Trotz Chiptuning Super Benzin

  • Hi,

    soweit ich weiss muss man bei einer Leistungssteigerung auch mindestens 98 Oktan oder mehr fahren.

    Hat wer schon mal gehört das es auch nur mit Super 95 sauber läuft?

    Ist das der Standard das man dann eine andere Benzinsorte fährt oder nur eine Empfehlung?

    Ist es eine Sache wie der Chip tuner das einstellt?

    Hatte mich einmal mit Bernd unterhalten der eine Leistungssteigerung hat aber Super 95 fährt und habe das noch nie vorher gehört.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Bei Chiptuning werden in der Regel ja die letzten Reserven aus der Abstimmung herausgeholt, sonst würde da nicht viel bei rumkommen. Das bedeutet auch, die Ausnutzung der maximalen Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Dies geschieht auch ab Werk bei einigen Serien (S, RS bei VW GTI, R etc.). Die Fahrzeuge haben einen Klopfsensor, der erforderlich ist, falls ein Kraftstoff mit geringerer Klopffestigkeit gefahren wird. Dann wir d die Leistung automatisch reduziert. Das bedeutet, dass Auto fährt sauber (bis zu einem gewissen Gard), hat aber halt weniger Leistung. Ist bei Chiptuning wohl aber nicht wirklich gewollt.

    Generell lässt sich eine korrekte Aussage nur treffen, wenn man weiß, mit welchen Faktoren das Fahrzeug abgestimmt wurde. Ich persönlich würde ein chipgetuntes Fahrzeug aber nicht unter 98 Oktan fahren, dass macht einfach keinen Sinn, dann lieber das Chiptuning weglassen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Lars hat eigentlich zu passend geantwortet, zumindest wenn es sich um ein "normales" Chiptuning handelt, was zu 98% der Fall ist.

    Es gibt Ausnahmen, die würde ich aber sehr speziell betrachten und es ehr, wie von Lars beschrieben, handhaben.

    Hier hier explizit "fürs Protokoll":

    Hat wer schon mal gehört das es auch nur mit Super 95 sauber läuft?

    nur mit 95Roz sauber laufen, ist nicht möglich, auch mit 95Roz sauber laufen schon.

    Sowie ich nicht an der Klopfgrenze fahre, ist es egal, ob ich 98 oder 95Roz tanke. Die Zündwinkel sind bei gleicher Füllung gleich, damit auch das indizierte Moment.

    Ist es eine Sache wie der Chip tuner das einstellt

    Ja, wenn der Tuner auf 95Roz abstimmt, läuft der Motor mit 95Roz sauber (unter der Voraussetzung, dass der Tuner weiss, was er tut). Dann erreicht er halt nicht die gleiche Leistung, wie mit 98Roz oder belastet den Motor deutlich höher, wenn er versucht gleiche Leistung zu erziehlen.

    Aus Volllast-Effizienssicht macht es offengesagt wenig Sinn auf 95Roz abzustimmen.

    Also, genau, wie Lars es beschreibt.

    Hatte mich einmal mit Bernd unterhalten der eine Leistungssteigerung hat aber Super 95 fährt und habe das noch nie vorher gehört.

    Wenn er mit 95Roz bei einem Chiptuning fährt erreicht er iDR nicht die vom Chiptuner applizierte Leistung, Machen kann er das schon, er wird dann über die Kolpfregelung eingebremst.

    Wenn er nicht an der Kolpfgrenze unterwegs ist, ist es wiederum egal. Nur muss man sich dann überlegen, ob das Chiptuning überhaupt notwendig war.


    Meine Leistungssteigerung ist explizit auf 95Roz appliziert.

    Die Nachteile, die ich hierfür inkauf genommen habe:

    - niedrigere Lambda unter WOT ( -> mehr WOT- Verbrauch)

    - mehr Füllung, um die Leistungreduktion durch weniger Zündwinkel zu egalisieren (weniger Maximalleistung / -moment im vergleich zu 98Roz)

    Sinn macht das offen gesagt nicht, aber der Geiz an der Zapfsäule und der geringe Volllastanteil hat mich für diesen Weg entscheiden lassen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Sinn macht das offen gesagt nicht, aber der Geiz an der Zapfsäule und der geringe Volllastanteil hat mich für diesen Weg entscheiden lassen.

    Ich denke viele die chippen möchte auch die Leistung haben. Ich gaube es geht mehr um den Fall, dass man auch mal 95er tanken kann, bei Alternative Auto stehen lassen oder mit Kanister eine 98er Tanke suchen.

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken des Chips und hier das Eco75 von SKN . Hat hier jemand schon Erfahrung mit Ecotuning? Der TT ist mein Daily und zur Zeit denke ich bei meiner Nutzung säuft er zu viel. Bei 110-120 auf der BAB 8,5 Liter, wenn ich gelegentlich mal beschleunige auch 9 Liter. Das ist zu viel denke ich. Mir gehts beim Chipen also in erster Linie nicht um Leistung!

  • Das sind aber mal echte Probleme. Bei einem so modernen Auto ist das echt zuviel.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Vielleicht regelt sich das noch wenn ich die Undichtigkeiten alle beseitigt habe. Aber mal ehrlich, ich hab noch einen 95er GTI der machts bei dem Tempo für 6-6,5 über die Tankfüllung. Die Technik ist deutlich älter und die Spitze des modernen Autos habe ich bemerkt😜! Hier gehts ja nicht um den Verbrauch wenn wir über die Pässe jagen, bei 110 auf der Autobahn ist die DK kaum geöffnet und da ist das definitiv zu viel. Blöde Kommentare wenn man über den Verbrauch redet gibts ja immer 👍

  • 6,5 Schaffst du mit dem TT wenn du 100 fährst. Schon öfters gemacht so offen mit 100 über die Autobahn genuckelt. 6.0 habe bzw. weniger hatte ich auch schon, vom Stevilo nach Meran, aber da geht es nur bergab 😁

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Vielleicht regelt sich das noch wenn ich die Undichtigkeiten alle beseitigt habe. Aber mal ehrlich, ich hab noch einen 95er GTI der machts bei dem Tempo für 6-6,5 über die Tankfüllung. Die Technik ist deutlich älter und die Spitze des modernen Autos habe ich bemerkt😜! Hier gehts ja nicht um den Verbrauch wenn wir über die Pässe jagen, bei 110 auf der Autobahn ist die DK kaum geöffnet und da ist das definitiv zu viel. Blöde Kommentare wenn man über den Verbrauch redet gibts ja immer 👍

    Moin, evtl. ist der TT ja etwas schwerer? Bei meinem S3 hatte ich letztens auch mal 6,7 Liter in der Anzeige. Ist aber kaum Repräsentativ da man, also ich zumindest, so sehr selten fährt. Ist aber auch egal. Viel Spaß

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • :/

    mein TTony ist mein Daily, sind aber auch nur kanp 10k KM im Jahr.
    12 Liter V-Power sind der Schnitt, Phasenweise auch 16L je nach Roadtrip :P

    Hab unsere PV Anlage dieses Jahr um 1,5KW erweitert, fürs Greta-Gewissen :saint:

    Region hann0ver

    TTCQ MK1
    2001 / BAM

    S-Line

    Avus-Silber
    rotes Leder
    Aluschaltknauf
    2.Hand
    etc. 8o

  • Das habe ich auch noch nicht annähernd gebraucht. Zwischen 10-13 Liter reicht ihm.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2