Icke´s Teilrestauration Thread TT 8N

  • Hallo Leute, es ging gestern etwas weiter. Der Kampf mit dem Rost wird noch lange anhalten und ist verdammt Schmutzig <X Die Dusche am Ende des Tages ist immer eine Wohltat :D

    Während der Rostaktion musste ich feststellen das ich um den Ausbau des Tanks nicht rum komme. Eine Aufnahme vom Haltebügel war so ums Eck gerostet, ich konnte das nicht ignorieren.

    Vorher

    Nachher


    Auch habe ich dazu entschieden die HA-Aufnahmen abzunehmen und zu entrosten, auch das konnte ich nicht ignorieren, aber ich habe vorher die Position markiert um die HA einigermaßen wieder einstellen zu können.


    Nachdem der Tank raus war, konnte ich auch einige andere Stellen behandeln die man so nicht gesehen hat.


    Habe dann die meisten Stellen schon behandelt und Teile angefangen zu entrosten um dem Rost mal zu stoppen.


    Am Ende des tages war ich so genervt vom Rost und dem Dreck der beim Entrosten entstanden ist, das ich mir eine kleine Sandstrahlkabine bestellt habe. Das ist es mir Wert, zumal ich noch sooo viele Kleinteile entrosten müsste. Ich hoffe ich habe am Montag noch etwas Motivation und kann den Tag nutzen.

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Hi Leute, ich habs tatsächlich in meine Werkstatt geschafft, aber ich habe den Tag genutzt mal endlich wieder durch zu putzen. Wollte nicht all zu viel Lärm machen.

    Ich habe die Tankbänder lackiert um den Tank so schnell wie möglich wieder einbauen zu können.


    Habe auch meine behandelten Stellen unterm Auto angeschaut und war etwas verwundert, entweder ist mein Brunox korrumpiert, oder es reagiert mit irgendwas, denn die eingestrichenen Stellen zeigen gelb-braune flecken. Das kenne ich von dem gar nicht. Hat das jemand schonmal gehabt? Werde wohl einen neuen Rostumwandler besorgen. Evtl durch Zink der Karosserie? Was sagt ihr?

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Meine Tankbänder waren ähnlich fertig, ich habe sie aus VA nachgebaut. Die halten die nächsten 500 Jahre... :lol:

    Was mich bei meinem TT beunruhigt hat ist der Rost unter der gummiartigen Unterbodenversiegelung. Auch an scheinbar unbeschädigten Stellen kam stellenweise Rost an Falzen und Kanten hervor.

    Ich nutze: https://www.korrosionsschutz-d…/pdf/5a/7f/a1/kovermi.pdf

    Hat den Vorteil, es kann direkt nach der Reaktionszeit überstrichen werden. Es ist kein abwaschen notwendig.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Hallo Leute,

    Es ging wieder weiter. Erstmal vielen Dank Maik, ich werde mir von dem Zeug mal was bestellen. Hört sich gut an.


    Da ich unter dem Auto erstmal nicht weiter mache bis ich den Rostumwandler habe, habe ich mich mal um die Blechteile, Auspuff und die Achse gekümmert. Beim Auspuff habe ich das Problem, dass ich wahrscheinlich das Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer neu brauche :/ Das sieht sehr vergammelt aus.


    Dann habe ich meine neue kleine Sandstrahlkabine ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Auch wenn mein kleiner 50L Kompressor auf Dauer läuft, klappte es sehr gut. Hier mal das Tankhalteblech unterm Tankstutzen.


    Beim zerlegen der Hinterachse hat leider ein Lager nicht überlebt, das erste flutschte ohne Probleme runter, das zweite löste sich auf. Beide hatte ich vor der Stilllegung gewechselt, zum Glück sind die nicht teuer.


    Viele Kleinteile der Achse habe ich dann auch mühsam gestrahlt 😁 ach ich liebe es einfach.


    Die Hinterachse an sich habe ich auch angefangen, aber der Rost ist wirklich extrem und bin am überlegen die doch zum strahlen weg zu geben. Auch wenn ich viel losen Rost weg bekomme, verbacke ich viel mit der Drahtbürste auf der Flex. In die Kanten und die Innenseite komme ich ja eh damit nicht rein. Ich werd mich mal schlau machen.

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Icke87 ()

  • Kannste mal ein Foto von der Sandstrahlkabine einstellen? Was nimmst Du als Strahlgut und mit welchem Druck läuft das bei Dir?

    Ich habe auch so ne kleine Kabine, bin aber nicht so glücklich damit. Es staubt derartig in der Kabine, dass man kaum was sieht, mit und ohne angeschlossenem Staubsauger. Außerdem geht es wirklich nur langsam voran. Ich habe letztes Jahr die Bremssättel und Zangen gemacht das war echt mühsam...

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Da ich erst Donnerstag wieder in der Garage bin, hier mal der Link. Sandstrahlkabine Amazon Ich habe extra die 110L genommen, da die noch kleineren Kabinen zu schnell Blind werden mit dem kleineren Abstand. Ich habe einen Staubsauber angeschlossen und es ging recht gut, der Staub hat wenig gestört, den Kompressor hab ich auf 6 bar eingestellt. Wie gesagt, auch ich mühe mich damit etwas ab, aber es geht immer noch schneller und sauberer als mit der Flex. Habe noch einen Wasserabscheider bestellt, da das Strahlmittel etwas verklumpt. Ich hoffe damit geht es etwas besser :) Ich hab noch 2 Magneten in die Wanne getan um das metallische aufzufangen.

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • So heute ging es schon weiter. Ich habe kurzerhamd die ganze Hinterachse zum Sandstrahlen weggebracht, soll nur 35€ kosten und nächste Woche hole ich sie schon wieder. Ich bin gespannt. Die Entrostung daran war zu aufwendig und dreckig für meine Garage und sauber wär sie eh nicht geworden.


    Ich hab den Tag damit verbracht die Einzelteile zu strahlen, der Wasserabscheider hat heute bereits einen guten Dienst getan und ich konnte spürbar besser strahlen. Hatte sich in 4 Stunden schon ganz schön was angesammelt.

    Die gestrahlten Teile von letztens haben eine Lackierung erhalten, die HA Aufnahmen habe ivh mit Chassis Lack bestricken, die anderen Teile mit Metalschutzlack besprüht.


    Ich habe auch das Gestänge der Leuchtweitenregulierung gestrahlt, allerdings saß der Rost in den Gelenken schon so Tief, ich denke da werde ich ein neues brauchen :(

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Hi Leute,

    am Samstag war ich doch etwas frustriert. Immer wieder neue Baustellen am Auto, oder Teile kaputt die ersetzt werden müssen... Die Lust ist mir etwas vergangen, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen.

    Die Ursache: Die Dämpfer der HA sind durch. verständlich da das Fahrwerk schon 12 Jahre alt ist. Aber gerechnet hatte ich damit nicht. Ich wollte sie eigentlich nur entrosten und neu lackieren, aber beim zerlegen habe ich gemerkt das die Dämpfer keine Power mehr haben und nicht selbständig ausfahren. Zum Glück habe ich noch bekannte die bei KW arbeiten und fragen mal nach nem Preis. Trotzdem ärgerlich wieder Geld rauszuhauen. Sind sicher 100-150€


    Hab mich dann an den Unterboden und die Radhausschalen geworfen, war noch einiges zumachen und das muss auch fertig sein bis die HA wieder da ist. Ich habe auch hier den Rostumwandler angewendet und dann den Chassislack genutzt. Zum Glück ist mein TT Schwarz und unter den Radhausschalen sieht man das nicht mehr. Die Rostpickel sind überall und haben den Unterboden ganz schön unterwandert.

    VorherNachher


    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Vielen Dank Olaf, ich gebe mein bestes. Würde mich allgemein über mehr Feedback der Leute freuen ^^


    Hab meine Connections spielen lassen und die beiden HA Dämpfer bei KW als Ersatzteil über einen Kollegen für 130€ geschossen, schade ums Budget, aber hätte schlimmer sein können.

    Gestern konnte ich dann aber ein kleines Leckerli abholen, die Hinterachse war fertig gestrahlt. Schaut euch das an. Hat mich gerade mal 40€ gekostet und das war es auf jedenfall Wert, solch ein Ergebnis hätte ich ja nie hinbekommen.


    Direkt in die Garage gefahren und eingeschmiert, so dass der Rost keine Chance hat. Am WE kommt wieder mein Chassislack drauf und die Hohlräume werde ich mit Seilfett fluten.


    Des weiteren habe ich eine Lösung für meine Leuchtweitenregulierung gefunden, ich werde Universalköpfe an das spezielle Gestänge schweißen. neu würde mich das 70€ kosten.


    Am Wochenende geht`s weiter :)

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Schaut echt sauber aus!

    Bei meiner HA ist in der Mitte am Stabi ein Gummipuffer. Hast Du den bei Dir ausgebaut, wenn ja wie? Oder ist der beim strahlen zerbröselt?

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Den habe ich zerschnitten, einen neuen habe ich daliegen. Den bekommt man sogar im Aftermarkt für nicht mal 3 €

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Hallo liebe Freunde des rollenden GefährTTs,


    ich möchte von meinem weiteren Fortschritt berichten. Ich konnte eigentlich nur eines tun, entlacken und neu lackieren. Das habe ich bis heute gemacht und schon die ersten Kleinigkeiten zusammenstecken und schauen wie es aussieht :) Die Mittelstrebe hatte ich noch Rostlos aus einer A3 Schlachtung bei mir liegen, TN sind identisch.

    Aber Bilder sagen mehr als Worte: ^^



    Ganz Stolz drauf bin ich, dass ich die Bremsleitungen frei bekommen und entlackt bekommen habe. Die Konterschraube war festgebacken, aber dank Hitze lies Sie sich super lösen.



    Die ersten Teile mal zusammen gesteckt und die neuen HA-Dämpfer sind nun da. Die habe heute von einem Kumpel geholt, der noch bei KW arbeitet.


    Und zum Schluss, meine Rostausbeute, fast nur TT :D

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000

  • Danke, aber davon ist er noch weit entfernt. Dafür hätte man ihn ja komplett zerlegen müssen. Es gibt viele Stellen an die ich so gar nicht ran komme.

    Aber ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt. Durch die PU-Lager, die neuwertige Dämpfung und durch den Sturz sollte er ein absoluter Kurvenfresser werden :P

    Audi A3 8L 1.6L (Übergangsauto) BJ.99

    Audi A4 B5 1.8T ANB Avant Quattro Bj.2000

    Audi TT 8N 1.8T APP FWD Bj.2000