stelle hier mal einen interessanten Bericht aus AutoMotorsport hier ins Forum.
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/45…-fuenfzylinder/
stelle hier mal einen interessanten Bericht aus AutoMotorsport hier ins Forum.
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/45…-fuenfzylinder/
Mich wundert total, dass der Motor nicht als Top-Ausführung in allen Limos setckt. Die Längsversion gibt es ja auch.
Mich wundert total, dass der Motor nicht als Top-Ausführung in allen Limos setckt. Die Längsversion gibt es ja auch.
Das frage ich mich auch
es ist ein Platzproblem und der heute geforderte Fussgängerschutz:
der 5Zylinder würde im Längseinbau wieder zurück zur überdeutlichen Kopflastigkeit der Fahrzeuge führen.
Zudem ist die Crashzohne aktueller Fahrzeuge gewachsen, da Fussgängerschutz, Fahrzeuggewicht etc. mehr "weiche" Verformungszohne gebraucht.
In diese Crashzohne würde der lange 5Zylinder bei den Limos verbaut werden müssen.
Daher gibt es ihn jetzt nur in Querbauweise..
(und auf ein rein heckgetriebenes Fahrzeug lässt sich Audi nicht mehr ein:
aber so könnte man aber den Motor entsprechend weit nach hinten schieben.
Auch vorstellbar, dass ein quattro mit "vorgelagerten" vorderen Antriebwellen und 5Zylinder gebaut würde.
Die DTM (ITC) Getriebe Mitte der 90iger wurden z.B. bei Opel so gebaut.
Aber auch hier stehen die Getriebekosten in keiner Relation zum Emotionsgewinn des 5Zylinders.
Daher richtet es der "kurze" V6 oder der V8.. )
Ich hatte in meiner Lehrzeit einen Audi 90 B3, 2.3l Sauger
Ein geiles Teil und erst der Sound, ich vermisse ihn
Mein T4 DOKA AAB Motor (2.4 Sauger) kann ihn nicht ersetzen