Concert 1 „Made in Japan“ lässt sich nicht codieren

  • Jetzt mal was ganz verrücktes…

    Audi TT Concert 1 Blaupunkt vs Japan…

    Ich war heute mal beim Spezialisten, dazu gestern der Kollege mit original VCDS… wir bekommen das Concert 1 ( angeblich Japanisches Modell ) nicht auf Bose, Freisprechanlage und Navigation codiert

    Der mir das verkauft hat, ein Waldemar P., hat mir versichert das Teil ist Bose codiert und dazu lässt es sich codieren. Keine Chance. Das Ding lässt nicht mal die Diagnose dauerhaft zu. Die Diagnose bricht ab, einmal ist das VCDS komplett abgestürzt!

    Jetzt haben wir heute mal verglichen, Zahlen und Buchstaben sind bei dem Blaupunkt Teil viel filigraner und das Gehäuse an sich ist komplett unterschiedlich…

    Hat jemand Erfahrung oder sogar so ein Japan Teil? Doof ist das ich alles was ich brauche nicht codieren kann aber das Display keinen Pixelfehler hat und der Lautstärkeregler funzt…

    Links Japan und rechts mein Blaupunkt!

    Einmal editiert, zuletzt von HighTTower (Olaf) (6. September 2021 um 21:40) aus folgendem Grund: Ich habe aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes einen Klarnamen im Text abgekürzt.

  • Wenn ich mir die VAG-ET Nummer ansehe (4b0 035 186) , müsste dieses Radio aus einem A3 oder A4 von >1996 stammen.

    Nichts desto trotz sollte das Radio "Bose fähig" sein und sich entsprechend codieren lassen. Welche Codierung habt ihr probiert ?


    Keine Chance. Das Ding lässt nicht mal die Diagnose dauerhaft zu. Die Diagnose bricht ab, einmal ist das VCDS komplett abgestürzt!

    Das wundert mich deutlich:

    wieweit ist kommt die Diagnose, könnt ihr zumindest das Steuergerät identifizieren, wird die Steuergeräte-Nummer mit VCDS ausgelesen ?

    Habt ihr mal versucht das Radio am Tisch zu betreiben und mit der Diagnose anzusprechen, ohne das das Restfahrzeug "dazwischen funken kann" ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja, das Radio sollte sich codieren lassen aber eben nicht im Auto. Ich weiss jetzt schon mal das es mit 13,2 V Testspannung angegeben ist. Kann ja sein das man deshalb bei Zündung an nicht in die Diagnose kommt. Das will ich dann mal noch probieren.

    Code 00116 brauche ich.

    Freisprecheinrichtung - Bose - Navi - Wechsler

    Die Diagnose kommt manchmal bis ins Menu. Ich hab zwei Fotos. Aber den Code konnten wir einmal eingeben und übernehmen aber dann ist das VCDS abgestürzt. Das Radio am Tisch betreiben und mit Diagnose auslesen, da fehlen mir leider die Mittel und die Hardware.

  • Ja, das Radio sollte sich codieren lassen aber eben nicht im Auto

    Der normale Weg ist, das Radio im Auto zu codieren, das Codieren ausserhalb (auf dem Tisch) ist für die Audi-Werkstätten nicht vorgesehen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, umgehst du halt Spannugsschwankungen oder Störungen auf der K-Line

    Kann ja sein das man deshalb bei Zündung an nicht in die Diagnose kommt. Das will ich dann mal noch probieren.

    Das ist aber der Standartweg, der eigentlich gegangen werden MUSS:

    Also Zündung an und Diagnose im Fahrzeug.

    Wenn das Radio damit Probleme hat, könnte (!) es noch andere Probleme haben oder der Kabelbaum ist verknuspelt..

    Code 00116 brauche ich

    Laut Werkstatthandbuch ist diese Codierung nicht zulässig, da ferngespeisste Antenne immer erwartet wird.

    Dazu würde die Fehlermeldung passen, die du bekommst.

    Versuche mal die Codierung 00117, diese ist nach den Tabellen möglich.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Der Kabelbaum ist unangetastet und mit meinem Serien Blaupunkt Concert 1 funktioniert alles tadellos.

    Ich vermute schon das der Herr P. mir ein defektes Radio verkauft hat.

    Ich probiere es noch mal bei laufenden Motor ?! Oder ???

    Dann probiere ich mal die 00117

    Nach der Antenne hatte ich schon mal einen Kollegen bei Facebook gefragt aber der war sich sicher das es eben die 6 sein muss ohne Antenne...

    Cool wäre, mir kann jemand helfen der das Radio auf dem Tisch prüft und codiert...

  • So sollte das auch sein :)

    Aber, wie du siehst, ist das Original-Radio auch auf 00117 codiert.

    Versuche doch nochmal diese Codierung am anderen Radio..

    Was ist der Grund, warum du auf das A4 Radio umbauen willst ?

    Der bessere Zustand der Bedienfelder ?

    Dann ggf. von einem auf das andere Radio umbauen ?

    Ich kann ein Radio am Tisch diagnostizieren, wohne aber wahrscheinlich zu weit weg von dir..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke Jochen. Hab es hin bekommen… keine Ahnung was los war mit dem VCDS. Wie schon gesagt evtl der bluetooth Adapter am Wechsler.

    Komisch ist aber. Eine original Codierung war 00017…

    Jetzt hab ich aber Bose, Freisprecheinrichtung und Navi. Warum dann die 0 für Soundsystem statt 1 für Bose und Freisprecheinrichtung?