45 Jahre Audi 5 Zylinder

  • es ist ein Platzproblem und der heute geforderte Fussgängerschutz:

    der 5Zylinder würde im Längseinbau wieder zurück zur überdeutlichen Kopflastigkeit der Fahrzeuge führen.

    Zudem ist die Crashzohne aktueller Fahrzeuge gewachsen, da Fussgängerschutz, Fahrzeuggewicht etc. mehr "weiche" Verformungszohne gebraucht.

    In diese Crashzohne würde der lange 5Zylinder bei den Limos verbaut werden müssen.

    Daher gibt es ihn jetzt nur in Querbauweise..

    (und auf ein rein heckgetriebenes Fahrzeug lässt sich Audi nicht mehr ein:

    aber so könnte man aber den Motor entsprechend weit nach hinten schieben.

    Auch vorstellbar, dass ein quattro mit "vorgelagerten" vorderen Antriebwellen und 5Zylinder gebaut würde.

    Die DTM (ITC) Getriebe Mitte der 90iger wurden z.B. bei Opel so gebaut.

    Aber auch hier stehen die Getriebekosten in keiner Relation zum Emotionsgewinn des 5Zylinders.

    Daher richtet es der "kurze" V6 oder der V8.. )

    .. performance based on engineering :ugeek: