1,8T mit 180 Ps Tiptronic

  • Hallo, bin neu hier,bei meinem FIS bleibt die untere Anzeige für die Gänge leer. Pixelfehler gibt es keine.

    Kann das am Tiptronic Getriebesteuergerät liegen und wo ist das im Auto zu finden?

    Danke sehr

  • Nein, ehr am Kombiinstrument selber:


    Ist dieses mal getausch oder repariert worden ?


    In der Codierung des Kombiinstrumentes kann/muss die Getriebeart im Rahmen der Mehrausstattungen mit codiert werden. Ich erwarte ich eigentlich einen Unterschied zwischen AT und MT.


    Nur kann ich dir gerade leider nicht sagen, welche SZahl für die Mehrausstattung bei AT addiert werden muss..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für die Antwort.

    Ich bin nicht so der Spezi aber ich verstehe das so,, das eine Anmeldung des Gerriebes am Kombiinstrument erfolgen muss damit die Anzeige aktiviert wird.

    Kann schon sein das es mal rep.worden ist in den 18 Jahren.

    wie kann ich das prüfen lassen und eventuell codieren?

    Grüsse

  • Eine Diagnose-SW, wie VCDS oder der Tester bei Audi (ODIS/VAS) kann dann die Codierung des Steuergerätes auslesen.

    Die Audi-Tester sollten online die Codierung abgleichen und ggf. anpassen können..


    Vielleicht kann einer der oder 5AT oder DSG-8N Fahrer mal seine Coiderung des Kombis posten ?


    Dann können wir die Codierungen entsprechend abgleichen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Keine Ahnung ob dir die Codierung vom 3,2er mit DSG hilft?


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Nx-920-xxx-17.lbl

    Teilenummer: 8N1 920 930 T

    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D07

    Codierung: 01062

    Betriebsnr.: WSC 00000

    VCID: 42DCBDA6CD99DACBD97-4A84



    Gruß.


    Dirk

  • Vielen Dank !

    Vielleicht gibt es ein Mitglied in Chemnitz oder Umfeld der Stadt der die Nachcodierung gegen Bezahlung vornehmen könnte.

    Zur Audi Niederlassung hier habe ich kein Vertrauen, die haben mir schon viel Mist erzählt.

    Grüsse

  • Codierung: 01062


    Codierung Schalttafeleinsatz

    00144

    Danke casi-AC:thumbup:


    Die ersten beiden Stellen der Codierung beschreiben, die Mehrausstattung des Kombiinstruments.

    Hierbei beschreibt das Werkstatthandbuch:


    - 00 = keine Mehrausstattung

    - 01 = grössen Kraftstoffvolumen (Quattro)

    - 02 = Gurtwarner aktiv

    - 04 = Schaltgetriebe 02M


    Also können wird die Anzeige des Automatik-Getriebe nicht über die Codierung im Kombiinstrument aktivert, denn DSG, AT und 5Gang 02N werden mit der gleichen Codierung beschrieben.



    im Schalttafeleinsatz ist ein Fehler abgelegt.

    CAN BUS Antrieb defekt

    OK, dann hast du einen Grund, warum die Ganganzeige funktioniert:

    Die CAN-Verbindung zum Kombi ist defekt. Damit kann das Kombi nicht die mGetriebe_2 Botschaft lesen


    Jetzt muss den Fehlerort eingrenzen:

    Lies alle Fehlerspeicher des Fahrzeug aus. Zumindest die ECU muss ebenfalls einen Fehlerspeichereintrag haben..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Mhh... der CAN-Bus Fehler ist nur sporadisch, also nicht dauerhaft anliegend.


    damit fällt der CAN-Bus als Fehlerquelle aus, denn spätestens wenn er wieder fehlerfrei am Kombi ankommt und auf "sporadisch" gesetzt wird, sollte die Anzeige der Fahrstufe angezeigt werden.


    Aber:

    Du hast du die ET-Nr. 8N1 920 880H.


    Diese Nummer finde ich nur bis MY2002. Ab MY 2003 werden dann Kombiinstrumente mit der ET-Nr.: 8N1 920 9xx oder 8N2 920 9xx verwendet.


    Das 6AT Getriebe gibt es aber erst ab dem MY2003 im 8N.


    .. es scheint als ob jemand ein Kombi verbaut hat, was die Fahrstufenanzeige noch garnicht unterstützt ?!

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen vielen Dank, das Auto ist mal in die USA gekommen und wieder zurück, da kann das passiert sein.

    Da werde ich mich mal nach einem passenden umschauen oder was meinst du. Gibts noch eine andere Lösung?

    Danke

  • Muss das neue Kombiinstrument angelernt werden?

    Ja, muss es:

    Im Kombiinstrument ist die "Gegenstelle" zur Wegfahrsperre und der Empfänger der Spule des Zündschlüssels.


    Entsprechend muss dein(e) Zündschlüssel und deine ECU an das Kombiinstrument angelernt werden, damit die Wegfahrsperre den Motor am Laufen behält.


    NorberTT

    Hast du die Möglichkeit via Diagnose dein Kombi auszulesen ?

    Dann könnten wir deine Teilenummer und Codierung noch einmal gegenchecken

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • NorberTT

    Hast du die Möglichkeit via Diagnose dein Kombi auszulesen ?

    Dann könnten wir deine Teilenummer und Codierung noch einmal gegenchecken

    hallo Jochen, hab leider kein Diagnosegerät

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe