Halterung hinter Zugang Rückleuchte linkes Seitenteil. Navigation?

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte heute die Dichtung der Rückleuchten erneuern. Nachdem öffnen der linken hinteren Serviceklappe, fand ich dort einen Kabelbaum mit Stecker und eine Halterung vor. Ich bin von Navigationsvorbereitung ausgegangen, die aber nach meiner Recherche woanders sitzen soll.

    Mich würde interessieren ob die Vorbereitung häufiger vorkommt und ob es unterschiedliche Unterbringungen für die "Navibox" beim Coupé gab.

  • Okay, weißt Du zufällig ob das 100% benötigt wird oder nur bei der Variante Handy. Sprich ob das bei dem Telefon (als US Variante hatte es noch diesen klassischen Hörer mit Spiralkabel und Buchse in der Mittelkonsole) auch drin war. Ich hab mich bislang noch nicht mit diesen, mittlerweile, etwas archaischen Komponenten beschäftigt, bis auf den Einbau des Smartphones an die original Halterung.

  • So richtig weiterhelfen kann ich dir diesbezüglich leider nicht.

    Mein TTR hat keine Handyvorbereitung und ich muss mich (wahrscheinlich) auf die gleichen Unterlagen beziehen, die dir auch vorliegen.

    Der Handy-Verstärker R86 ist ein Antennenverstärker und wird auch Compensor genannt.

    Suchst du nach diesem, findest du einige Steuergeräte.

    Die ET-Nr. ist 8E0 035 456 B und ist inzwischen durch die 8E0 035 456 C ersetzt worden.

    Der Compensor hat einen 3 poligen Anschlussstecker und die Anschlüsse für die Radio-Antenne und die Handy-Antenne der Telefonvorbreitung.

    Prüfe dich einmal, ob der Stecker zu dem Verstärker passen würde...

    Auch kann ich dir nicht sagen, ob dieser Verstärker zwingend notwendig ist oder einfach nur die Empfangsqualität verbessert.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ja ich habe in der Tat schon alles durchwälzt was ich habe oder finden konnte.

    Daß gerad im Entertainment System bei US Ausführungen Unterschiede bestehen können liegt auf der Hand. Das fängt schon mit einer hohen Erwartung ans Soundsystem an und auch im Mobilfunkbereich gibt es andere technische Gegebenheiten und Vorlieben. Dort zB noch bis weit in die 2000er Motorola Systeme mit Hörer (inkl. FSE) statt Ladeschale mit Handy drin.

    Ich habe den Stecker heute eh mal fotografiert.

  • Der Stecker ist ein Sub-D25. Ein Steckertyp, den man normaler weise nicht im Automotiv-Bereich verwendet.

    Zumindest nicht in OEM Ausführung.

    Aftermarket Steuergeräre, Hifii und sonstige Zusätz-Gaguages verwenden diese Stecker gern, da sie einfach zu beschaffen sind.

    Also wurde hier IMA kein Audi-Bauteil verbunden...

    Auf garkeinen Fall war es der Handy-Antennenverstärker, denn dieser hat einen andern3pol. Stecker

    Ab jetzt wird es schwierig :(

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Von solchen Dingen geht man auch aus wenn das lose rumfliegt und keine OE Halterung verbaut ist. Hier ist aber sogar die Kabelummantelung genau wie die der anderen dort liegenden Kabelbäume.

    Gut möglich aber daß (wie oft in den USA) der Händler vor Ort noch etwas auf Kundenwunsch verbaut hat und daher auch die Alterung der Komponenten dort gleich ist.

    Und viel paßt ja auch nicht in das Fach wie zB n Aftermarket Verstärker etc...

    Im Zweifelsfall muß ich halt alles entfernen und schauen wo es hin führt.

  • Hab jetzt mal 2 Tage genutzt alles hinten zu entfernen.

    Was da erschien ist sehr ernüchternd. Es gibt nur den oben genannten Kabelstrang mit reichlich Adern, die dann mit den anderen Kabelstränge im Tunnel des Fonds verschwinden. Selbst gebastelt sieht definitiv anders aus. Da muß schon was komplexes angeschlossen gewesen sein.

    Ein anderes Kabel was ja eigentlich verlegt sein müßte um den Telefonverstärker (der ja nicht vorhanden ist) zu versorgen ist nicht vorhanden.

    Auch das Telefonmodul was sich ja unter der Rücksitzbank befinden sollte konnte ich nicht entdecken. Auch keine Rückstände oder ähnliches.

    Ich denke hier war ein komplett anderes System für den US Markt verbaut, laut Werk hatte er die Telefonvorrichtung schon ab Herstellung.

    Da komme ich wohl nicht mehr weiter, es bleibt nur der Zusammenbau. Ist halt auch sehr speziell. Selbst in den USA sind kaum Fahrzeuge mit Gen1 Telefon bekannt.

  • So, heute wohl das Rätsel gelöst. Das sah mir alles zu sehr nach OEM aus und eBay.com brachte wohl die Auflösung.

  • Prima, dass du gefunden hast, was an den Sub-D angeschlossen wurden.

    Jedoch ist dieser Phone Receiver kein OEM Teil: es fehlen VAG Logos und eine VAG-ET-Nummer

    Wenn man die aufgedruckte 441 035 002 D als VAG Nummer interpretieren will, ist sie im Ersatzteil-Katalog nicht zu finden

    Der Reseiver ist nach meinem Verständniss ein Motorola spezifisches Bauteil, ähnlich einer FSA-Nachrüstlösung.

    Was wiederum den für automotive unüblichen Sub-D-Stecker erklärt..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • was Jochen_145 nicht kennt das gibt es anscheinend auch nicht. Wenn er den VAG-Schlüssel kennen würde dann wüsste er dass die Mittelnummer 035 für Radioanalage bzw. Sprechfunkanlage steht und es ist auch klar dass das Modul vom jeweiligen Mobilfunkanbieter abhängig ist.

    Der Teil ist ein original OEM-Teil für den amerikanischen Markt (vermutlich Teil 25 https://audi.7zap.com/en/usa/audi+tt…29/0/060-60010/ - leider ohne Teilenummer).

  • Ja gut da bin ich dann vlt wirklich mehr im Thema. Das Bauteil wurde, genau wie dessen Nachfolger, in alle US Audi Modelle verbaut. Ist in zahlreichen online Angeboten is den USA zu bekommen.

    Der Kabelsatz wurde dennoch vom Werk verbaut, steht ja auch so in der Ausstattungsliste.

    Hatte das Auto jetzt 2 Tage zerlegt und auch keinerlei Hinweise auf andere Kabelstränge gefunden. Die Punkte wo das EU Modul sitzt sind noch nie genutzt worden.

    Der US Zubehör Katalog (den ich leider nur für diverse andere Audis/VWs habe) listet auch zB Votex Produkte als "original VAG Produkte" tlw mit eigener VAG TN, tlw ohne.

    Funkbauteile müssen immer eine FCC Nummer haben, weshalb man zB auch keinen EU Schlüssel anlernen kann.

    Bin sogar gerad über ein Stück Kabelbaum gestolpert, da ist auch das Antennenkabel zu erkennen was daran hängt.

    Ich gehe (ähnlich den Keyless Entry Anlagen bei älteren Modellen) davon aus, die Module, sowie das eigentliche Telephone wurden dann in den USA von Audi of America geliefert und vom Händler eingebaut.

    Hier nochmal ein anderes Angebot, Zubehör im Sinne von "ATU und Co" wird das nicht sein.

  • Das Thema ist prinzipell ganz einfach:

    Wenn es sich um ein "original Teil" handelt, muss es auch eine Original-Teilenummer haben und ist im System hinterlegt.

    So ist es deffiniert.

    Wer es für sich anders interpretieren will, darf es für sich selber so machen, liegt aber gemäss der Definition falsch.

    Nur, weil die Qualität eines Nachrüstteils vergleichbar der OEM-Qualität ist, wird das Bauteil hierdurch nicht automatisch zum OEM Teil. Denn dafür gebraucht es die OEM-Teilenummer, die dieser Receiver nicht hat.

    Ich weiss auch garnicht, wo man jetzt ein Problem in der Tatsache sucht, dass es sich hier um ein Zubehörteil für den US-Markt handelt ?


    Freisprechanlagen vonz B. "Parrot" werden inzwischen vielfach vom Händlern und Imprtieuren in Neuwagen angeboten und verbaut. Aber auch diese sind IDR keine OEM-, sondern Zubehörteile ohne die entsprechende OEM-ET-Teilenummern.

    Damit ist dieses Thema für mich beendet.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jaaaa, nicht streiten hier! 😘 Ich denke, da die Teile im ETKA und Zubehörkatalog zu finden sind (müßte man ma forschen) und zumindest der Kabelsatz, Halterungen etc ab Werk verbaut wurden, darf man hier schon von OEM sprechen.

    Ich werd jetzt ma so'n Modul bestellen und schauen, was man überhaupt damit anfangen kann. Eine Aktivierung von Mikro und Ladestrom würde mir zunächst ja reichen. Ob das Lin-Tech BT Modul dann für Funktion von Bluetooth und Antenne sorgt wird man dann ja sehen.

  • So abschließend:

    Das Modul ist angekommen und paßt auch exakt in die Halterung.

    Durch weitere Recherche ist jetzt auch endlich Aufklärung bzgl. Der Vorinstallation gekommen. Der Kabelbaum in dem u.a. auch der CD Changer eingeflechtet ist, ist zusammen mit dem Innenraumkabelbaum verflochten. Das macht keiner nachträglich. Ist es auch nicht. US Modelle aus der Zeit (A4/A6/A8/TT ~95-00) mit Telefonvorbereitung hatten das ab Werk. In den USA wurden Telefonmodul und gewünschtes Telefon sowie ggf CD Charger verbaut. Daher gab es auch ne spezielle Fond-Seitenverkleidung die ich bei mir gefunden hab.

    Das Modul ist übrigens alles in allem, es gibt keine weiteren Steuergeräte. Es arbeitet zB als Switch für Ansteuerung Radio/FIS/FSE und gleichzeitig als Antennverstärker.

    Jemand im US Audi Forum hat das Ding vor X Jahren mal auf ein aktuelleres modernisiert. Werd mal schauen was ich nun damit mache. Auf jeden Fall funktioniert ohne dieses Modul nichts, da darin alles zusammenläuft.