Zündspule defekt?

  • Hallo zusammen,

    seit dem Auswintern habe ich immer wieder den Fehler P1361 Zündansteuerung Zylinder 3. Der 3.2L läuft aber tadellos und hat volle Leistung. Bosch-Dienst meinte, dass wohl "Funkenspuren" zu sehen seien. Inzwischen ist er 16 Jahre alt mit 90 TKm. Denke also die Zündspule wird wohl wirklich was haben. Sollte man dann gleich alle 6 tauschen? Wie ist hier Eure Erfahrung?

    Viele Grüße

    Rainer

  • Tausche doch Mal die Zündspule 3 gegen ein andere und prüfe, ob der Fehler mitwandert.

    Entweder den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen oder für das Geld in China einen OBD Scanner ordern.

    Ich wechsele meistens nur die betroffene Zündspule, hatte aber auch schon Kerzenschaden oder was ganz anderes

  • Hallo Rainer,

    ich habe bei meinem V6 alle sechs getauscht, auch wenn nicht alle Spulen die Ablagerungen aufwiesen, die ich hier zeige. Der Tausch war etwas kniffelig, weil die Spulen teilweise schwer rauszuziehen waren. Preis war ok, man sollte jedoch auf einen ordentlichen Hersteller achten. Und es wurde diskutiert, was es mit den Dichtungen oberhalb der Spulen auf sich hat. Aber das kannst Du in meinem verlinkten Thread nachlesen.

    Pascal

    8N 3.2 RoadsTTer

  • Moin!

    Ich schließ mich hier mal an: Ich fahre aktuell nen 3 Zylinder 1.8T, dank einer defekten Zündspule (ein Spritspartraum dieses downsizing...).

    Hab versucht aus dem Netz zu lesen welche Zündspulen man haben will. Bin bei den guten originalen Hitachis gelandet, aber die kann ich nicht mehr finden, nur andere Modelle von Hitachi. Was kauf ich jetzt? Beru? NGK? Bin ratlos, eindeutige Hinweise konnte ich nicht rauslesen. Für Tipps bin ich dankbar :)

    Kerzen mach ich dann auch gleich neu, da nehm ich dann die vom gleichen Hersteller?!

    Grüße,

    Christian

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Ich denke, der Hersteller ist eigentlich egal, Hauptsache die Werte stimmen. Ist leider schwer zu messen, also"try and error". Gegen NGK spricht nichts, sind von hoher Qualität. Ich fahre die auch, dazu NGK Laser Platinum Kerzen, sind teuer, halten aber lange.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Das passt schon. Es ist jedoch schon vorgekommen, dass die Spulen einen verkehrten Innenwiderstand haben. Passierte jedoch nur bei Billigherstellern. Wenn Du bei einem Qualitätshersteller nach Teilenummern bestellst sollte es keine Probleme geben.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Hab die Spulen und Kerzen von NGK inzwischen eingebaut, läuft alles wieder tip top!

    [Christian]  


      

    TT 8N Roadster 

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber