Guten Morgen Community,
ich denke derzeit darüber nach meinen TT Roadster etwas dezent tiefer zu legen. Gleichzeitig soll der Fahrkomfort möglichst beibehalten werden. Was habt Ihr denn so verbaut und was könnt Ihr empfehlen?
Guten Morgen Community,
ich denke derzeit darüber nach meinen TT Roadster etwas dezent tiefer zu legen. Gleichzeitig soll der Fahrkomfort möglichst beibehalten werden. Was habt Ihr denn so verbaut und was könnt Ihr empfehlen?
guten Morgen Tommy,
ich habe von einem S-Line auf ein Bilstein B12 gewechselt,
die Höhe ist die gleiche aber des Fahrverhalten um einiges besser,
haben den 8J auch darauf umgebaut,
ich kanns nur empfehlen
gruss aus Düren
Norbert
Hallo Tommy,
ich habe meinen Quattro auch vom S-line-Fahrwerk auf das Bilstein B12 ProKit umgerüstet. Du fährst damit
sportlich und gleichzeitig komfortabel.
Bei Deiner Überlegung spielt aber auch eine Rolle, ob Du einen FWD hast, den Du tieferlegen willst. Hier gibt es
Unterschiede zum Quattro (unterschiedliche Achslasten), so dass das Tieferlegunsergebnis auch je nach Typ
unterschiedlich ausfallen kann. Das Thema wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Schau mal die
Beiträge an.
Viele Grüße aus dem Vogtland!
Mel
Hallo, wer hat Erfahrung mit H + R Gewinde Fahrwerk stufenlos einstellbar? Ist das eine Luftfederung? Ist es während der Fahrzeuginspektion beim TÜV erlaubt und muss es auch in den Fahrzeugunterlagen angegeben werden? Wie komfortabel ist das Fahren und Handling?
Jan.
Gleichzeitig soll der Fahrkomfort möglichst beibehalten werden.
Wenn du möglichst viel Komfort beibehalten möchtest, darfst du nicht auf einen Sport-Dämpfer wechseln.
Die Fahrdynamik steigert z.B. ein Bilstein B6 /B8 zwar deutlich, jedoch zu Lasten des Komforts.
Entsprechend solltest du nur die Federn wechseln oder deine Anforderungen ans Fahrwerk ändern.
Die Eibach-Federn funktionieren sehr gut und legen das Fahrzeug dezent tiefer.
Gleiches erreichst du, wenn du die serien-s-line-Federn verwendest.
Jedoch sind diese bei Audi recht teuer und als Aftermarket-OEM-Ersatz (Bilstein B3 z.B.) schwer passend zuzuordnen.
H&R-Federn fallen IDR deutlich, was schnell das Mitnutzen der Bump-Stops notwendig macht. Entsprechend eingeschränkter ist der Fahrkomfort.
Die Optik ist natürlich deutlich tief, das muss man halt mögen/wollen
wer hat Erfahrung mit H + R Gewinde Fahrwerk stufenlos einstellbar? Ist das eine Luftfederung?
Das Gewindefahrwerk nutzt, wie der Name schon sagt, ein Gewinde für die Indiviuelle Höhenanpassung in Verbindung mit "klassischen" mechanischen Federn.
Das ist keine Luftfederung, bei der die Federn durch Luftbälge ersetzt werden.
Wenn du soetwas suchst, musst du nach "air-ride"-Fahrwerken gucken