Ich komme mal aus der Deckung: Suche TT 8N Roadster

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier seit geraumer Zeit mit, und stelle mich heute kurz vor, da ich eine Bitte an Euch habe. Mein Name ist Michael, ich wohne aktuell in Süd-Niedersachsen, bin Anfang 50, Maschinenbauer .... und suche einen TT8N ;) ... immer mal mehr und auch mal weniger, aktuell eher mehr. Bin beruflich ganz gut eingespannt und konnte mich noch nicht durchringen, mal eine Tour durch D zu machen um mir ein paar Exemplare anzuschauen. Die Kaufberatungen kenne ich, kenne mich grob mit Autos aus, habe ein Lackschichtenmessgerät, ansonsten nicht qualifiziert.

    Bisher war meine spec: Roadster, dunkler Farbton, Mokassin, Quattro, unverbastelt, Anzahl Vorbesitzer unwichtig, wenn Wartungshistorie bekannt. Gerne der 3,2l, ansonsten der 224er, idealerweise mit Hardtop, damit ich mir das nicht noch extra suchen muss. Felgen gerne original, wie auch sonst alles original sein soll. Das Alter kann man dem Wagen gerne ansehen, ich möchte fahren und nicht sammeln.

    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu 3 Exemplaren Eure Meinung mitteilen könntet, ggf. kennt ja einer von Euch sogar eines der Fahrzeuge, damit ich noch besser ins Thema reinkomme und mit meinem Projekt vorankomme. Budget lass ich erstmal offen, im Zweifel nehme ich immer das bessere Auto. Leider fehlt mir aber genau hierzu die Expertise beim Thema 8N

    Hier nun mal 3 Fahrzeuge aus meinem Parkplatz, ich hoffe, die links funktionieren:

    Ein 3,2l aus Holland, wobei ich nicht weiß, wie einfach ich den Wagen in D zugelassen bekomme:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340777300&utm_campaign=socialsharing_parkedvehicle&utm_source=email&utm_medium=directmail&utm_content=desktop

    ein224er aus Lippstadt:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339411165&utm_campaign=socialsharing_parkedvehicle&utm_source=email&utm_medium=directmail&utm_content=desktop

    und ein 224er aus Mainz:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335890991&utm_campaign=socialsharing_parkedvehicle&utm_source=email&utm_medium=directmail&utm_content=desktop


    Danke soweit fürs zuhören und bis bald. Freue mich auf Eure Rückmeldungen,

    Michael

  • Hallo, Michael,

    gute Idee, das mit dem 8N Roadster ;)

    Wenn dich die ‚Nachteile‘ des 3,2er nicht stören (hohes Gewicht, etwas höherer Verbrauch, höheres Preisniveau), würde ich den Holländer nehmen. Die Checkliste/Hinweise speziell für diese Variante hast du gesehen?

    Mit Hardtop!, die Räder sind allerdings nicht original.

    Hier im Forum gibt es User, die ihr Auto aus NL haben. Sollte funktionieren.

    Beschreibung liest sich gut, die Beurteilung vor Ort sollte das bestätigen.

    Vllt ist bei VB noch Luft.

    Tipp: Beeilen, gute TT 3,2 sind flott weg.

    Wünsche dir gute Entscheidung und anschließend viel Freude!

    Halte uns mal informiert.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 (1. Juni 2022 um 10:32)

  • Hallo,

    zum TT 3,2.....fehlen mir persönlich eine Menge Daten/Angaben, z. B. Anzahl Halter, Unfallfrei, Bordmappe/Schlüssel, Historie.

    Außerdem ist der TT mager ausgestattet, kein Tempomat, Bose, Freisprecheinrichtung, keine Originalräder......

    Kein Bild vom Hardtop, Zustand beider Dächer????

    DSG, Haldex, Steuerkette sind Schwachpunkte und anfällig, der TT ist erste Modelljahr des 3,2.

    Und der Preis wäre für mich zu hoch.

    TT 1,8T aus Lippstadt......wäre mein Favorit. Daten wie Unfallfrei, Bordmappe/Schlüssel, Historie fehlen.

    Vom Händler mit Garantie, trotz Alter und Laufleistung.

    Kein Bild vom Hardtop, Zustand beider Dächer????

    Sehr gute Ausstattung.

    Der BAM Motor ist recht zuverlässig und wenig anfällig, auch da die Haldex.....

    Preis ok, finde ich angemessen.

    TT 1,8T aus Mainz......wäre nichts für mich. Daten/Angaben fehlen, z. B. Unfallfrei, Bordmappe/Schlüssel, Historie.

    Ausstattung ganz gut, kein Hardtop

    Vorfacelift, geringe Laufleistung

    Motor müsste noch der APX sein, auch hier Haldex......

    Preis zu hoch für mich.

    Die Frage ist ja, was man will? Gute Ausstattung oder wenig Laufleistung, wenig Vorbesitzer, VFL/FL. Wie ist das eigene Fahrprofil, nur Sommer oder ganzjährig, usw........

    VR6 hat Klang, Sound, Emotionen. Aber eher mehr ein Cruiser mir DSG.

    1,8T ist sportlicher, spritziger.

    Just my 2 Cents......

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Danke Gerhard und Frank,

    das hilft mir schon etwas weiter.

    Zitat

    Die Frage ist ja, was man will? Gute Ausstattung oder wenig Laufleistung, wenig Vorbesitzer, VFL/FL. Wie ist das eigene Fahrprofil, nur Sommer oder ganzjährig, usw

    Ich möchte tatsächlich ganzjährig fahren, vermutlich auch mit Hardtop, weil mir das Auto so am besten gefällt und wohl auch der Studie am nächsten kommt. VFL/FL ... ehrlich gesagt, sehe ich da bewußt keine großen Unterschiede oder übersehe ich da was? Liegt das daran, daß ich nur nach dunklen Autos schaue, wo die Konturen eh wenig Kontrast haben? Also eher egal. Anzahl Vorbesitzer ist auch egal, auch die Laufleistung, wobei ich besser fühlte, wenn bei hohen Laufleistungen das auch gut und plausibel belegt ist (was dann wieder für weniger Vorbesitzer spricht). Unverbastelt soll er sein, das ist mir wichtiger als alles andere. Ach ja, ich bin mehr der cruiser, aber ich denke, das kann man mit dem 224er auch. Die kleineren Motoren fallen aus, weil es unbedingt ein Quattro sein soll.


    Zum 3,2er: Der steht schon seit einige Wochen zum Verkauf, erst für 20k, jetzt geht er peu-à-peu runter. knapp 400km einfach ist auch sehr weit für auf gut Glück mal hinfahren. Ansonsten ist das schon eine schöne Farbkombi. Guter Hinweis mit der Ausstattung

    Auch die beiden 224er stehen schon länger, wurden ebenfalls schon deutlich im Preis gesenkt. Da der Lippstädter zu mir am nächsten ist, sollte ich vielleicht dort mal anfangen? Aber wo siehst Du denn, Frank, im Angebot ein Hardtop? Übersehe ich da was?

  • Der markanteste Unterschied optischer Art beim VFL/FL ist der Kühlergrill, siehe 1./2. Angebot zu 3. Angebot. Der Wechsel war Modelljahr 2003, also ca. Mitte 2002.

    Es gibt auch Quattro Antrieb mit dem 179 PS Motor oder auch mit dem 190 PS Motor.

    Äh stimmt. Der 1. 224er hat kein Hardtop, Fehler meinerseits. Wenn er keine Vorrichtung dafür hat, ist es aufwändig nachzurüsten. Aber das Softtop ist auch wintertauglich.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • alles klar, jetzt sehe ich das mit dem Kühlergrill. Danke.

    Kann ich die Nachrüstung des Hardtops irgendwo nachlesen? Bei meinem B4 Cabrio damals war das super einfach. die 2 Böcke montiert, Kabelbaum für Heckscheibenheizung (glaube ich) war schon da, fertig.

    Ich hatte gehofft, ich finde einen Besitzer eines Hardtops wo ich hinfahre und das Dach von Auto zu Auto ummontiere. Geht das?