• Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor : ich, 63 Jahre jung, 4. TT in Folge jetzt eben TTrs ganz neu zugelassen 03/2022. Was mich zutiefst enttäuscht, ist der Sound des Wagens. Dummerweise hatte ich keine Sport AGA dazu bestellt, ich kannte den "Alten" rs und der Klang ganz anders. Was wurde da nach dem Facelift seitens AUDI gemacht ? Die Klappe auf/zu Taste bringt nicht wirklich was. Mein TTs bj 2016 hatte deutlich mehr "Klang", dort hatte ich die Klappen auf dauernd auf stellen lassen. Geht sooo einfach beim aktuellen TTrs allem Anschein nicht. Gibt es jamand, der mir die werksseitige Einstellung der Klappensteuerung erklären kann ?? Der Freundliche konnte es nicht und AUDI in Ingolstadt konnte es bei der Übergabe auch nicht (oder wollte nicht)

    Danke im Voraus und viele Grüße auf Bayrisch Schwaben

  • Hallo Armin, altbewährtes Thema diese Generation TTRS sind leider alle mit OPF... da kannst du nicht mehr so viel Sound erwarten.

    Gruß Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Servus Armin,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Die Facelift 8S TTRS haben einen Ottopartikelfilter, der ordentlich Klang raubt.
    Da der OPF nicht ausgebaut werden darf, sehe ich aktuell nur die Möglichkeit mit anderer Downpipe oder anderem Endtopf nachzuhelfen.

    Wenn du allerdings die Thematik 30E3 für die Vorfaceliftmodelle betrachtest, wo es darum geht, die nicht-OPF Modelle in bestimmten Situationen "leiser" zu machen, würde ich mich mit lauter machen vielleicht momentan eher weniger beschäftigen, da da jetzt eh schon viel Fokus drauf ist. Aber das is nur meine Meinung :)

    Die Klappe funktioniert (zumindest beim Vorfacelift) so, dass sie in bestimmten Lastzuständen automatisch auf/zu geht, um sicherzustellen, dass in den messrelevanten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen die Klappe zu ist. Zudem ist die "schärfste" Einstellung des Klappenverhaltens im Drive-Select Modus "Dynamic" bzw. in Individual gegeben, wenn dort der Motorsound explizit auf "Dynamic" gestellt wird. Hierbei ist wichtig, dass nach Zündung aus/an der Modus neu eingestellt werden muss, da das Fzg. bei Zündung aus im Hintergrund das Drive-Select wieder auf "Auto" stellt, auch wenn es im DIsplay anders angezeigt wird (!). Ob das der Facelift auch so macht, kann ich nicht beurteilen.

    Zudem lässt sich die Klappe in allen Fahrmodi (Auto/Comfort/Dynamic/Indiividual) aktuell "noch" (s. 30E3) mit der Taste im Stand manuell öffnen bzw. schließen. Allerdings schließt sie beim losfahren, eben wegen der messrelevanten Bereiche. Darüber hinaus geht die Klappe ab 4500 Umdrehungen ungefähr grundsätzlich auf. Kommt mir zumindest auf der Bahn so vor.

    Mehr zu 30E3 beim Vorfacelift findest du hier:

    https://www.tts-freunde.de/forum/index.php?thread/20156-feldmaßnahme-30e3-motorsoundsteuerung-ttrs-8s-⚠%EF%B8%8F/&pageNo=1

    So richtig "transparent" ist das Verhalten der Klappe nicht, da es eben kein simples "immer auf" oder "immer zu" gibt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    VG und ein schönes WE!

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Hallo,

    hast das wirklich super erklärt :thumbup: Kann nut dieser Sache eins beipflichten und das Fahrzeug nicht zu sehr illegal zu machen er soll sich einfach eine Klappensteuerung einbauen damit hat er die Klappen immer geöffnet hat einen besseren Sound und kann auc hauf Bedarf durch Knopfdruck diese ganze Sache schnell unterbinden 8o

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Porsche darf da allem Anschein nach etwas mehr, als die anderen....wenn ich da an den 718 GTS denke....der macht ganz andere Musik...aber egal !!

  • Eine Alternative wäre der Einbau einer Klappensteuerung. Entegen der Steuerung beim alten Modell, werden die Abgasklappen beim OPF Modell nicht zusammen sonder einzeln angesteuert. Neben dem OPF, der ohnehin wie ein zusätzlicher Schalldämpfer den Sound reduziert, unterstützen dies eben auch noch die beiden restriktive gesteuerten Abgasklappen.

    Sind beide Klappen vollständig geöffnet, kann man(n) schon etwas hören. Insbesondere beim Kaltstart.

    Softwareseitig lässt sich die serienmäßige Klappensteuerung bspw. auf Dynamic programmieren. Nur bei Dynamic und auf Knopfdruck werden beide Klappen geöffnet.

    Alternativ eine ECE Sportabgasanlage mit ordentlichen Durchmesser. Ein paar Anlagen liefern schon richtig guten Sound.

    Der Vergleich mit Porsche ist relativ. Auch ein Porsche muss die neuen Geräuschvorschriften einhalten. Manch ein Hersteller umgeht diese Restriktionen, in dem im FZ Schein die Nutzung der Sporttaste im Stadtgebiet untersagt ist.