AGA Entscheidung Edel01 oder Firebird (Turbo-Concepts)

  • Moin Leute,

    möchte gern meine Serien Anlage gegen eine der zwei oben genannten tauschen.

    Eines vorweg, ich möchte definitiv keine Grundsatzdiskussion loslösen, rein objektive (soweit wie möglich) Meinungen sind erwünscht.

    Gerne von Leuten die beides gehört oder selbst gefahren sind.

    Zu welcher Anlage würdet ihr raten, immerhin sind knapp 1000 Euro Preisdifferenz zwischen der Edel01 und Firebird (letztere kostet knapp 2900 Euro).

    Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

    Falls es erlaubt ist und jemand die beiden Anlagen nicht kennt:

    Edel01

    Firebird

    Soll unter einen Audi TT 3.2 Bj. 2005

    PS: Eventuell kommt Jemand aus Niedersachen und hat eine solche Anlage verbaut :) zwecks Klangprobe.

    Mit bestem Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von touristtrophy (10. Januar 2023 um 15:51)

  • Servus,

    ganz klar die Edel01 ! vor allem für den 3.2er (hab sie ab Turbo auf dem 1.8T Coupe und ab Kat im 3.2er Roadster)

    Unabhängig von der Antipathie gegenüber den Hr. Fabinger und dessen Auftreten auf diversen Plattformen:

    a) die Edel01 ist deutsche, handgemachte Qualitätsarbeit und wir nicht an 3. vergeben
    b) die Edel01 hört super an ohne übertrieben zu sein (was man von der TC mit offener Klappe nicht sagen kann)
    c) die Edel01 ist billiger

    Gruß Michi

  • Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Die TC sah auf den ersten Blick ziemlich brachial aus ^^, dachte der Mehrpreis würde in irgendeiner weise gerechtfertigt sein.

    Nachdem ich feststellen musste, dass eine deaktivierte Klappe keine Vergnügen ist ( zumindest bei einer warmen AGA und einer Langstreckenfahrt ) muss etwas vernünftiges her. Wie ist eigentlich das Intervall, in dem die originale AGA die Klappe öffnet?

    Wollte bevor ich auf die TC gestoßen bin eine Edel01, der erste Gedanke ist wohl der richtige.

    Ich hoffe die Eintragung ist nach wie vor kein Problem :), werde die Herrschaften auf jeden Fall kontaktieren.

  • Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Die TC sah auf den ersten Blick ziemlich brachial aus ^^, dachte der Mehrpreis würde in irgendeiner weise gerechtfertigt sein.

    naja, die Optik spricht halt auch entsprechendes Klientel an, meistens Leute denen es nicht zu laut sein kann.

    Weiß nicht woran es liegt, aber es werden sehr viele seiner AGA´s auch nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ist ja auch nicht normal.

    Wer eine Edel01 fährt, gibt die erfahrungsgemäß nur ab, wenn er das Fahrzeug verkauft.

    Nachdem ich feststellen musste, dass eine deaktivierte Klappe keine Vergnügen ist ( zumindest bei einer warmen AGA und einer Langstreckenfahrt ) muss etwas vernünftiges her. Wie ist eigentlich das Intervall, in dem die originale AGA die Klappe öffnet?

    das ist halt auch eine Frage des eigenen Geschmacks, ich fahre momentan noch mit deaktivierter Klappe bei der Edel01, bis ich die andere Klappensteuerung verbaut habe und find´s klanglich gerade richtig. Du beziehst dich mit deiner Aussage auf die OEM AGA mit defekter Klappe ?

    Weiß es selber nicht mehr genau, aber normal ist es gesetzlich so geregelt, daß die Klappe zwischen 30-50kmh geschlossen sein muß, beim Motorstart ist es meines Wissens nach je nach Hersteller/Typ variabel, ob sie geschlossen oder geöffnet ist.

    Ich hoffe die Eintragung ist nach wie vor kein Problem :), werde die Herrschaften auf jeden Fall kontaktieren.

    beide AGA´s haben eine EWG Genehmigung, muß ergo nicht eingetragen werden ! Mußt nur den Schrieb dann im Auto mitführen.
    Ruf einfach den André an, die Jungs sind ja top drauf und beantworten dir jegliche Fragen und sind was die aktuellen Gesetzgebungen
    angeht, eigentlich immer auf den neusten Stand (ist ja in der vergangenen Zeit Einiges passiert)

  • DaskleineSchwarze

    Hallo wenn ich das richtig lese fährst du die original Abgasanlage mit stillgelegter Klappe? Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Einfach den Schlauch an der Steuer Dose hinten abgezogen, damit der Druck ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr die Klappe schließen kann?

    Gruß.

    Dirk

  • Hallo wenn ich das richtig lese fährst du die original Abgasanlage mit stillgelegter Klappe? Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Einfach den Schlauch an der Steuer Dose hinten abgezogen, damit der Druck ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr die Klappe schließen kann?

    AUF WUNSCH DER MODS GELÖSCHT

    Einmal editiert, zuletzt von touristtrophy (11. Januar 2023 um 23:07)

  • Hallo wenn ich das richtig lese fährst du die original Abgasanlage mit stillgelegter Klappe? Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Einfach den Schlauch an der Steuer Dose hinten abgezogen, damit der Druck ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr die Klappe schließen kann?

    Hallo Dirk,

    ***** wurde durch den Admin angehalten diesen eigentlich hier stehenden Text zu zensieren *****

    Nein, ich fahre eine Edel01 auf beiden TT´s.

    ***** wurde durch den Admin angehalten diesen eigentlich hier stehenden Text zu zensieren *****

    Persönlich kann ich es aber nicht empfehlen, im Drehzahlbereich von 1000-2000 bekommst du bei warmen Motor + Anlage ein penetrantes Dröhnen im Innenraum (meine Apple-Watch hat mich ständig erinnert, dass ich die 100db Grenze erreicht habe) . Da ich ab und an eine Strecke von knapp 400 km fahre, war es sehr unangenehm. Ebenso hatte ich in Großstätten das Problem mit der Rennleitung.... bei warmen Motor kannst du mit offener Klappe quasi nicht normal anfahren, bei mir war es wirklich extrem laut. Abschließend will ich nur sagen, dass es nicht erlaubt ist und deine Betriebserlaubnis damit erlischt, aber was du machst musst du natürlich selber verantworten


    Dieses "Dröhnen" hatten damals die alten Edel01 wegen dem MSD, welcher aber relativ schnell überarbeitet wurde und seitdem
    auch nur noch so ausgeliefert wird. Die OEM AGA ist für eine originale Anlage eigentlich auch schon ganz präsent :P

    In deinem Fall würde ich dir dringend raten, auch eine nachträgliche Klappensteuerung zu verbauen, um auch bei längeren Fahrten
    dauerhaft geschlossen fahren zu können :!:


  • Preise auf der Hompage von edel01 ist nicht mehr aktuell und wurde im Gespräch nach oben hin korrigiert. Wird jetzt mit EG-Genehmigung ausgeliefert ohne Tüv-Eintragung. Kann es zur Problemen führen, wenn die Anlage nicht im Schein eingetragen ist? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich die Anlage eingetragen haben möchte?

  • Mit EG Genehmigung must du nichts eintragen lassen, sondern nur eben diese Genehmigung dabei haben...

    Allerdings werden die wenigsten Polizisten unter das Auto kriechen wollen um die e-Nummer zu vergleichen :)

    Du kannst aber auch beim nächsten Tüv mit Vorlage der EG-Genehmigung, dir (gegen eine feste Gebühr pro Eintragung) bescheinigen lassen, dass die Anlage korrekt verbaut ist und danach dir auf der Zulassungsstelle, mit dem Papier vom TÜV, die Eintragung im Schein und Brief (ich vergess immer wie das inzwischen heißt: "Zulassungsbescheinigung irgendwas...") machen zu lassen. Kostet dann dort auch nochnmal eine Gebühr, hat aber den Vorteil, dass du dann nicht immer alle Bescheinigungen mit dir rumtragen musst.

    War bei mir beim Motorrad extrem lästig immer einen halben Ordner im Topcase mitzuführen, weswegen ich dann alles mit einmal habe eintragen lassen bevor ich noch irgendetwas von dem ganzen Papierzeugs verliere. Dafür musste dann eine zweite Seite an den Schein angetackert werden, weil der Platz für alle Eintragungen nicht gereicht hatte :)

    Finanziell ist das aber verschmerzbar.

  • Moin, was steht denn in der EG Genehmigung? Ist sonst alles Serie? Ich mußte meine ABE Anlage eintragen lassen wegen des Motortunings.Gruß Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Wenn nicht Serie, dann musst du fast immer eintragen lassen. Felgen, anderes Fahrwerk, also nicht Serienfahrwerk dann musst du die Felgen eintragen lassen. Klingt komisch ist aber in Deutschland so.

    Weil es auch immer mehr Vollidioten gibt die Chinascheiss ohne Eintragung fahren, sind die Polizisten auch stärker hinterher. Bei uns z.B. in Bayern haben die Cops auch noch ganz viel Ahnung von der Materie!! Da riskiert keiner gefakte Fahrwerke und Felgen usw. zu fahren höchstens er will sein Auto ohne Tüv Plakette sehen oder (und) eine zeit lang zu Fuß gehen ;)

  • Soweit alles Serie.

    Bekomme demnächst eine Edel01 , bin gespannt. Werde sie trotz EG-Genehmigung eintragen lasse. Will danach zu Zoran und das NWT + DSG Optimierung machen.

    Musst das NWT eig eingetragen werden?

    Im Sommer kommen OZ Superturismo GT rauf und gegebenfalls ein neues Fahrwerk mit Distanzscheiben. Die Felgen sind schon hier und ersetzen die Titan S-Line.