Neu hier - Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch noch recht neu im Thema Audi TT 8N, zumindest aber im eigenen Besitz. Ich habe seit April 2021 einen 99er TT Quattro und bereits in diesem Jahr einiges investiert:


    Neue Schweller da durchrostet

    Kotflügel überarbeitet, wegen Rost

    neue Federn

    18 Zoll Last Edition Felgen

    Spurverbreiterung

    Rostbeseitigung an der Vorderachse


    Im kommenden Jahr sollen folgen

    Überarbeitung Radio (Lautstärkeprobleme)

    Überarbeitung Tacho (FIS und Geschwindigkeit)

    Überarbeitung diverser Geräusche von vorne, hinten, unten und oben, die da vermutlich nicht sein müssten.


    Also der übliche Wahnsinn. Ich feue mich auf hilfreiche Tipps, vielleicht Ausfahrten im Großraum Lippe/ OWL und auf hoffentlich weitere 23 Jahre mit dem Auto. Mein Ziel ist der Erhalt des Fahrzeug plus einige wenige sinnvolle Ergänzungen, jedoch keine größeren Umbauten.

  • Hallo,


    Herzlich willkommen bei uns und im Forum und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem 8N und deinen Vorhaben.

    Ist der Flügel da aber doch nicht original 8N, oder?


    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Hallo, der Flügel ist von MTM, den gab es ... ich glaube ab dem Jahr 2000 für den TT - also nach der Pannenserie. Ich erinnere mich dass er mal 1.000 Mark gekostet hat und Audi keinen Kostenanteil übernommen hat.

  • Hallo, DeTTmolder,

    willkommen hier im Forum und bei den Audi TT 8N Fans!


    Ein Coupé in klassischem Lichtsilber - immer wieder und immer noch einfach chic!

    Viel Erfolg bei der Fortführung deines Projekts, den TT zu hegen und zu pflegen. Die nächsten 23 Jahre warten ...

    Dann natürlich viel Spaß bei den Touren und stets gute und knitterfreie Fahrt!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 ()

  • Hallo, der Flügel ist von MTM, den gab es ... ich glaube ab dem Jahr 2000 für den TT - also nach der Pannenserie. Ich erinnere mich dass er mal 1.000 Mark gekostet hat und Audi keinen Kostenanteil übernommen hat.

    Nun, ja - mir persönlich wäre das MTM-Teil zu wuchtig. Aber das ist und bleibt natürlich Geschmacksache.

    Original ist er eben nicht. Inzwischen gibt es etliche TT-Eigner, die eine Heckklappe mit "ohne" verbaut haben. Zulässig ist das.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    So sehr trägt der MTM-Spoiler nicht auf. Der war damals meine #2, hatte den von Characteré genommen.

    Wichtig und Vorsicht: Zulässig ist Spoilerentfernung nur, für BJ vor 2000, die auch ohne Spoiler vom Band gelaufen sind. Neuere TT sind zwar technisch mindestens besser, aber vom KBA sind sie nur komplett mit Spoiler zugelassen.


    War eine seltsame Zeit 1999. Ich habe damals auch einen eigenen Spoiler verbaut. Ich war mir sicher, dass mir der von Audi nicht gefallen wird. Und der damals zweitgrößte Audi-Händler Münchens hatte noch keine Fotos, als die Käufer selbige von Audi bekamen. Habe ich gerne verschenkt.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hey, willkommen auch aus der Eifel und Respekt vor deinem Projekt. Ich repariere meine gebrauchten auch immer durch aber eher technisch. Rost ( Krebs ) scheue ich wie die Pest, frage mich ob sich solch eine riesengroße Baustelle lohnt? Der Radsatz schlägt ja, wenn überhaupt zu bekommen mit 1000 Aufwärts zu Buche 😅, Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    ich bin ebenfalls neu im Forum !….

    Meinen TTR hole ich im Dezember ab ,- daher gibt es noch kein Foto.

    Seid vielen Jahren bin ich ein Audi-Fan ( z.Z. A5 )aber das Thema Roadster ist für mich neu .


    …….doch ,wenn nicht jetzt ,wann dann ….😉


    Der Biggesee in Olpe /NRW ist meine Heimat !


    Liebe Grüße von Ruth …und OE-TT1000

  • Hallo, Ruth,

    willkommen schon mal hier im Forum!

    Immerhin hast du schon ein passendes Kennzeichen für deinen Roadster reserviert. 😀

    Im Dezember ist Bescherung! Na, dann warten wir mal deine Vorstellung MIT TT ab.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hey, willkommen auch aus der Eifel und Respekt vor deinem Projekt. Ich repariere meine gebrauchten auch immer durch aber eher technisch. Rost ( Krebs ) scheue ich wie die Pest, frage mich ob sich solch eine riesengroße Baustelle lohnt? Der Radsatz schlägt ja, wenn überhaupt zu bekommen mit 1000 Aufwärts zu Buche 😅, Gruß Frank

    Hallo, danke - die Frage stelle ich mir (besser) nicht, ob es sich lohnt. Ich hänge emotional am Fahrzeug, es wird gemacht was gemacht werden muss. Ich hoffe, dass wenn ich die beschriebenen Arbeiten alle ausgeführt habe ich zumindest ein paar Jahre Ruhe hab. Beim Radsatz hatte ich glück und habe die Felgen "günstig" gebraucht ergattern können.