Sommerauto (TTRS) - Unterbodenwäsche - trockene salzige Straßen

  • Hallo.


    Mich juckt es gewaltig, bei dem schönen Wetter im Moment den TTRS zu fahren. Leider sind die Straßen wegen nächtlichem Frost noch schön gesalzen. Meist trocken, aber man sieht die "Salzkruste".


    Was meint ihr? Fahren und im Frühjahr Unterbodenwäsche machen? Oder lieber stehen lassen?


    Spricht was gegen einen Unterbodenwäsche beim TTRS 8S? Wie macht man die am besten?


    VG

















  • Guten Tag!


    Ich würde nicht fahren. Der Staub kommt überall hin, alles wieder zu entfernen ist eigentlich unmöglich. Wenn das Salz länger haftet, wird es hygroskopisch Feuchte anziehen und entsprechend an jeder Fehlstelle für Korrosion sorgen.

    Wilm

    TTRQ 8N 1.8T Goodwood

  • Wilm: Ganz meiner Meinung.

    Der trockene Salzstaub kommt noch dazu in Bereiche, in denen er von einer Unterbodenwäsche garnicht und später vom Regen nur bedingt weg gewaschen wird. Solche Touren würde ich nur riskieren, wenn der Wagen eine umfangreiche Konservierung von Unterboden, Hohlräumen und Anbauteilen bekommen hat.

    Hier mal ein Bild aus 2022 von unserem VW Bus T6.1, 3 Wochen alt, nach 2 Regenfahrten im Sommer und vor der Konservierung.

    Das dürfte bei Audi Neuwagen nicht viel anders aussehen.


    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

    Einmal editiert, zuletzt von maik3 ()

  • Wie und womit würdest du den TT noch zusätzlich untenrum konservieren?

  • Konservieren ist eine Glaubensfrage.

    Ich habe bei mehreren Fahrzeugen aus den 80/90`ern beste Erfahrungen mit Fluid Film gemacht. Produkte und Anwendung sind sehr gut beschrieben bei http://www.korrosionsschutz-depot.de. Fluid Film gibt es in verschiedenen Konsistenzen und eignet sich hervorragend um Rost an unzugänglichen Stellen von älteren Fahrzeugen in den Griff zu bekommen.

    Für neue oder sehr junge Fahrzeuge schau Dir mal die Youtube Videos von Gerhard Holzknecht an. Sie sind sehr informativ, ehrlich und mit trockenem österreichischem Humor. Tips für Neufahrzeuge z.B:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder die Arbeit an einen TT 8n wie ich ihn habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Moin,


    zu einer vernünftigen Konservierung mit Fett - nicht Wachs - kann ich auch nur raten. Zwar sind alle TT schon im Vergleich zu den Autos der 70er, 80er und Anfangs-90er ziemlich rostresistent, aber zum dauerhaften Erhalt ist es schon besser.


    Keine Ahnung, was dem 8N aus dem Holzknecht-Video passiert ist. Der sieht schlimm aus.


    Wenn das Auto konserviert ist, spricht eigentlich nichts gegen einen gelegentlichen Wintereinsatz. Der Schutzvostvschpn ziemlich gut. Aber ehrlich: ich würde es auch nicht machen.

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)