Hallo liebe Community,
ich habe seit letzte Woche einen Motorschaden an meinem TT Roadster 2.0 TFSI, 8J (Erstzulassung 29.05.2013) und das identische Schadensbild wie von TTR in Seinerm Bericht vom 03.02.2019 beschrieben (Motorschaden (EA888) an meinem TT).
Die Cruz ist jedoch das ich dieses bei meinen letzten Besuch im Audi Zentrum bemängelt habe
Die Werkstatt habe ich aufgesucht um die fällige HU und AU abnehmen zu lassen. Hier mussten jedoch die Bremsen erneuert werden und ich habe in diesem Zuge gleich die in ein paar Wochen fällige Inspektion durchführen lassen.
Bei der Probefahrt ist jedoch der von mir festgestellte Fehler auch aufgetreten, aber leider nicht näher diagnostiziert werden konnte (Kein Eintrag im Fehlerspeicher). Hier wurde mir am 01.07.2022 morgens telefonisch von einem anderen Servicemeister zu der Reinigung (Walnuss-Strahlen) geraten.
Als mir mein PKW am 01.07.2022 um 16:30 Uhr von der Dame am Empfang übergeben wurde, ist mir erläutert worden, dass durch die Reinigung der Fehler nicht behoben werden konnte. Hier ist es erforderlich am Montag mit dem Servicemeister einen neuen Termin für die Diagnose zu vereinbaren.
Auf den Weg zu meiner Arbeitsstätte am 04.07.2022 wurde mir kurz vor dem Beschäftigten Parkplatz meines Arbeitgebers die Motorkontroll- und ECP-Leuchte bei meinem Fahrzeug angezeigt gefolgt von einem kompletten Leistungseinbruch.
Es war lediglich noch möglich den PKW auf dem besagten Gelände abzustellen.
Ich versuchte daraufhin das Audi Zentrum zu erreichen um und habe den Vorfall zu erläutern und erwähnte, dass der PKW in diesem Zustand nicht fahrbereit sei, auch um weitere Fehler und Defekte am zu vermeiden.
Nach der Rückinfo wurde die Firma Wiechmann in Oldenburg vom Audi Zentrum beauftragt den PKW einzuschleppen um vor Ort eine Analyse vorzunehmen.
Dort angekommen wurde mit mir mit Herr Oetken das weitere Vorgehen durchgesprochen und mir hierbei mitgeteilt das in der 26 KW noch eine Messung des Kompressionsdruck (Protokolle sind beim Audi Zentrum vorhanden) durchgeführt wurde, welche auf einem Zylinder (ich denke es war auch der 4) eine starke Abweichung ergeben hat (< 9 Bar).
Das nächste Vorgehen war die Untersuchung der einzelnen Zylinder mit einer Endoskop Kamera um den Fehler mit geringen Aufwand zu lokalisieren.
Am 05.07.2022 bekam ich jedoch die Information, dass mit der Kameradiagnose der Fehler nicht ausgemacht werden konnte und den Zylinderkopf zu demontieren ist.
Nun ging das Wochenende vorüber und am Montag den 11.07.2022 erhielt ich das Ergebnis. Bei dem Zylinder (wo auch die Abweichung des Kompressionsdrucks festgestellt wurde), der Kolbenring kaum sichtbare Riefen in den Motorblock geschliffen hat. Dieses ergab ein Test mit Wasser, welcher sich seinen Weg in die Ölwanne suchte.
Diagnose Motorschaden!
Im weiteren Gespräch bat Ich darum eine Kosteneinschätzung abzugeben und ggf. einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Dieses wurde mir auch kurzfristig zugesichert.
Bereits am nächsten Tag bekam ich die Information. Für den Austauschmotor inkl. Montage und einem neuen Zylinderkopf und Montage werden Kosten in Höhe von ca. 11.000 € auf mich zukommen.
Der gestellte Kulanzantrag wurde jedoch von Audi aufgrund des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung abgelehnt.
Jetzt meine Bitte an die Comunity!
Besteht die Möglichkeit mir die Kontaktdaten von Herrn Herr Menz (Ansprechpartner in Ingolstadt - der Mann für „Sonderfälle“) zur Verfügung zu stellen oder meine Daten weiter zu geben.
Danke und viele Grüße aus Oldenburg
Tim