Unterschied Stoßdämpfer

  • Moin, gibt es einen technischen Unterschied bei den Stoßdämpfern 8n0413031R und 8n0413031M? Zur Zeit habe ich R verbaut und habe neue M an der Hand. Audi Zubehör Service konnte mir auch nicht helfen :( ...Fahre einen 8N9 AUM EZ 2003

  • Ja gibt es: die unterschiedlichen Dämpfer sind passend für die entsprechenden Federn abgestimmt und über die PR-Nummern zugeordnet.


    Wenn du jetzt einen "R" Dämpfer hast, hat dieser die PR-Nr.: G78.

    Die Abstimmung sind dann passend für alle Federn die der PR-Nr G78 + Lxx (Gewichtsklasse) abgestimmt.


    Die "M"-Dämpfer haben die PR-Nr.: G17 und sind für die Federn der PR-Nr.: G17 und G97 + Lxx


    Dann gibt es noch die "K"-Dämpfer mit die Federn der PR-Nr G98 und G91 Gruppe


    Durchmischt du jetzt die Dämpfer-Feder-Zuordnung, passt die Fahrwerksabstimmung nicht mehr zu dem, was sich Audi für das Fahrzeug vorstellt hat..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Genau... und ergänzend zu Jochen_145: im offiziellen ETKA-Katalog ist „M“ leider kein Ersatz für „R“ – d.h. Du würdest dann eine Kombinatorik aus Fahrzeuggewicht, Achslasten, Federn und Dämpfern erzeugen, die Audi nicht freigegeben hat.


    Die äußeren geometrische Daten, insbes. Längen (Basis, gezogen, gedrückt), sind identisch. Die Stoßdämpfer haben aber (leicht) unterschiedliche Kennlinien: M ist in den meisten Messgeschwindigkeits-Bereichen „härter“ (bei sehr hohen Geschwindigkeiten dreht sich das Verhältnis aber leicht um). M ist auch über 300g leichter als R (das ist schon ne Menge für ein Fahrwerks-Bauteil – kann nicht sehen, woran das liegt, vmtl. an den inneren Konstruktionen)


    Fazit: ist ein anderes Bauteil und entspricht dann streng genommen nicht mehr dem Serienstand für das konkrete Fahrzeug. U.a. auch eintragungsrelevant (da kenne ich mich nicht so genau aus). Vermutlich ist der Unterschied aber in derselben Größenordnung, in der Du auch mit einem Drittanbieter-Fahrwerk (Bilstein…) wärst und für einen "Ottonormal-Fahrer", der nicht am Limit unterwegs ist, kaum spürbar.

  • Was Jochen und Kai schreiben stimmt absolut auf den PunktWenn ich aber im Zubehör nach den Teilenummern sehe, finde ich

    SACHS 317 368

    MONROE E4950: Stoßdämpfer MONROE REFLEX

    MONROE 742043SP

    KONI 8710-1385SPORT

    KONI 8710-1377SPORT

    BILSTEIN 35-046370

    BILSTEIN 22-145550

    und bei allen werden mir beide Teilenummern angezeigt



  • Danke Kai und Jochen, ich werde wenn es nötig ist auf Bilstein B12 Pro KIT umbauen.

    habe das B12 im 8N und im 8J drin und bin vollstens zufrieden


    habe das originale S-Line rausgeschmissen, war totaler Mist

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Das mag sein. Weil halt all diese Drittanbieter-Stoßdämpfer geometrisch und "grob" zu den Original-Teilenummern passen... Ich kenne keine Norm oder kein Gesetz, inwiefern Original- und Drittanbieter-Teil identisch sein müssen, damit der Drittanbieter mit der Original-Teilenummer (bzw. halt mehreren Varianten davon) als Referenz werben darf.


    Aber der Teufel steckt halt so oft im Detail: Kennlinien, Gewichte, Oberflächen, Material-Zusammensetzung...

  • Nein, TTKai hat vollkommen recht:


    der Aftermarket hat "einen" Ersatzdämpfer, der aber die unschöne Aufgabe hat, das volle oder zumindest ein grosses Specktrum aller unterschiedlichen Federn abzudecken.

    Das kann er einfach nicht so perfekt, wie es die speziell auf die einzelnen Gewichtsklassen abgestimmten Original-Dämpfer schaffen.


    Wer sich durch diesen "Jungel" durchkämpft, kann im Einzelfall aber auch davon profitieren:


    So ist z.B. der Bilstein B4 von seiner Kennlinie beim leichtem FWD Coupe oder Roadster einem Sportdämpfer ziemlich gleichzusetzen, da er auch die Federkräfte eines VR6-6Gang-quattro beherschen muss.


    Wer jedoch in letztem mit dem B4 einen sportlichen Dämpfer sucht, wird ehr enttäuscht sein und zum B6 greifen müssen, der wieder für den FWD IMA deutlich zu straff ist.



    Soll es perfekt, wie vom OEM gedacht sein, muss man zwangsläufig auf die exakten OEM-ET Teile zurückgreifen.


    TTKai


    Hast du Kennlinien der original Dämpfer messen lassen ?

    Wenn ja, hätte ich riesiges Interesse eine Blick in diese werfen zu dürfen :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Soll es perfekt, wie vom OEM gedacht sein, muss man zwangsläufig auf die exakten OEM-ET Teile zurückgreifen.

    Ich hab's ja gerad erst getestet und mir die original Audi TT (Hersteller Monroe) Dämpfer in Kombination mit den Eibach Federn gegönnt. Ja, im Grunde genommen kostet das fast soviel wie ein "Sportfahrwerk", aber da ich einfach nicht mehr aufzählen kann was ich in meinem Tunerleben schon an Fahrwerken verbaut habe und am Ende im totalen Gewindefahrwerks-Einstellwirrwarr, bezogen auf das Haupteinsatzgebiet (Ruhrgebiet + BAB + B) , hängen geblieben bin, hab ich das Experiment gewagt. Und ich bin immer noch geil drauf jeden Tag in dieses Auto jetzt zu steigen. Der beste Kompromiss den ich je gefahren habe.


    Klar, wer mehr als -30mm haben will, wird's schwer haben. Ich bin mir auch schon sicher auf 18" zu gehen ums optisch etwas tiefer wirken zu lassen.


    Was Deine Frage betrifft: klar, Achsvermessung mit Spezialwerkzeug und für korrekten Sturz, Wechsel der Querlenker, Langlöcher oder halt ggf einstellbaren QL, der allerdings auch schwerer ist als das Originalteil.

  • Der beste Kompromiss den ich je gefahren habe.

    eigentlich klar, denn den Aufwand, den ein OEM in die Fahrwerksabstimmung steckt, wird von keinen Aftermarket-Hersteller vergleichbar aufgewendet.


    Aber irgendwie auch verständlich: muss er doch bei deutlich weniger Stückzahl sein Gewinnerwartungen erreichen...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • eigentlich klar, denn den Aufwand, den ein OEM in die Fahrwerksabstimmung steckt, wird von keinen Aftermarket-Hersteller vergleichbar aufgewendet.


    Aber irgendwie auch verständlich: muss er doch bei deutlich weniger Stückzahl sein Gewinnerwartungen erreichen...

    Jein, der Hersteller bietet ja auch nur einen Kompromiss an, für unterschiedlichste Bedingungen... Ggf werden da sogar für andere Märkte diverse Lösungen angeboten. Beim "S-Line" ist's ja auch ne andere Kombination mit der nicht jeder zufrieden ist. Bei modernen Sportwagen ist das ja mittlerweile das a und o, da wird die Entwicklung nicht selten zB komplett an KW etc abgegeben.

    Bei hochwertig einstellbaren Fahrwerken bekommt man auch mit entsprechender Kenntnis und Ausdauer einen guten Wert. Aber in Bezug auf einfach nur einbauen, dezent tiefer und dann sofort Alltagstauglich, hab ich bislang nie Glück gehabt, bis jetzt!

  • Jein, der Hersteller bietet ja auch nur einen Kompromiss an,

    Nichts desto trotz ist der Aufwand einer OEM Fahrwerksabstimmung um ein vielfaches höher, als bei jedem Aftermarket-Fahrwerk.


    Gerade, wenn es sich um Nieschenfahrzeuge handelt, werden im Aftermarket "Schreibtischeinstellungen" angeboten. Der Aufwand und die Kosten von Fahrversuchen stehen in keiner Relation zur Gewinnerwartung.


    Bei modernen Sportwagen ist das ja mittlerweile das a und o, da wird die Entwicklung nicht selten zB komplett an KW etc abgegeben.

    Das passiert nur, wenn es sich um Kleinserienhersteller ohne eigene Fahrwerksabteilung handelt.


    Kein grosser OEM überlässt die Ausprägung seiner "Fahrzeug-DNA" einem Zulieferer.

    Alles, was den Karakter einer Marke prägt, wird noch inhouse appliziert/eingestellt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja wie gesagt, ein Großserien Fahrwerk muß halt unzählige Anforderungen in meist allen Teilen der Welt erfüllen, das wird immer ein Kompromiss, auch wenn es auf die Grundcharakteristik des Fahrzeugs perfekt abgestimmt ist.Schlußendlich zählt einfach auch der Kostenfaktor. Wenn es darum geht Optik, ggf Performance und Alltagstauglichkeit zu kombinieren wird's halt interessanter.

    Daher haben sich in den letzten Jahren auch immer mehr FA zB an der Nordschleife niedergelassen um Abstimmungen ihrer Performance Serien vor Ort durchzuführen. Aber klar, Du hast natürlich Recht sowas sind dann halt nur die ernsthaften Tracktauglichen Modelle. Und auch bei den großen Herstellern kann man mittlerweile je nach Auswahl auch n Kreuzchen zB bei "Cup-Fahrwerk" machen. Daß das dann halt u.U. für Rückenschmerzen sorgt, sollte dem Kunden bekannt sein. (Wobei es selbst da jetzt durch die aktiven Fahrwerke schon fast für alles ne Lösung gibt, wenn der Geldbeutel groß genug ist).