Dezente Tieferlegung TTR

  • Guten Morgen Community,

    ich denke derzeit darüber nach meinen TT Roadster etwas dezent tiefer zu legen. Gleichzeitig soll der Fahrkomfort möglichst beibehalten werden. Was habt Ihr denn so verbaut und was könnt Ihr empfehlen?

  • guten Morgen Tommy,

    ich habe von einem S-Line auf ein Bilstein B12 gewechselt,

    die Höhe ist die gleiche aber des Fahrverhalten um einiges besser,

    haben den 8J auch darauf umgebaut,

    ich kanns nur empfehlen

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hallo Tommy,

    ich habe meinen Quattro auch vom S-line-Fahrwerk auf das Bilstein B12 ProKit umgerüstet. Du fährst damit

    sportlich und gleichzeitig komfortabel.

    Bei Deiner Überlegung spielt aber auch eine Rolle, ob Du einen FWD hast, den Du tieferlegen willst. Hier gibt es

    Unterschiede zum Quattro (unterschiedliche Achslasten), so dass das Tieferlegunsergebnis auch je nach Typ

    unterschiedlich ausfallen kann. Das Thema wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Schau mal die

    Beiträge an.

    Viele Grüße aus dem Vogtland!

    Mel

  • Hallo, wer hat Erfahrung mit H + R Gewinde Fahrwerk stufenlos einstellbar? Ist das eine Luftfederung? Ist es während der Fahrzeuginspektion beim TÜV erlaubt und muss es auch in den Fahrzeugunterlagen angegeben werden? Wie komfortabel ist das Fahren und Handling?

    Jan.

  • Gleichzeitig soll der Fahrkomfort möglichst beibehalten werden.

    Wenn du möglichst viel Komfort beibehalten möchtest, darfst du nicht auf einen Sport-Dämpfer wechseln.

    Die Fahrdynamik steigert z.B. ein Bilstein B6 /B8 zwar deutlich, jedoch zu Lasten des Komforts.

    Entsprechend solltest du nur die Federn wechseln oder deine Anforderungen ans Fahrwerk ändern.

    Die Eibach-Federn funktionieren sehr gut und legen das Fahrzeug dezent tiefer.

    Gleiches erreichst du, wenn du die serien-s-line-Federn verwendest.

    Jedoch sind diese bei Audi recht teuer und als Aftermarket-OEM-Ersatz (Bilstein B3 z.B.) schwer passend zuzuordnen.

    H&R-Federn fallen IDR deutlich, was schnell das Mitnutzen der Bump-Stops notwendig macht. Entsprechend eingeschränkter ist der Fahrkomfort.

    Die Optik ist natürlich deutlich tief, das muss man halt mögen/wollen

    wer hat Erfahrung mit H + R Gewinde Fahrwerk stufenlos einstellbar? Ist das eine Luftfederung?

    Das Gewindefahrwerk nutzt, wie der Name schon sagt, ein Gewinde für die Indiviuelle Höhenanpassung in Verbindung mit "klassischen" mechanischen Federn.

    Das ist keine Luftfederung, bei der die Federn durch Luftbälge ersetzt werden.

    Wenn du soetwas suchst, musst du nach "air-ride"-Fahrwerken gucken

    .. performance based on engineering :ugeek: