Reinigung meines schwarzen Stoffverdecks

  • Hallo Roadster-Mitglieder, die mir Tipps und Tricks zur Reinigung meines schwarzen Stoffverdecks geben können: Nur mit Wasser und Seife, Spezialprodukten, jährlicher Wartung, Hochdruckreiniger, Autowaschanlage usw. ???

    Eine Frage von meiner Frau, weil sie ihn bürsten kann ;) ;) <3

  • Ich benutze nur Wasser und Bürste. Auto steht in der Garage. Finger weg von der Imprägnierung.

    ja, warum Finger weg von Imprägnierung? Es gibt von BMW ein super Set mit Falteimer, Verdeckreiniger und Imprägnierung. Wichtig ist, dass hier kein Spray verwendet wird. Mein Verdeck ist jetzt wie neu.

    TT 8 S

  • Ok hier mal meine Laienhafte Erklärung. Das Stoff Dach besteht aus mehreren Ebenen. Mit der Imprägnierung kann eine der Schichten nicht mehr atmen und geht kaputt. Im Handbuch steht Reinigung mit Bürste.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Ok hier mal meine Laienhafte Erklärung. Das Stoff Dach besteht aus mehreren Ebenen. Mit der Imprägnierung kann eine der Schichten nicht mehr atmen und geht kaputt. Im Handbuch steht Reinigung mit Bürste.

    das stimmt so nicht, jedes neue Dach ist imprägniert und diesen Vorgang soll man auch alle 3-5 Jahre wiederholen. Auch die Imprägnierung ist luftdurchlässig.

    TT 8 S

  • Die Stoffverdecke sind nicht so empfindlich wie man immer meint. Waschanlagen sind kein Problem, nur auf Heißwachs soll verzichtet werden ! Reinigung und Imprägnierung ist kein Problem, schließlich bietet jeder Cabrio Hersteller dafür auch Mittel an.

    Ich komme beruflich zu einem Dachstoff Hersteller, die für fast alle führende Hersteller fertigen.

    Aus eigener Erfahrung sollte keine Imprägnierung auf Fensterleisten kommen !!

    Viele Grüße

    Andy

  • Im Glossboss Blog gibt es eine ausführliche Anleitung zum Pflegen des Stoffverdeckes, wirklich lesenswert.....

    Die Anleitung ist prima :thumbup:

    Vom Doing mache ich es vergleichbar.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit klassischer Neutralseife und einer weichen Wurzelbürste gemacht. Das ist komplett vergleichbar, der Anleitung.

    Meine persönliche Erfahrung zur Verdeckimpregnierung:

    Wenn du keine winddichte Garage hast, ist die Pinsel-Methode deutlich effizienter und der Materialeinsatz sind deutlich =O

    Die Stoffverdecke sind nicht so empfindlich wie man immer meint. Waschanlagen sind kein Problem, nur auf Heißwachs soll verzichtet werden !

    Ja, das denke ich grundsätzlich auch, aber mir ist die Handwäsche defintiv lieber, zumal ich eigentlich nie mit meinen Autos in die Waschstrasse fahre..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das mit der Handwäsche ist ja auch so eine Sache....absolut verboten, außer du hast ein Ölabscheider auf deinem Waschplatz.
    Keine Sorge, ich wasch den TT auch mit der Hand bei uns im Hof.

    Im Winter fahr ich dann doch in die Mr.Wash Waschanlagen .

    Grüße Andy