Gasfedern für die Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    Schritt für Schritt erneuere ich einiges an meinem neuen Spielzeug.

    Die Gasfedern an der Heckklappe sind altermäßig wohl nicht nehr funktionstöchtig. Ich habe mir neue bestellt. Trotz Telefonkontakt und Zusendung KFZ-Schein haben die nicht gepasst.

    Sowohl an der Heckklappe als an der Karroserie haben die Aufnahmekugeln eine Durchmesser von 9.9 mm.

    Hat jemand Erfahrung und wo kann ich am besten welche kaufen?

    Gruß

  • Hallo Locke,

    ich kaufe für ältere Autos und Motorräder oft einfach bei Eb... meine Teile. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztens habe ich für meinen BMW 635 CSI eine Ölpumpe für die Servolenkung bestellt; passt! Ich gehe davon aus, dass Du Federn aus dem Eb... nehmen kannst. Versuch es einfach

    Gruß, Carsten

    Gruß

    Carsten Schäfer

  • Moin,

    laut der Übersicht (siehe Link) benötigst du diese Teilenummer: 8N7827552C. Gibst du die Teilenummer bei google oder ebay ein, bekommst Ergebnisse zu Hauf.

    Heckklappe Audi TT/TTS Coupe/Roadster (ATT) 2005 jahr Audi SÜDAFRIKA 827030

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Hallo,

    ich häng mich hier mal ran...

    Ich habe nach Nummer 8n8827552 zwei Stabilo Dämpfer gekauft. Diese werden als passend verkauft. Bei der Montage sind diese aber 1 cm zu lang. Der bisher eingebaute mit gleicher Nummer ist eben um 1 cm kürzer. Drücken lässt sich da beim Einbau nichts und ist wohl auch nicht sinnvoll. Audi liefert die Teile wohl nicht mehr ... Kennt das Problem jemand....

    Bin etwas ratlos....

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Dirk,

    ja Danke für die Info, da habe ich schon Teile für meinen alten Eriba Wohnwagen konfiguriert. Ist natürlich machbar. Aber wieso passt der Standarddämpfer nicht??

    Gruß.

    Jürgen

  • Für das Coupé habe ich seinerzeit bei pkwteil.de bestellt, deren Artikelnummer 2266UN.

    https://m.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=2266UN

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo, Christian,

    die Länge ist beim Standarddämpfer zwischen 403 und 405 mm. Der eingebaute Dämpfer hat 390mm (scheint übrigens noch der Originale zu sein) hat aber eben die gleiche Ersatzteilnummer wie die angebotenen im Internet.. und auch die Heckklappe lässt sich zur Befestigung nicht weiter öffnen. Und bei ca. 620 N ist mit zusammendrücken auch nichts zu machen.

    Hab in der Vergangenheit bei anderen Autos problemlos die Dinger gewechselt.

    Gruß.

    Jürgen

  • Hatte beim Einbau keine Probleme…

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo,

    Problem gelöst. Habe doch keinen Prototyp..

    Tatsächlich sind meine eingebauten Gasfedern 1 cm kürzer als die im Handel erhältlichen. Da ich aber zunächst nur eine Seite gelöst habe und diesen austauschen wollte wurde die Ausladung der Heckklappe durch den andere kurzen Dämpfer begrenzt. Nachdem ich beide gelöst habe ging die Heckklappe um die notwendigen cm weiter auf und der Tausch war erledigt.

    Danke an die Unterstützung.

    Gruß

    Jürgen

  • Hmmm, empfehle künftig die Besenstielmethode!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Nö!

    Heckklappe maximal öffnen und mit Besenstiel (ein Ende passend in einer Ecke am Kofferraumboden) sorgfältig sichern

    BEIDE alten Dämpfer ab

    Neue Dämpfer montieren

    Besenstiel entfernen

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Frage zu den Dämpfern: Wenn ich das in den einschlägigen Seiten eingebe werden mir unter der gleichen Nummer 2 Hub-Längen angeboten. 150 mm und 162mm. Weiß jemand welche die richtige ist?

    Danke!

  • Es gibt eine Endung mit 8n8827552 a und b unterscheiden sich um 1 cm

    Normal stehen auf den alten Dämpfer die Nr drauf. Man kann aber beide verwenden außer beim Roadster da sind es andere die gehen mit 8n7827552 los. Problem ist nur wenn du nur einen Tauschst, aber wenn du beide tauschst ist es egal ob a oder b oder a/b