• das B12 ProKit besteht aus den B8 Dämpfer und den Eibach Federn.

    habe es im 8N und 8J eingebaut....

    habe bei beiden das S-Line rausgeschmissen....

    Audi TT 8S - Roadster / Competition Plus

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8J - Coupe / S-Line

    ( Audi TT 8N - Coupe )

  • Die erste Frage ist was du Ausgeben magst und was dir wichtig ist.


    Finanziell bewege ich mich um die 1k Euro für das Fahrwerk (Federn und Dämpfer) ohne weitere zu tauschende Teile und anteilige Arbeitskosten.

    Immer noch mit dem Blick auf einen 180 PS TT mit Frontantrieb, schwanke ich zwischen dem Eibach B12 Pro-Kit mit moderater Tieferlegung von 30 mm vs. dem ST Suspensions Sportfahrwerk mit gleicher Auslegung sowie dem höhenverstellbaren Eibach Pro-Street-S vs. dem ST XA Gewinderfahrwerk (höhen- und härteverstellbar).

    Die Idee, bei den schon verbauten H&R Federn nur die Stoßdämpfer duch verkürzte Versionen wie den Bilstein B8 zu tauschen, ist raus, weil die Federn schon länger verbaut sind und ich lieber alles erneuere.

    Aus der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Bilstein und würde zum B12 Kit tendieren, was bei moderater Tieferlegeung eine erprobte Fahrwerkskombination ist und preislich sowie technisch für den Fronttriebler passend sein sollte. Zum höhenverstellebaren Eibach Pro-Street-S finde ich zu wenig Information und bei einer Höhenverstellung ist eine Verstellung der Zugstufung schon ganz schön.

    Neben Teilen wie den Federbeinstützlagern, was sollte beim Fronttriebler gleich mitgetauscht werden und gibt es aus Langzeitarfahrungen Empfehlungen?

  • Meine Erfahrungen bisher kommen aus verschienden Autos.

    In meinem Polo hatte ich ursprünglich nur H&R Federn, habe dann später Koni Stoßdämpfer verbaut, da die Originalen Schrott waren. Das Fahrverhalten war danach deutlich straffer und sportlicher, nicht mehr so hoppelig.

    Das Eibach B12 Pro Kit bin ich in einer A3 8V Limo gefahren, fährt sich wahnsinnig gut, aber die Tieferlegung selbst lässt zu wünschen übrig, ist die Frage, wie tief man will.

    Ein härteverstellbares Gewindefahrwerk ist an sich eine tolle Sache, viele schwören drauf, ich selbst bin bei einem Straßenauto kein Fan davon. Ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk (in dem Fall Gewindefahrwerk) ist wahnsinnig gut für die Straße abgestimmt und da sollte man auch nicht unbedingt an den Einstellschrauben drehen, da kann man echt mehr kaputt machen.

    Eibach produziert die Federn für die KW Fahrwerke, ST ist bekanntlich eine Tochter von KW. KW wiederum stellt die Dämpfer für Eibach her. Ich sag mal, das wird sich alles relativ ähnlich gut fahren. Ich meine Eibach hat wie KW selbst auch Edelstahldämpfer, da hast einfach keine Probleme mit Korrosion. Die ST Fahrwerke haben "nur" die verzinkten Dämpfer - vernünftig konservieren und das bleibt auch alles gangbar.

    Was macht man alles neu? Auf alle Fälle die Domlager und sämtliche Schrauben. Wenn tiefer gehen willst kann es passieren, dass du am Stabilisator anstehst, da müsstest dann auf den 4Motion Stabi umbauen bzw. Eibach bietet glaube auch einen an.

  • Also 30 mm wirst du mit dem B12 pro nicht erzielen. Das S-Line ist 20 mm tiefer. am Anfang stand das B12 deutlich höher. Jetzt gleicht es sich langsam an. Das B12 gibt es für sehr gute Angebote. Trotzdem wirst du mit ein 1k Gesamtbudget kaum auskommen. Auch Domlager und wahrscheinlich Koppelstangen und andere Gummilager müssen neu. beispielsweise Spurstangenköpfe oder ähnliches. Rechne da lieber etwas mehr ein für die gesamte Vorderachse. (Bei mir war es allerdings Allrad.) Fährt jetzt aber besser als neu.

  • Also 30 mm wirst du mit dem B12 pro nicht erzielen. Das S-Line ist 20 mm tiefer. am Anfang stand das B12 deutlich höher. Jetzt gleicht es sich langsam an.

    Ha! Und ich rätselte schon rum, warum mein 8N mit dem B12 höher steht als vorher mit dem S-Line. Dabei wurde gewissenhaft im eingefederten Zustand angezogen. Hatte den Effekt erstmal auf neue Lagerstellen / Fahrwerkgummis geschoben...

    ageage: Wie viele Kilometer Laufleistung hat es bei Dir gedauert, bis es sich gesetzt hat?

    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • wurde bei mir auch alles gewissenhaft gemacht....das ist noch dabei....hab jetzt 2000km hinter mir

    ich gehe einfach davon aus das das alte s-line über die jahre ziemlich "gesackt" ist. (-30mm statt -30mm)

    darum dachte ich auch nach fahrwerkseinbau "warum fahre ich jetzt eine giraffe?" :lol:

  • Auch bei mir haben die 25mm Eibach Federn nur 5-10mm zur Serie gebracht. Zum ballern ist die Bleiente eh nicht geeignet, dafür fehlt zu viel Performance an der Bremse nach 3 Kurven und die Motorkühlung lässt unter 100 km/h auch zu wünschen übrig und das ohne Chip. Ich hatte im September mal wieder in einem Anfall von großer Lust ein zum überholen ansetzendes Heck beim anbremsen einer Linkskurve bergab trotz hinten 2cm breiteren Reifen. Das braucht kein Mensch, der Wagen ist im Grenzbereich extrem gefährlich. Ich weiß eben nicht ob das mit anderen Dämpfern besser ist vielleicht liegt es auch an den 2grad negativem Sturz hinten. Evtl wechsle ich nächste Saison mal von Michelin PS4 zu Pirelli PZ4 oder Bridgestone Potenza Sport. Mehr Grip mehr Reserve, 😅so meine Hoffnung

  • Auch bei mir haben die 25mm Eibach Federn nur 5-10mm zur Serie gebracht. Zum ballern ist die Bleiente eh nicht geeignet, dafür fehlt zu viel Performance an der Bremse nach 3 Kurven und die Motorkühlung lässt unter 100 km/h auch zu wünschen übrig und das ohne Chip. Ich hatte im September mal wieder in einem Anfall von großer Lust ein zum überholen ansetzendes Heck beim anbremsen einer Linkskurve bergab trotz hinten 2cm breiteren Reifen. Das braucht kein Mensch, der Wagen ist im Grenzbereich extrem gefährlich. Ich weiß eben nicht ob das mit anderen Dämpfern besser ist vielleicht liegt es auch an den 2grad negativem Sturz hinten. Evtl wechsle ich nächste Saison mal von Michelin PS4 zu Pirelli PZ4 oder Bridgestone Potenza Sport. Mehr Grip mehr Reserve, 😅so meine Hoffnung

    Ich hab das ST XT und Michelin drauf und kann ihn fleißig durch die Kurven werfen ohne dass der Sitz nass wird :S

  • Ich lese fleißig mit und schwanke bei der Überlegung eines Fahrwerkes zwischen KW v1 und Eibach B12 Kit.

    Auch wenn ich die Gewindefunktion des Fahrwerkes nicht brauche las sich das KW v1 mit seiner Edelstahlausführung als haltbarer.

    Kann das jemand bestätigen? Ich würde ungerne nach der ersten Saison Rostflecken an den Dämpfern sehen.

    Fahrzeug wird eigentlich nur in der warmen Jahreszeit und wenn möglich nicht bei Regen bewegt.

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:


  • Ja, zu 100%

    Ich habe mein V3 nach 5 Jahren ausgebaut, mit warmem Wasser gesäubert und konnte es super verkaufen, weil es TOP ausgesehen hat und auch voll funktionstüchtig war.

    Habs auch nur ausgebaut, weil ich auf V4 gewechselt bin.

    Mit KW machst du nie was falsch und aktuell gibt es Rabatte durch die "Santa Klaus Weeks"

    TTRS 8S im "Martini Racing" und "Nürburgring Edition" Design

    - Downpipe mit HJS Bodenkats

    - Ansaugung SLS mit Ladeluftkühler

    - Softwareanpassung auf die Komponenten durch SLS ( 521PS / 646NM )

    - KW Gewindefahrwerk V3 mit H&R Stabi Kit für VA+HA

    - BBS, CI-R (Nürburgring Edition) in 9x20 ET 40 (VA+10mm Passcheiben)

    mit 245/30-20 Hankook S1 EVO3

    - Recaro Pole Position mit Schroth Gurten (Sonderanfertigung für Roadster)

    - Audi S7 Ceramic Bremsanlage VA: 400mm Scheibe mit 6 Kolber Sattel / HA: 370mm Scheibe