Für was ist dieser Schlauch zuständig ?

  • Also ich bin seit über 10 Jahren auch bei Motortalk aber was das Forum für den TT8N abgibt ist auf jedenfalls nicht das was du im A4,Q5 oder ähnlichen Foren auf Motortalk findest. Im 8j ist es anders. TT-Eiffel macht nix mehr und ich habe auch schon lange nix mehr von Ihm gelesen.

    Das Auto ist so alt und es gibt Sachen die hat im Internet noch keiner beschrieben!

    Schau ins Q5 Forum bei Motortalk, da kannst das ganze Auto zerlegen und zusammenbauen.

    Deswegen finde ich dieses Forum so cool. Ich mein jeder weiss manniB das du ein Vollprofi bist und deine Meinung und Thesen sind besser als BullsT bei Motortalk ;) und der ist auf dem TT schon ein Profi

  • Andal von Profi bin ich leider weit entfernt. Bezüglich Fahrwerk und Bremsen ist mein Können und Wissen geradezu nahe Null und auch beim Motor tun sich noch viele Lücken auf. Eine Zeit war ich auch auf FB und kenne daher auch BullTT68 (Claus Diepes) seine Beiträge. Seine kurz gehaltenen Antworten kommen bei manchen aber leider manchmal nicht so gut rüber.

    Ich hatte zuletzt schon den Eindruck das tt-eifel seine Seiten überarbeitet hat.

    Aber ich muss auch das Kompliment an dich zurückgeben. Bezüglich Reparatur des Kombiinstrumentes, Lichtmaschine etc. und den anderen Tipps muss ich den Hut ziehen.

    Zurück zum Thema - das Thema Schläuche habe ich teilweise auch schon durch. Ist anscheinend nicht so unüblich mit der Zeit. Leider habe ich den Eindruck dass manche nur mehr zu sehr überhöhten Preisen erhältlich sind.

  • Ja das nervt tierisch, ich suche eine 3,2 Front, vor Jahren waren die immer bei 500 jetzt 1400 (dann musst auch noch schleifen und lackieren) und meistens sind sie gecleaned oder repariert! Oder ich suchen noch BBS Felgen gold, die gibt es unter 1000 gar nicht aber nur die Felgen ohne Reifen

    Schläuche hab ich festgestellt das es nicht viele Anbieter für den TT gibt, da der Motor ja quereingebaut ist und wenn du die vom A4 nimmst, die kriegst du so billig ( da gibt es jeden Schlauch) aber da ist der Motor längseingebaut und die passen oft nicht oder nur mit selbstbau aus zwei Schläuchen mit Muffe

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (5. November 2022 um 19:02)

  • Andal bezüglich der ali-Bestellung. Ich habe vor kurzem bei aliexpress auch was bestellt was aber nicht ankam und ich mich nun mit einem Streitfall abplagen muss und eigentlich seit Wochen immer noch auf mein Geld warte. Die Ware sollte eigentlich aus der CZ-Republik also Europa kommen wurde aber dann ohne Tracking versendet. Der Verkäufertrick wäre dann gewesen dass ich den Erhalt bestätigen und eine fiktive Rücksendung tätigen solle. Der hätte sicherlich nicht gezahlt wenn ich den Erhalt bestätigt hätte.

    Ich glaube dass die Plattform nicht mehr das ist was ich im Blog gelesen habe. Ich wünsche dir viel Glück dass deine Bestellung reibungsloser abläuft.


    Bezüglich KGE - ich habe mir nochmals die Beiträge vom verlinkten Blog angesehen und bin dabei auf das Thema Oil Catch Tank gestoßen (https://audi-tt8n.blogspot.com/2022/07/oil-ca…-catch-can.html) und frage mich ob dies zweckmäßig ist. Einerseits sehen die Schläuche schon ein wenig mitgenommen aus aber andererseits finde ich wenige Erfahrungsberichte (außer ein paar Youtube-Videos zum Einbau).

    Hat irgendwer hier im Forum damit Erfahrungen? Der Blogbeitrag ist leider in Bearbeitung und es gibt dazu noch nichts konkretes.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (6. November 2022 um 09:55)

  • Also bei mir in Eitting, das ist ein Dorf in der Nähe vom Flughafen München, war die Feuerwehr schon ca. 5mal auf der Zubringer Autobahn wegen Motorbrand und es waren 3 oder 4 Mal getunte Turbomotoren die einen so billigen Öl Abschneider drinnen hatten.

    Das Problem ist ja wenn dieses ÖL Luft Gemisch aus dem Zylinderkopf kommt haben billige oft nur 2 Anschlüsse und liefern die Luft nicht in den Luftfilterkreislauf zurück sondern blasen das in die Luft. Wenn das Ding dann verstopft oder undicht wird kommen die Öl Luftgemische auf den heißen Motor und entzünden sich.

    Man sagt das der Ölabscheider (OilCatchTank) die Klopfdichtigkeit erhöht und das es weniger Verkorkungen gibt.

    Gute Abschneider sollen 0,5Liter Minimum haben und einen extrem guten Filter (Edelstahl oder ähnlichen) und einen Ölmessstab um das Öl im Tank zu messen.

    Meiner ist jetzt 22 Jahre alt und hat das nicht, ich kenne welche die haben 300000 drauf auch ohne Abschneider?

    Aber es bringt bestimmt was auf lange Sicht, aber nur wenn es ein guter ist

  • Andal danke für die Infos. Dann warte ich mal ob sich was im Blog rührt und Erfahrungen gepostet werden. Hätte aber da sowieso an ein geschlossenes System gedacht und nicht ein offenes mit den Filtern da das wie du sagst ja den Motorraum versaut. Irgendwo muss es ja hin ;) .

    Ich habe mir nur anhand der Bilder im Blog KGE Schlauch 06A103221C ersetzen (audi-tt8n.blogspot.com) gedacht dass dies vielleicht ein Lösung wäre die KGE sauber zu halten.

    Dann heißt einmal abwarten und Tee (am besten Pils) trinken.