Passt ein 9,0x19" Rad ohne Reifen in den 8S Roadster Kofferaum?

  • Ich habe einen Interessenten aus Südtirol für meinen TT 8S Roadster. Der wohnt an der "Ronda Sella" in den Dolomiten, macht einen sympathischen Eindruck (habe heute einen fast einstündigen Video-Call mit ihm geführt) und der TT wäre in seiner natürlichen Umgebung :D . Jetzt diskutieren wir, wie viel meiner eingelagerten Sommerräder er mit dem Wagen aus Hamburg mitnehmen kann. Ich habe mal den Zollstock im Kofferaum angelegt, das sieht sportlich aus. Hat da jemand Erfahrungswerte, super wäre mit Bild.
    19" sind ca. 49cm, 9" ca 23 cm.
    Ein Rad sollte in den Beifahrerbereich passen, mit Luftpolsterfolie umwickelt.

  • Hallo, Peter,

    das könnte in der Tat sportlich werden.

    Kannst du das nicht besser selbst ausprobieren? Messen ist so ne Sache.

    Oder die Sommerräder montieren, wenn’s Wetter das zulässt, und die vermutlich kleineren WR im TTR unterbringen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Peter,


    ich habe in meinen 8J nur ein 19 x 255 Rad mit Felge in den Kofferraum bekommen.

    Der Kofferraum des 8s ist nicht viel anders. Oh, Sorry gerade gesehen ohne Reifen, bei mir war der Schlappen noch drauf.

    Gruss

    Hans-DieTTer

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 8J Coupé muss mit den Sommerreifen einer auf den Beifahrersitz. 17' Winterreifen passen alle in den Kofferraum.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Update: also mit Rädern meine ich die "Felge" (Umgangssprachlich für Rad, ein Rad besteht aus Nabe, Speichen und Felge, letzteres aus Felgenbett und Felgenhorn), also Rad ohne Reifen. Aber ich war selber sehr überrascht:
    Es passen ALLE VIER "Felgen" 9.0 x 19" in den TT 8S Roadster. Hier sind nur drei, aber "einer geht noch" :D Mein Händler hat mir zwei Spanngurte geschenkt, dann können die auch "sicher" transportiert werden. Bißchen Luftpolsterfolie noch drumherum und alles ist gut.
    Und der Fahrer kann noch in den rechten Rückspiegel schauen.


    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Hier noch mal der finale Beweis vom Mittwoch letzter Woche: VIER 9,0 x19! Felgen im 8S TT Roadster 45 TFSI nicht S-line! Ich schränke das ein, weil der Kofferaum vom 8S RS etwas flacher ist, ca. 2 cm. Das kann dann ein Showstopper sein.
    Man kann in dem Setup noch in den rechten Außenspiegel schauen..

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Sieht allerdings etwas gewagt aus....Mir würden auch die Spanngurte um den Sitz Gedanken machen, Die Plastik- Seitenteile brechen ja auch ohne Zusätzliche Kräfte gerne mal.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • LarsZ Ich wollte das so auch nicht vom TÜV/DEKRA abnehmen lassen. Wie auch immer, Sergio ist damit seine 1.200 km Hamburg - Trient gefahren und sicherlich an der ein oder anderen Zoll/Polizei-Station vorbeigekommen.

    Nachtrag: die Spanngurte waren eine Idee vom Audi Teiledienst und ich denke ohne die wäre die Aktion viel, viel riskanter gewesen und hätte bei einer Polizeikontrolle sofort zum Stop geführt.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

    Einmal editiert, zuletzt von PeTTer ()

  • Ich finde das macht optisch einen guten Eindruck für die Rennleitung. Vielleicht hätte man noch den Gurt über das Paket drüberziehen können. Was die Felgen bei einem Unfall für einen Weg nehmen ist sowieso reines Lotto.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000