Kühlwassertemperatur schwankt

  • Da würde ich nochmal genau nachschauen, da das Servoöl nicht einfach so verdunstet. Bei mir hatte der Servobehälter einen kaum sichtbaren Riss wo das Öl langsam rausgesickert ist. Und ich hatte auch keine Pfütze unterm Auto. Später hatte ich das Auto auf der Hebebühne und dabei ist wohl die Gummimanschette am Lenkgetriebe gerissen. Bei mir ist dann das Servoöl aus der Gummimanschette an der Spurstange entlang bis zum Rad gelaufen. Vielleicht sammelt sich bei dir grade noch das Servoöl in der Gummimanschette... aber vielleicht ist auch alles ok.

  • Ja, ich werde das weiter beobachten und vor allem prüfen, ob der Stand der Servo-Flüssigkeit erneut sinkt oder gleich bleibt. Ich habe im Motorraum und auch unten drunter jedenfalls keine Feuchtigkeit entdecken können.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Heute habe ich mal nachgesehen, und leider sieht man an der unteren Abdeckung des Motors links vorne, also da, wo der Flüssigkeitsbehälter für die Lenkung oben drüber sitzt, Feuchtigkeit austreten, die sich dann weiter verteilt und auch auf den Boden getropft ist.


    Ich habe gleich einen Termin beim Freundlichen gemacht, damit er die Undichtigkeiten an der Lenkung beseitigt.


    Hat einer eine Ahnung, worum es sich handeln könnte und welchen Aufwand das macht?

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS ()

  • Mit dem Sprit ist das so eine Sache, wenn er besser zieht fährt man auch anders und freut sich an dem gewonnenen Komfort und an die Sportlichkeit. Auch mit der Erfahrung und den Spaß an dem Auto fährt man anders, und in der Stadt mal kurz nach der grünen Ampel allen wegzufahren ist halt auch ein Klassiker der ein bisserl Sprit kostet. Ich z.B. bin einer ich komme nie mit 9-9,5L auf 100km hin, ich bin eher bei 12l :/ .

    Ich verbrauche jetzt nach dem Thermostatwechsel bei 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße 10,5 Liter Superplus, wobei ich auf der Landstraße schonmal ordentlich Gas gebe.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Servoleitung undicht entweder Druck oder Rücklauf.. das dich die Werkstatt einfach hat fahren lassen, nach dem auffüllen ist schon unverantwortlich, jeder Monteur weiß das solch ein Verlust nur auf eine Undichtigkeit zurückzuführen ist. Könnte etwas teurer werden. Druckleitung liegt bei 350€ Kühlleitung bei 200€

  • OK, danke für den Hinweis.

    Bin seit dem Auffüllen aber nur 20km gefahren, und der nächste Weg wird der zur Werkstatt sein.

    Wobei wohl auch der Behälter selbst undicht sein könnte.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Heute habe ich mal nachgesehen, und leider sieht man an der unteren Abdeckung des Motors links vorne, also da, wo der Flüssigkeitsbehälter für die Lenkung oben drüber sitzt, Feuchtigkeit austreten, die sich dann weiter verteilt und auch auf den Boden getropft ist.


    Ich habe gleich einen Termin beim Freundlichen gemacht, damit er die Undichtigkeiten an der Lenkung beseitigt.


    Hat einer eine Ahnung, worum es sich handeln könnte und welchen Aufwand das macht?

    Undichte Schläuche, lose Schlauchschellen, Murks beim Thermostatwechsel oder wenns blöd läuft die Kühlwasserpumpe.

    An Deiner Stelle würde ich mir ne gute freie Werkstatt suchen, dann reduzieren sich die Reparaturkosten gegenüber den VW/Audi Preisen erheblich.

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • An Deiner Stelle würde ich mir ne gute freie Werkstatt suchen, dann reduzieren sich die Reparaturkosten gegenüber den VW/Audi Preisen erheblich.

    VG

    Maik

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Meine Werkstatt ist eine gute freie Werkstatt, bei der ich schon seit Jahren auch meine früheren Zweitfahrzeuge immer sehr günstig und zu meiner Zufriedenheit habe warten lassen.

    Das Problem könnte aber sein, dass der alte Meister einen jüngeren Nachfolger an seine Stelle gesetzt hat, der früher bei ihm gelernt hat und dann zwischenzeitlich bei Porsche war. Jetzt ist er wieder in seiner Werkstatt und soll diese in absehbarer Zeit übernehmen. Ein sehr netter junger Handwerker, der sicherlich noch Erfahrungen sammeln muss.

    Ob die Undichtigkeit der Servoaanlage durch den Thermostatwechsel verursacht wurde, muss er selber überprüfen. Darauf werde ich ihn auch hinweisen. In diesem Falle würde er diese Reparatur sicherlich nicht berechnen, denn das wäre dann ja im Rahmen der Gewährleistung zu ersetzen.

    Ich bin gespannt, was jetzt dabei heraus kommt und berichte dann hier wieder darüber.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS