Motorschaden bei meinen TT Roadster 2.0 TFSI. 8J

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit letzte Woche einen Motorschaden an meinem TT Roadster 2.0 TFSI, 8J (Erstzulassung 29.05.2013) und das identische Schadensbild wie von TTR in Seinerm Bericht vom 03.02.2019 beschrieben (Motorschaden (EA888) an meinem TT).

    Die Cruz ist jedoch das ich dieses bei meinen letzten Besuch im Audi Zentrum bemängelt habe

    Die Werkstatt habe ich aufgesucht um die fällige HU und AU abnehmen zu lassen. Hier mussten jedoch die Bremsen erneuert werden und ich habe in diesem Zuge gleich die in ein paar Wochen fällige Inspektion durchführen lassen.

    Bei der Probefahrt ist jedoch der von mir festgestellte Fehler auch aufgetreten, aber leider nicht näher diagnostiziert werden konnte (Kein Eintrag im Fehlerspeicher). Hier wurde mir am 01.07.2022 morgens telefonisch von einem anderen Servicemeister zu der Reinigung (Walnuss-Strahlen) geraten.

    Als mir mein PKW am 01.07.2022 um 16:30 Uhr von der Dame am Empfang übergeben wurde, ist mir erläutert worden, dass durch die Reinigung der Fehler nicht behoben werden konnte. Hier ist es erforderlich am Montag mit dem Servicemeister einen neuen Termin für die Diagnose zu vereinbaren.

    Auf den Weg zu meiner Arbeitsstätte am 04.07.2022 wurde mir kurz vor dem Beschäftigten Parkplatz meines Arbeitgebers die Motorkontroll- und ECP-Leuchte bei meinem Fahrzeug angezeigt gefolgt von einem kompletten Leistungseinbruch.

    Es war lediglich noch möglich den PKW auf dem besagten Gelände abzustellen.

    Ich versuchte daraufhin das Audi Zentrum zu erreichen um und habe den Vorfall zu erläutern und erwähnte, dass der PKW in diesem Zustand nicht fahrbereit sei, auch um weitere Fehler und Defekte am zu vermeiden.

    Nach der Rückinfo wurde die Firma Wiechmann in Oldenburg vom Audi Zentrum beauftragt den PKW einzuschleppen um vor Ort eine Analyse vorzunehmen.

    Dort angekommen wurde mit mir mit Herr Oetken das weitere Vorgehen durchgesprochen und mir hierbei mitgeteilt das in der 26 KW noch eine Messung des Kompressionsdruck (Protokolle sind beim Audi Zentrum vorhanden) durchgeführt wurde, welche auf einem Zylinder (ich denke es war auch der 4) eine starke Abweichung ergeben hat (< 9 Bar).

    Das nächste Vorgehen war die Untersuchung der einzelnen Zylinder mit einer Endoskop Kamera um den Fehler mit geringen Aufwand zu lokalisieren.

    Am 05.07.2022 bekam ich jedoch die Information, dass mit der Kameradiagnose der Fehler nicht ausgemacht werden konnte und den Zylinderkopf zu demontieren ist.

    Nun ging das Wochenende vorüber und am Montag den 11.07.2022 erhielt ich das Ergebnis. Bei dem Zylinder (wo auch die Abweichung des Kompressionsdrucks festgestellt wurde), der Kolbenring kaum sichtbare Riefen in den Motorblock geschliffen hat. Dieses ergab ein Test mit Wasser, welcher sich seinen Weg in die Ölwanne suchte.

    Diagnose Motorschaden!

    Im weiteren Gespräch bat Ich darum eine Kosteneinschätzung abzugeben und ggf. einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Dieses wurde mir auch kurzfristig zugesichert.

    Bereits am nächsten Tag bekam ich die Information. Für den Austauschmotor inkl. Montage und einem neuen Zylinderkopf und Montage werden Kosten in Höhe von ca. 11.000 € auf mich zukommen.

    Der gestellte Kulanzantrag wurde jedoch von Audi aufgrund des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung abgelehnt.

    Jetzt meine Bitte an die Comunity!

    Besteht die Möglichkeit mir die Kontaktdaten von Herrn Herr Menz (Ansprechpartner in Ingolstadt - der Mann für „Sonderfälle“) zur Verfügung zu stellen oder meine Daten weiter zu geben.

    Danke und viele Grüße aus Oldenburg

    Tim

  • Tim2804 - was ich nicht ganz verstehe ist wenn du einen Austauschmotor angeboten bekommen hast für was ist dann noch der Zylinderkopf zu tauschen?

    Generell ist der Motor natürlich problembehaftet und erst mit der Version so ab 2015 wärst du auf der sicheren Seite (siehe VW EA888 (2.0 TFSI) ab wann nun kein Ölverbrauch? - ... (motor-talk.de)).

    Ich würde mich auch bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen was man machen könnte (Zylinder honen und angepasste Kolben mit anderen Ölabstreifringen) und wie hoch sich die Kosten belaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (14. Juli 2022 um 19:09)

  • Hallo Tim2804

    das hört sich übel an und weckt Erinnerungen an meinen Motorschaden. Wenn den TT Scheckheft gepflegt war, sollte es von Audi eine ordentliche Kulanz geben können. Melde dich wenn du mehr Infos dazu brauchst . ich hätte auch einen guten und seriösen Instandsetzer.

    Viele Grüße

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Hallo Jürgen,

    das Scheckheft ist bis auf die erste Inspektion bei Emigholz (12.900 km vom Vorbesitzer) auf den aktuellen Stand und immer im Audi Zentrum durchgeführt worden.

    Ich habe jetzt noch einmal von meiner Seite aus den Kundenservice von Audi angeschrieben

    Vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Kontakt zu Herrn Menz.

    Schönes Wochenende und viele lieben Dank

  • Ich frage mich gerade warum man einen Neuwagen (12.900km) als Erstbesitzer in eine freie Werkstatt bringt anstatt zu Audi und dann die folgenden Inspektionen doch wieder bei Audi durchführen lässt?

    Wie bereits erwähnt würde ich dir trotz deiner Kulanzbemühungen auch den Gang zu einem Motorinstandsetzer (https://www.autobild.de/artikel/motore…f-13392719.html) empfehlen da Audi beim EA888 anscheinend sehr unterschiedlich Kulanzen regelt (https://www.autobild.de/artikel/oel-sa…n-11525331.html https://www.bild.de/bild-plus/auto…13658.bild.html) - was man zumindest so liest. Und TTR seine Kulanzregelung ist nach meiner Rechnung auch schon fast drei Jahre aus.

  • Hallo Tim,

    erstmal mein beileid, welche Spritsorte bist Du überwiegend gefahren ?

    Gruß Flo

  • @TTFlo gibt es zwischen der Spritsorte und dem Verkoken der Ölabstreifringe einen Zusammenhang? Wenn die Ventile verkokt wären dann ist es für mich klar weil Direkteinspritzer und das Benzin keine reinigende Wirkung mehr hat aber bei den Ölabstreifringen des EA888 sehe ich momentan keinen Zusammenhang.

    Interessanter wäre auch einmal zu wissen wer bei welcher Ölsorte und bei welchen Wechselintervallen sowie Laufleistungen mit dem Problem betroffen war. Dann könnte man vielleicht einmal Schlüsse daraus ziehen was das wirkliche Problem ist denn es ist eigenartig das Audi bei der Entwicklung und den ganzen Testkilometern nichts aufgefallen ist und erst die dritte Ringvariante anscheinend save ist. Kennt da irgendwer irgendwelche Daten?

  • @TTFlo gibt es zwischen der Spritsorte und dem Verkoken der Ölabstreifringe einen Zusammenhang? Wenn die Ventile verkokt wären dann ist es für mich klar weil Direkteinspritzer und das Benzin keine reinigende Wirkung mehr hat aber bei den Ölabstreifringen des EA888 sehe ich momentan keinen Zusammenhang.

    Interessanter wäre auch einmal zu wissen wer bei welcher Ölsorte und bei welchen Wechselintervallen sowie Laufleistungen mit dem Problem betroffen war. Dann könnte man vielleicht einmal Schlüsse daraus ziehen was das wirkliche Problem ist denn es ist eigenartig das Audi bei der Entwicklung und den ganzen Testkilometern nichts aufgefallen ist und erst die dritte Ringvariante anscheinend save ist. Kennt da irgendwer irgendwelche Daten?

    Dazu kann ich etwas beitragen. Hab den TT mit 13000 km auf Festintervall (Max. 10000KM) und Addinol Synthetik umgestellt. Bis 60000 km war der Ölverbrauch ca 0,8 Liter auf 10000 km. Mit ca 65000 km ging dann der Ölverbrauch rapide hoch bis zum Motorschaden. Getankt habe ich immer 98 Oktan, meist von Aral. Jetzt habe ich einen Rumpfmotor der Gen. 3 und der Ölverbrauch liegt bei 0,3/0,4 Liter auf 10000 km.

    Grüße Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • TTR aus den älteren Beiträgen konnte ich entnehmen das du Addinol 5W40 bis zum Motorschaden drinnen hattest. Habe ich das richtig gelesen?

    Korrekt, fahre ich jetzt auch aktuell, mit einem ca 8000 km Intervall

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • @TTFlo gibt es zwischen der Spritsorte und dem Verkoken der Ölabstreifringe einen Zusammenhang? Wenn die Ventile verkokt wären dann ist es für mich klar weil Direkteinspritzer und das Benzin keine reinigende Wirkung mehr hat aber bei den Ölabstreifringen des EA888 sehe ich momentan keinen Zusammenhang.

    Interessanter wäre auch einmal zu wissen wer bei welcher Ölsorte und bei welchen Wechselintervallen sowie Laufleistungen mit dem Problem betroffen war. Dann könnte man vielleicht einmal Schlüsse daraus ziehen was das wirkliche Problem ist denn es ist eigenartig das Audi bei der Entwicklung und den ganzen Testkilometern nichts aufgefallen ist und erst die dritte Ringvariante anscheinend save ist. Kennt da irgendwer irgendwelche Daten?

    Hallo manniB,

    ist nur so ein gedanke gewesen, da meiner vor meinem schaden (defekte Einspritzdüsen, leichter Ölverbrauch) auch nur Super 95 bekommen habt ?

    Meiner hat 5W/30 Longlife Service alle 2 Jahre bzw 20TKM bekommen, laut Rechnungen.

    Ich habe dann natürlich sofort umgeölt auf 5W/40 und jetzt nach Motorüberholung auf 0W/40.

    Ich denke einfach auch das der BWA-Motor einfach anders verschleißt, wie ein EA888. Generell ist ein BWA schon sehr Robust mit der Leistung bis +-250 PS.

    Ich finde den TT8J von den kosten her, wirklich überschaubar, wenn man Ihn nicht direkt bei Audi warten bzw Reparieren lässt.