Gewindefahrwerke - Aber nicht die Premium-Klasse

  • Hallo zusammen!


    Durch einen gererade eingetretene, glückliche Fügung bekommt mein TT wahrscheinlich in drei Wochen eine Fahrwerksüberholung. Wartungstechnisch muss bisschen was gemacht werden: Koppelstangen, Domlager, Stoßdämpfer etc... Da dann eh alles auseinander ist und die Stoßdämpfer wohl noch die ersten von 1999 sind, kommt auch ein Gewindefahrwerk rein, denn Tiefer mag ich gerne :)


    Bleibt nur noch ein Problem, die Qual der Wahl: Ich muss ein Model aussuchen...


    Ich hab viele Threats hier im Forum gelesen, meist kommt die Empfehlung KW V3 und Bilstein B16, sicherlich hervorragende Fahrwerke, aber da bin ich auf jeden Fall nicht bereit den Preis zu zahlen.


    Zu meinen Anforderungen: Ich will straffes Fahrverhalten, lieber härter als viel wanken, ich will optische Tieferlegung nach meinem Geschmack, also einstellbar. Die Tieferlegung wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 40 und 50mm rauskommen, bei 19" Felgen mit 35er Querschnitt am Reifen und Spurverbreiterung, so dass die Felgen bündig zum Kotflügel stehen. Wenn einmal alles eingebaut und eingestellt ist, werd ich das aber nie wieder anfassen, da kenn ich mich. Also ist zB ein in Zug- und Druckstufe veränderbares Fahrwerk nicht nötig, feste Kennlinie ist in Ordnung.


    Aktuell tendiere ich zum ST X Fahrwerk, das ist technologisch ja ein KW V1 nur kein Edelstahlgehäuse. Hab mir auch noch ein paar alternativen angeschaut:


    ST X - 759 €

    KW V1 - 959 €

    Bilstein B14 1.048 €


    alle Preise laut Website, vielleicht bekomm ich sie etwas günstiger beim Tuner meines Vertrauens.

    (Das Bilstein ist mir eigentlich schon zu teuer, aber ich habs mal reingenommen, so ne Schmerzgrenze verschiebt sich ja doch mal leicht...)


    Jetzt bin ich natürlich an euren Meinungen und Erfahrungen zu "Mittelklassefahrwerken" interessiert!


    Also haut mal raus! Ich danke im Voraus :)


    Grüße,

    Christian


    Edit: Ich stelle gerade fest, dass die ganze Aktion an den Lieferzeiten der Fahrwerke scheitern könnte :eek: Aber das ändert nix an meinem Interesse an euren Meinungen!

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

    Einmal editiert, zuletzt von retro2k5 ()

  • Moin Christian,


    aktuell ist bei mir ein Vogtland verbaut, von der tiefe her voll in Ordnung, so das man noch überall fahren kann und kein Gullydeckelslalom veranstalten muss. Restkomfort ist überschaubar, aber du sast ja das du eher auf der harten Seite stehst.


    Tieferlegung ist allerdings nur 35 mm an VA/HA, du sagst aber das du 19" fahren willst so das dein Wunsch mit bündigen Radhaus zum Reifen klappen könnte. Am Bild ist meiner mit 18".


    Nun zum Preis, auf der Herstellerseite aktuell für 476,92 €, Lieferzeit 3 Wochen, was bei dir ja passen würde.

  • Das Bilstein B14 ist derzei bei Sportfahrwerk-billiger.de im für 870,17€ im Angebot.


    Wenn du aber eh nicht verstellen willst, ist es herausgeschmissenes Geld:


    Passende Federn + Sportdämpfer sind deutlich billiger..


    Da würde ich lieber gucken, dass ich meine Wunschhöhe bei irgend einem TT finde und dann die gleiche Feder verbauen.

    Wenn es nur mit Feder (also ohne Gewinde) tief sein soll, wird H&R wohl passende Federn haben.

    Die kannst du dann mit einem Bilstein B8 oder Koni-Dämpfer fahren.

    So wird es tief und straff..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich habe bei meinem 8J zuerst KAW Federn verbaut, leider war der Serien Dämpfer nicht mehr ideal dazu, Des wegen habe ich das Bilstein B8 verbaut und jetzt passt das für mich. Komfort etwas härter als Serie, aber der Dämpfer arbeitet jetzt wieder optimal. Preislich war das ca 160 € Federn und ca 600 € die Bilstein.


    Beste Grüße

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Hallo Christian ,


    fahre in meinem TT 8 J das KW Comfort Gewindefahrwerk mit 20 " und 255/35 Bereifung. Bin wirklich sehr zu frieden mit der Kombination .

    Vielleicht lieber ein paar euro mehr ausgeben wenn du schon dabei bist. Das wirst du mit Sicherheit nicht bereuen.


    Gruß

    Mario

  • Hmhmhm... ich überlege :D


    Die Optik wie bei Marios 8J ist etwa das, was ich mir vorstelle. Bei AndiTT weiss ich nicht, da ist einfach alles schwarz im Radhaus :D

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

    Einmal editiert, zuletzt von retro2k5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Preis-Leistung geht und Du ein straffes, festes Setup haben möchtest, geht m.M.n. kein Weg am ST-X vorbei.

    Solltest Du das B14 allerdings für nur nen 100er mehr bekommen, wäre das ne Überlegung. Denke aber das ST ist etwas straffer.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Der Vorbesitzer hat in meinem TT das KW-V1 verbaut. Ich finds gut. Macht den TT Go-Kart-Mäßig und erinnert mich an das Performance-Fahrwerk meines SLK55.


    Ich war froh, dass es ein Gewindefahrwerk war und ich die Höhe nach oben korrigieren konnte ;)

    Bilder

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Ja ein Gewinde wird es sicherlich. Auch wenn Jochens Einwand natürlich berechtigt ist. Möglicherweise fahre ich irgendwann doch mal andere Felgen auf dem TT, da will ich mir die Möglichkeit was zu korrigieren erhalten.

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Zum B14 liest man im Netz auch viel negatives, meist aber aus dem BMW Lager. Poltern im Dämpfer nach kurzer Zeit etc.


    Bin gedanklich immernoch bei ST... aber vielleicht doch das in der Härte einstellbare? 🤔

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Hmhmhm... ich überlege :D


    Die Optik wie bei Marios 8J ist etwa das, was ich mir vorstelle. Bei AndiTT weiss ich nicht, da ist einfach alles schwarz im Radhaus :D

    Könnte eventuell an den schwarzen Rädern liegen :eek:

  • Moin!

    Ich denke ebenfalls über das ST XA nach, ist nur die Frage ob sich das gegenüber dem X bzw dem KW V1 lohnt, ich will den TT eigentlich nicht noch härter...

  • Hat nochmal jemand Erfahrungen zum B14? Ist an den Qualitätsproblemen die im Netz häufig beschrieben werden was dran?

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • So, hab grad ein ST X gekauft. Eingebaut wird in zwei Wochen.


    Damit ist dann das nächstge Kapitel auf dem Weg zu meinem perfekten individual Roadster erledigt.


    (Es folgen sicher noch weitere Optimierungen zu denen ich euch hier belästige ^^ )

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber

  • Servus zusammen,


    ich habe mir vor kurzen das AP Gewindefahrwerk verbaut. Hab es jetzt auf TÜV Höhe gedreht. ALso 340mm hinten und vorne.


    Bin bis jetzt (trotz 19 Zöller mit wenig Gummi :) ) sehr zufrieden. Tiefer will ich eigentlich nicht. Das reicht so.

    Vorher hatte ich ein Standart KW Fahrwerk verbaut - das war maximal ausgelutscht! Alle 4 Dämpfer sind nach eindrücken auch nach gefühlt einer Woche nicht mehr hochgekommen :)


    Gruß

    Tom


    Anbei ein paar Bilder:


  • So ein teures Fahrwerk und dann auch noch wartungsintensiv?

    Das ist eigentlich bekannt, dass die Dämpfer bei KW recht Wartungsintensiv sind.

    Dies liegt unter anderen an der Grundabstimmung des Fahrwerks, also aus der gewählten Kombination der Federkonstanten und der Dämpferleistung..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Die Optik bei Bigfotofly finde ich super. Hab meinen Roadster heute abgegeben, nächste Woche kommt das ST X rein.


    Ist das mit der Wartung bei ST auch so? Ist ja technologisch das gleiche wie die KW Fahrwerke. Wie läuft das mit dem Ölwechsel bei den Dämpfern? Müssen die dann ausgebaut werden?

    [Christian]


    TT 8N Roadster

    151kw (orig. 132kw) / 2WD

    Bj. 11/1999

    Lichtsilber