Radio/ Zentralverriegelung

  • Hallo, ich habe noch immer das Problem, was anscheinend alle TT Fahrer kennen. Es wurde ein Pioneer Radio verbaut mit einem "high low level converter" und irgendwie manuell die Kabel zusammen gefriemelt. Radio funktioniert einwandfrei, jedoch die Funk ZV nicht mehr.

    Ich habe alles mal abgeklemmt und durch einen neuen Stecker ersetzt, funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich bin Laie, vielleicht weiß jemand Rat oder nen Tip, sonst muss ich mal zur Werkstatt oder so?

  • gehe ich davon richtig aus dass du mittels Funkschlüssel das Fahrzeug nicht entsperren kannst? Hasst du einen zweiten Funkschlüssel schon probiert?


    Würde einmal prüfen ob die Batterien der FB ok sind und eventuell versuchen die Schlüssel wieder anzulernen.

    Funkschlüssel

  • Genau, es lässt sich per Knopfdruck auf den Schlüssel nichts ver oder entriegeln, besonders nervig beim Kofferraum, weil man immer erst einsteigen muss.

    Getestet habe ich beide Schlüssel, aber noch nicht ob die Batterie dieser leer ist. Das mach ich dann mal.

  • Also der Funkschlüssel hat nix mit dem Radio zu tun, Da gibt es ein Steuergerät Komfort, das ist beim Cabrio vom Kofferraum rechts hinter der Ablage.

    Wenn das Batteriewechseln nix bringt Such dir einen mit VCDS und der soll sich das anschauen ob die Schlüssel noch konfiguriert sind und ob er sie wieder codieren kann.

  • Andal - man muss zwischen wiederanlernen und neuanlernen unterscheiden.

    Beim wiederanlernen belegt der Schlüssel schon einen Speicherplatz (in Summe 4) und dies wird eigentlich nach einem Batteriewechsel notwendig.

    Beim neuanlernen wird ein unbekannter Schlüssel (Funkteil) auf einen neuen Speicherplatz der ZV hinzugefügt.

    VCDS braucht man zwingend nur wenn auch der Transponder des Schlüssels ein anderer ist und dieser an die WFS angelernt wird oder wenn es anderweitig ein Problem beim anlernen gibt.

    Funkschlüssel 4D0837231K anlernen
    Audi TT, Audi TT8N, Audi TT8N3, Audi TT8N9, TT, TT8N, TT8N3, TT8N9, Ersatzteile, Diagnose, Tipps, Reparatur, Reparieren, Werkzeug
    audi-tt8n.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()

  • Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Ich habe heute mal die Batterie gewechselt, dann werde ich nochmal das Radio abklemmen und das mit dem a lernen versuchen. Melde mich dann.

  • Andal - man muss zwischen wiederanlernen und neuanlernen unterscheiden.

    Beim wiederanlernen belegt der Schlüssel schon einen Speicherplatz (in Summe 4) und dies wird eigentlich nach einem Batteriewechsel notwendig.

    Beim neuanlernen wird ein unbekannter Schlüssel (Funkteil) auf einen neuen Speicherplatz der ZV hinzugefügt.

    VCDS braucht man zwingend nur wenn auch der Transponder des Schlüssels ein anderer ist und dieser an die WFS angelernt wird oder wenn es anderweitig ein Problem beim anlernen gibt.

    https://audi-tt8n.blogspot.com…31n-01c-anlernen.html?m=1

    Vielen lieben Dank, genau das hat mir geholfen :)

    Endlich nicht mehr ins Auto klettern um den Kofferraum zu öffnen.