird. Elementar wichtig ist aber, dass der CAN Bus auch bis zum Tacho verdrahtet ist was bei mir nicht der Fall war. Es müssen am grünen Tachostecker die Pins 18 und 19 belegt sein. Ich habe mir das CAN Signal vom Lenkwinkelsensor "abgezweigt" und zum Tacho verlegt. Macht man sich die Mühe eine zusätzliche Ader vom MSG zum Tacho zu verlegen, so hat man den Ladedruck auch in der Anzeige.

    Der umgebaute Tacho mit dem neuen Display kam bei mir fertig programmiert an und hat nach dem Einbau (nicht sofort, da ich CAN H und CAN L verpolt hatte) problemlos funktioniert.

    Hier ein paar Bilder:



    Es gibt eine Software, mit der man die Anzeige sehr umfangreich anpassen kann. Seiteninhalte und angezeigte Messwerte etc. lassen sich beliebig anpassen und darstellen:



    Das Auslesen aller vorhandenen Steuergeräte, Fehler lesen (mit Klartextanzeige) und löschen sowie das lesen von Messwertblöcken (leider nur die Werte ohne Klartext) ist auch möglich.

    Gesteuert wird das ganze über die Schaltwippen im rechten Lenkstockhebel.

    Falls Euch noch weitere Details interessieren lasst es mich wissen. Ausgibig testen kann ich leider erst ab 1.Mai.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • geil hab ich damals beim T4 gemacht. Wichtig sind die Kabel längen und das man schön links und rechts vorbeigeht. Hast du die Halterung mit dem Dremel ausgeschliffen oder mit den Lötkolben weg gebrannt. Ich habe damals den Dremel genommen. ich habe sogar noch die Anleitung vom TT

  • Tolle Arbeit! Sieht richtig klasse aus 👍🏻👍🏻👍🏻

  • geht die Ganganzeige im Fis, siehst du die Gänge du hast ja auch eine H Schaltung

  • Ja die funktioniert beim fahren top. Im Stand, z.B. an der Ampel zeigt es bei betätigter Kupplung "1" an, das ist finde ich nicht logisch. Sobald man die Handbremse zieht kommt "P" in der Anzeige.

    In der Konfiguration kann man die Übersetzungen für jeden Gang eingeben, somit wird das eindeutig erkannt.

  • Dachte ich mir schon, meinst du du hast in den Einstellungen Handschaltung nicht konfiguriert. Das war bei meinem T4 damals das Problem, da gab es sowas wie Geardisplay in dem Shellprogramm und das musste auf manuel1234 oder so gestellt werden.

  • Derzeit teste ich noch verschiedene Anzeigen in den Untermenüs. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden was mir besser gefällt bzw. sinnvoll ist. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin erkenne ich die kleinen Messwerte in den Anzeigen nur wenn ich genau hinschaue. Es sind einfach unendlich viele Möglichkeiten die man zur Anzeige bringen kann.

  • Das Sinnvollste ist für mich derzeit ist die Öltemperatur, die richtige Kühlwassertemperatur und die Möglichkeit direkt alle Fehlerspeicher auszulesen ohne extra ein Auslesegerät anschließen zu müssen. Nicht ganz so hilfreich aber dafür richtig geil ist die Optik der ganzen Anzeige im Tacho!

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Dann kann es ja nur noch der Mikroschalter am Pedal sein, mein TT von 2000 hat aber glaube ich gar keinen Mikroschalter beim Kupplungspedal

    Bei mir muss der drin sein, denn der Tempomat fliegt raus sobalt ich die Kupplung trete.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000