Sommerreifen für 17" Parabol ?

  • Moin Zusammen,


    hab schon ein wenig die Suche bemüht. Das Thema Reifen hat mich beim Auto nie groß interessiert. Beim Motorrad hingegen durchaus ein Thema, besonders wenn es flott durch die Kurven soll.

    Reifen halten da bei mir 4-5000km. Das soll beim TT nicht so sein.

    Wie lange halten denn so Sportreifen wie der Michelin Pilot Sport oder Hankook Evo? Schmelzen die auf der Autobahn genauso dahin wie Motorradreifen?


    Suche einen Reifen der sportlich auf der Landstraße zu bewegen ist und mindestens 20-30000 km im Mischbetrieb AB/Landstraße hält. Gibts sowas? Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Grüße

    Markus

  • Als wir den Roadster letztes Jahr gekauft haben, waren da 17'' Pirelli drauf, die noch gut Profil hatten obwohl bereits 54.000km runter.

    Die waren allerdings gut abgehangen:

    Waren laut DOT die Erstausrüstung von 2001 und knochenhart!!!

    Für Kurven vermutlich nicht mehr zu gebrauchen aber dafür haltbar...


    Im Ernst:

    Haben wieder Pirelli drauf gemacht weil wir sehr günstig einen Satz Reifen beim Händler angeboten bekommen haben.

    (für den Preis von 4 St. bekomme ich sonst bei unserem Bus noch nicht einmal 2!)


    Bisherige Erfahrung:

    Die kleben recht ordentlich auf der Straße was durchaus Spaß macht.

    Allerdings war ich von der Haltbarkeit von Pirellis bei meinen bisherigen Autos nicht gerade begeistert.

    Bin selbst gespannt ob sich da was geändert hat und lasse mich gerne auch positiv überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von lueckge ()

    • Offizieller Beitrag

    Es it halt der Kompromiss zwichen Traktion und Haltbarkeit.


    Ich bin mit dem 8N lange den Dunlop SportMaxx gefahren und war recht zufrieden. Beim 8J habe ich den 3. Satz Nexen N8000 drauf. Keine Highlights, keine Lowlights, ganz guter Preis.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • wenn wir unsere Eifelrunden drehen halten meine Conti max 3 Jahre - ca 10´km

    gruss aus der Voreifel

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Suche einen Reifen der sportlich auf der Landstraße zu bewegen ist und mindestens 20-30000 km im Mischbetrieb AB/Landstraße hält

    Phh, das ist wieder so allgemein gefragt und hat soviele Parameter die du kennen musst, damit den Wunsch überhaupt einschätzen kannst:


    In erster Linie hängt die Haltbarkeit an der Fahrzeugperformance, wie häufig man diese Abfragt und wie häufig man an die Grenzen der Belastbarkeit der Reifen fährt.


    So habe ich es schon geschaft, eine Conti Sportcontakt3 in binnen von 52km komplett herunter zu fahren.

    Die Parameter waren aber auch nicht reifenschonend: 220kW, TorqueVectoring an VA und HA, 1,9t Gewicht und viele Runden im Grenzberecht des 42m-Kreises..



    Also wäre es für mich erstmal wichtig zu wissen, welches Modell und welche Motorleistung du hast.


    Parabol klingt nach 8N, damit hättest du im falschen Forum gepostet ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wenn überhaupt, kannst Du Dich dabei nur an einem (hoffentlich) objektiven Reifentest a la ADAC o.ä. orientieren. Alles andere ist nämlich subjektiv.....


    Aber meiner persönlichen Erfahrung nach, ist Michelin generell ehr für Langlebigkeit bezogen auf die Kilometerleistung bekannt. Nexen, Kumho, Hankook (mit abstrichen) kommen eher über den günstigen Preis. Alles andere ist irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall Finger weg von irgendwelchen China-Krachern (Linglong, Landsail.......)

  • ok, scheint dann nicht so weit aufgefächert wie beim Motorrad zu sein. Da gibt es z.b. zum Pilot Sport noch den Pilot Road. Der hält gerne mal das Doppelte. Werd mir einfach mal nen Markenreifen raussuchen

  • Schau dir mal Hankook Ventus s1Evo oder die V12 an. Der S1 wirst sehr oft gefahren. Ich selber fahre den V12 der bei Nässe etwas besser ist und im Sprit Verbrauch. Für meine gelegentlichen Ausritt in die Eifel genügt der mir völlig. Natürlich sind Reifen die besser kleben auch weicher und schneller runter. Habe gedacht mein V12 wäre nach 2 Jahren und 20000 km runter. Habe aber noch 4 von 7.6 mm.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Schau dir mal Hankook Ventus s1Evo oder die V12 an. Der S1 wirst sehr oft gefahren. Ich selber fahre den V12 der bei Nässe etwas besser ist und im Sprit Verbrauch. Für meine gelegentlichen Ausritt in die Eifel genügt der mir völlig. Natürlich sind Reifen die besser kleben auch weicher und schneller runter. Habe gedacht mein V12 wäre nach 2 Jahren und 20000 km runter. Habe aber noch 4 von 7.6 mm.

    S1 Evo2, Top Preisleistung

    TT 8 S