FSE Generation 1 Anschlußmöglichkeit, Adapter etc

  • Hallo,


    (Ungeduldige einfach unter der gestrichelten weiterlesen ;) )


    ich studiere schon länger die diversen (spärlichen) Möglichkeiten eine FSE der Gen. 1 (Concert 1) etwas upzugraden. Würde ja gern die original Komponenten nutzen. (in meinem Falle würde das bedeuten ein Motorola Auto-Telefon, was kaum irgends zu bekommen ist) Bluetooth wäre natürlich auch nicht möglich.


    ZZ nutze ich einen Anycar Bluetooth Adapter. Das funktioniert auch gut. Es wird alles übers Serienradio übertragen, zB

    -Navigationsansagen

    -Telefonie

    -ggf Musik

    -die CD/Titelanzeige in Radio und FIS


    Dafür bräuchte ich allerdings nicht die eingebaute original FSE.


    Zum problematischen Teil:

    Ich würde natürlich gern alles über Bluetooth mit der original FSE nutzen, das geht jedoch nicht ohne massiven Komponententausch. Die Handyhalterung habe ich an der Mittelkonsole, zZ natürlich unbenutzt. Diese würde ich gern behalten und eine passende Halterung für mein aktuelles Smartphone bauen. Alles kein Problem. Eine Kombination, mit 2 SIM-Karten, aus AnyCar und original FSE fällt auch aus, da das Radio ja nie wüßte was es durchstellen soll. (original Einbau-Phone oder Smartphone)

    -------------------------------------------------------------

    Also bliebe zum Schluß lediglich die Nutzung der original Halterung übrig.

    Das würde mir auch reichen wenn ich zudem zumindest noch das original Mikro und eine Ladefähigkeit für das Smartphone (nein nicht über Zigarettenanzünder) abgreifen könnte.


    Jemand konkrete Ideen oder alternative Umsetzungsvorstellung?

  • Ich nehme mal an, du hast entweder sehr selten einen Beifahrer oder wenn, dann nur sehr schmale Persönchen.

    Bei uns war ja schon die Halterung ohne etwas darauf immer im Weg.

    Und ein Halbwegs modernes Smartphone hat ja heutzutage schon bedeutend andere Ausmaße als die Handys Anfang der 2000er, als es noch als todschick galt wenn das Handy besonders klein war.

    So ein modernes "Backblech" da neben dem Sitz würde ich bei jedem Einsteigen als erstes abräumen...

    Die Halterungen da unten habe ich sowohl beim A2 (etwas weiter vorn, dafür aber immer am Bein drann) als auch im TT als für unsere Größen untauglich befunden und gleich mal augebaut.

    Ich vermute mal, dass das wahrscheinlich einigen so gegangen ist und dir vielleicht deswegen kaum jemand etwas zu einem Umbau dieser Art an Erfahrungen beisteuern kann.


    P.S.: Ich bin 1,95 groß und "schmal" wäre allerduetlichst der falsche Begriff für eine Beschreibung... :)

  • Ehrlich gesagt bin ich gerade eher überrascht über die Aussage. Das ist ja jetzt schon einige Tage da drin, sogar mit längeren Touren. Das hat noch nie jemand abgeräumt. Vom Fahrersitz aus dazu auch noch völlig unmöglich. Habe auch noch nie gelesen, daß das aus dem Grunde jemand ausgebaut hätte. Es gab schlichtweg nur wenige, die das überhaupt geordert haben.


    Und meine "Standard Beifahrerin" ist 178 und hat so 63-65kg ... 😉


    Btw: es ist nicht die Handy, sondern damalige Telefonhalterung. Die war in ihren Abmaßen sogar noch größer als die aktuelle Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazel ()

  • Naja, auch wenn keiner helfen konnte. Vorläufiges Ergebnis sieht so aus:

    Guten Tag!

    Ich suche genau so eine Lösung für den originalen "Bügel". Hast Du damals eine Art Adapter gedruckt oder einfach auf das Gehäuse draufgebaut? Ich wäre an der Lösung jedenfalls interessiert.


    Danke,


    Wilm

    TTRQ 8N 1.8T Goodwood