Bremsleistung 3.2 R

  • Guten Morgen zusammen,


    hab gestern nach gemächlicher Fahrt auf der Autobahn unmittelbar danach an der nächsten Ampel das Bremspedal komplett durchgetreten ohne nennenswerte Bremswirkung. Mit runterschalten und Handbremse habe ich Schlimmeres verhindert. Danach vorsichtig wieder losgefahren, Bremsleitung war wieder voll da und bin gut zu HAuse angekommen.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Grüße André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Vielleicht zu viel Wasser drin, sie kocht wegen Autobahnfahrt >> keine Bremswirkung. Dabei reicht dann schon wenn die Bremsbeläge und Bremsen wegen Schwergängigkeit nicht mehr 100 % entlasten.


    Dirk

  • kann ich bestätigen, wenn man zum Beispiel beim bergabfahren dauernd bremst, kann alte Bremsflüssigkeit überhitzen und deswegen nicht mehr komprimieren. Dann geht das Bremspedal durch. Dann sollte man echt schnell mit dem Bremspedal pumpen um den Druck wieder aufzubauen.

    Abhilfe ist meistens Bremsflüssigkeit tauschen.

  • Der Zustand der Bremsflüssigkeit lässt sich mit einem billigen Tester schnell überprüfen insbesondere wenn solche Phänomene auftreten. Hab mir aufgrund des Beitrages https://audi-tt8n.blogspot.com…msflussigkeitstester.html mal so einen gekauft und es scheint zu funktionieren. Was er natürlich nicht bestimmen kann ist die Siedetemperatur.


    Die Frage ist inwieweit du wirklich durchgetreten hast da ja noch Zeit zum Runterschalten war. Es könnte ja auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker rissig sein, was ja beim TT nicht so selten vorkommt.


    Unterdruckschlauch 1J0612041AN
    Audi TT, Audi TT8N, Audi TT8N3, Audi TT8N9, TT, TT8N, TT8N3, TT8N9, Ersatzteile, Diagnose, Tipps, Reparatur, Reparieren, Werkzeug
    audi-tt8n.blogspot.com


    Bremsen Totalausfall
    Hilfe, mir sind heute bei meinem TT 225, Bj.2000, als ich mit ca. 50 km/h auf eine Querstraße zufuhr, die Bremsen ausgefallen. Dieses ereignete sich nach ei…
    www.motor-talk.de

  • Bei Bremsen gebe ich aus Sicherheitsgründen keine Ferndiagnose und Tipps zum Abstellen ab. Es kann diverse Gründe haben, wenn die Bremse zeitweise keinen Druck aufbaut. Das Fahrzeug gehört direkt in eine Werkstatt, bzw. in fachkundige Hand. Die kann dann sicher auch die Standardfehler prüfen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • LarsZ vom Saulus zum Paulus?


    Zitate von LarsZ im Forum

    "-Die Bremse sollte eigentlich sofort ansprechen, insbesondere bei guten Belägen. Da mal probieren mehrfach auf das Pedal zu treten. "Pumpt" das Pedal hoch und wird die Bremse dann direkter, stimmt was nicht, zumindest wenn dieser Effekt stark auftritt. Es kann Luft im System sein (einfach), es kann (unter anderem) aber auch der Bremskraftverstärker/ Hauptbremszylinder nicht mehr voll intakt sein (deutlich schwieriger)."


    "Das mit dem Quietschen nervt gewaltig. Das mit den Sportbremsen als Grund .... Ich habe das Quietschen mit der guten, alten Kupferpaste wegbekommen, ich glaube deren Einsatz ist aber aus Umweltschutzgründen eigentlich nicht mehr zulässig."


    Eigentlich sollte jeder auch so mündig sein abzuschätzen was er kontrollieren kann oder nicht und welches Risiko er damit eingeht. Aber ich gebe dir Recht dass man besser bei sicherheitsrelevanten Teilen die Werkstatt oder einen Automobilclub aufsuchen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()

  • @manni B:

    Es gibt sicherlich einen deutlichen Unterschied von einer weich ansprechenden, aber grundsätzlich wirksamen Bremse zu einer Bremse, die gar nicht funktioniert hat und der Wagen nur durch "Notbremse" per Getriebe und Handbremse zu stoppen war. Bei einer derartigen Schilderung kann ich nichts anderes empfehlen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • LarsZ - im Beitrag steht nichts von nicht funktionierender Bremse sondern dass sie keine nennenswerte Bremswirkung hatte. Und ich bin mir nicht sicher wie viele die Erfahrung haben wie es sich anfühlt unvermittelt ohne Bremskraftverstärker zu bremsen und wie fest man dann eigentlich noch reintreten muss damit Druck aufgebaut wird - ich hatte sie bisher gottseidank nicht.


    Und wenn man keine Empfehlungen abgeben möchte dann braucht man auch nicht zu posten und quasi andere damit belehren. Darüber hinaus hat er explizit nach Problemstellen gefragt und vermutlich erwartet er sich auch Auskünfte weil manche möchten auch dazulernen und nicht nur Ausflüge machen - dafür wäre ein Forum eigentlich da. Was er dann daraus macht ist alleinig seine Angelegenheit.

  • Danke für Eure Ideen und Erfahrungen, ich hab heute einen Werkstatttermin gemacht. Ich gehe mal vom Tausch der Bremsflüssigkeit aus, mal sehen was die Werkstatt herausfindet.


    Meld mich dann wieder mit dem Ergebnis,


    Grüße

    André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Das hört sich für mich stark nach mindestens einem festen Bremssattel an, der mal klemmt und dann wieder kurzfristig frei bzw. schwergängig ist.

    Bei gemächlicher Fahrt wird die Bremsflüssigkeit nicht so heiß, dass Dampfblasen entstehen.

    Selbst wenn sie schon lange nicht mehr gewechselt wurde

    Die Werkstatt sollte auf jeden Fall etwas finden und wenns wirklich nur 20 Jahre alte Bremsflüssigkeit ist.

  • gestern hat mein Schrauber die Fehlercodes ausgelesen, damit ich heute zur Werkstatt wg. der Bremsen fahre und gleich den TÜV machen lassen.

    Heut morgen springt der Wagen dann nicht an, Schrauber sieht es sich an:

    Kraftstoffpumpe ist die Ursache - Sicherung ist ok, Relais ist ok, also vermutlich die Pumpe defekt.

    Habt Ihr eine Einschätzung was der Austausch / Reparatur für ein Aufwand ist / was es kostet?

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Bezüglich der Kosten kommt es darauf an ob man nur die Pumpe selber oder die ganze Kraftstofffördereinheit auswechselt. Und auch bei der Pumpe gibt es Preise in einem Bereich von bis (z.B. DeatschWerks).
    Wenn der Deckel der Fördereinheit geöffnet wird dann sollte auch gleich die Dichtung getauscht werden. Und wenn man schon dabei ist vielleicht auch den Kraftstofffilter.


    Bezüglich der Arbeitszeit würde ich mal 2 Stunden schätzen je nachdem was so an Probleme sich beim Wechsel auftun. Die Zugänglichkeit beim Roadster ist etwas bescheidener als beim Coupe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Pumpentausch selber sieht man gut am Video vom Schrauba

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dass Pumpe nicht gleich Pumpe ist zeigt auch der unfertige Beitrag in https://audi-tt8n.blogspot.com…dersystem-8l0919051b.html

  • Hallo zusammen,

    hat etwas gedauert, aber selber kann ich es nicht machen und mein "Schrauber" hat gut zu tun.

    Gestern war nun alles erledigt, neue Benzinpumpe nebst Dichtung verbaut (Dauer etwa drei Stunden, elendig da dran zu kommen)

    Bremsflüssigkeit ist OK gewesen, Sättel auch, System einmal entlüftet und keinen Fehler gefunden. Auch der Fehlerspeicher war i. O.


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.


    LG André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Dann bleibt zu hoffen das die Bremsen jetzt passen

    und das die Tankanzeige wieder gescheit geht und der Geber nicht noch einen weg hat. Beim Nachbar war es erst die Pumpe und 5 Wochen später der Tankgeber. Das heißt zweimal diese Arbeit X(

  • noch mal alles durchgesehen..., die Bremsscheiben und Beläge sind runter, also werden die getauscht. Sicher ist sicher.


    Weiß jemand was das in der VAG Werkstatt kosten würde?


    Dazu wird noch die Spurstange getauscht

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau