Keyless Go offiziell per Gericht unsicher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    anders kann man es nicht nennen, denn es ist die Quintessenz dieses Urteils:

    https://www.heise.de/news/Urteil-Ve…en-4932097.html

    Fazit man muss es machen wie Rolf: Schlüssel in die Aluschachtel. Sehr gutes Video verlinkt vom Heise-Artikel. Mit Live-Video eines Auto-Klaus.

    Der wahre Hammer ist: Die Schwachstelle ist seit 10 Jahren bekannt und die Autohersteller tun nichts!

    Bei normalen Funkschlüsseln kann man das Schließsignal nur stören. Ich schaue immer zur Kontrolle hin, dass der Blinker beim Abperren angeht.

  • Der häufig besagte Fortschritt ist in Wirklichkeit keiner, sondern verhilft einer anderen „Branche“ mit geringen Mitteln und Aufwänden Zugang zu den Fahrzeugen.

    Wer sind wieder die Leidtragenden? Wir alle, weil wir das Versagen dulden und wir zum Teil über die Versicherungsprämien die gestohlenen Fahrzeuge wieder refinanzieren.

    Ich hoffe, dass es die Funkschlüssel + ZV noch sehr lange als Alternative zum Keyless Go geben wird. Wenn nicht, werde ich automatisch nur noch zum Young- und Oldtimerfahrer.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von TTRQ32 (9. November 2020 um 07:02)

  • Wer sind wieder die Leidtragenden? Wir alle, weil wir das Versagen dulden und wir zum Teil über die Versicherungsprämien die gestohlenen Fahrzeuge wieder refinanzieren.

    Sorry, dass sehe ich anders:

    wenn "wir" nicht so bequem wären, dass sich das Auto von selber abschliessen muss, wenn wir weggehen und aufschliesst, wenn wir uns nähren, gäbe es das Problem nicht.

    Egal, wie du die Seed-and-keys der kontaktlosen Schlüssel veränders, bleibt das Problem der Reichweiten-verlängerer, die das Auto wieder aufschliessen lassen, wenn du längs weggegangen bist.


    Also entweder verzichte ich auf den Keyless-Luxus oder ich muss damit leben, dass mein Fahrzeug nicht so sicher zu verschliessen ist, wie ich es mir wünsche.

    Die Entscheidung kann ICH immer noch allein treffen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Welche Alternativen bieten uns die Hersteller den noch? Als Verbraucher habe ich doch nur noch die Wahl zwischen den Funkschlüsseln und den kontaktlosen Systemen. Ich finde eine Funk ZV auch bequem und ich bin mir auch der damit verbundenen Risiken bewusst. Aber brauchen tu ich es nicht und ich wähle mein Fahrzeug nicht anhand dieses Features aus.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Ich glaube auch dass die Automobilhersteller kein Interesse über diebstahlsichere Systeme haben da jedes gestohlene Fahrzeug schlussendlich wieder ersetzt wird.

    Technisch gibt es sicher Lösungen die irgendwo in einer Schublade rumliegen.

    Und wahrscheinlich komme ich heute beim Kauf gewisser Fahrzeuge gar nicht rum um die Funktion.

  • Welche Alternativen bieten uns die Hersteller den noch?

    Nur unpraktische, aber durchaus funktionable:

    Bei europäischen Fahrzeugen gibt es eigentlich immer noch den Not-Schlüssel, der bei leerer Fahrzeugbatterie verwendet werden muss, damit ich überhaupt Zugang zum Fahrzeug und zur Batterie bekomme.

    Ich kann also immer noch die Batterien aus dem Schlüssel nehmen und das Fahrzeug per Notschlüssel ab- und aufschliessen.

    Damit heble ich alle bekannten Tricks, die das Funktsignal als Basis, nutzen aus.

    (Nur bei Tesla geht das nicht mehr, da die tatsächlich keinerlei mechanische Verriegelung und keinen mechanischen Schlüssel mehr haben :rolleyes: )

    Lösung für o.g. Problem gibt es auch schon in der Serie:

    Bei Subaru kann ich über z.B. über eine Tastenkombination am Schlüssel seine Sendefunktion deaktivieren.

    Damit nützt auch kein Reichweiterverlängerer mehr, da auf den Seed des Fahrzeug kein passender Key kommt.

    In wiefern die Hella-Systeme von VAG eine solche Funktion unterstützt, kann ich dir leider nicht sagen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Aber ohne Batterie im Schlüssel erkennt mein Wagen ja diesen auch nicht mehr. Somit wird er doch nicht starten und auch Wegfahrsperre nicht entriegeln, oder sehe ich das falsch?🤔

    Ich habe einfach eine geschützte „Tasche“ am Schlüssel. Sie funktioniert einwandfrei. Mit dieser Hülle erkennt der TT den Schlüssel selbst im Fahrzeug nicht.

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Servus,

    wer sich für die Hintergründe interessiert:

    https://www.usenix.org/system/files/c…aper_garcia.pdf

    Es wäre durchaus für die Hersteller möglich ein sichereres System zu implementieren, aber des kost ja (mehr) Geld und schmälert die Marge ;)

    Man kann übrigens schon die Batterie aus dem Schlüssel entfernen, dann funktioniert der permanente Sender, der für Keyless notwendig ist, nicht mehr. Um das Fahrzeug aufzuschließen braucht man dann den "Notschlüssel"-Bart in der Funkfernbedienung. Zum Starten muss dann der Funkschlüssel an eine bestimmte Kontaktstelle im Fzg gehalten werden, dann funktioniert die Schlüsselerkennung nämlich via Induktion und das geht ohne Batterie. Der Kontaktpunkt im TT 8S ist glaube ich rechts an der Lenksäule, wo normalerweise das Schlüsselloch wäre. Müsste sogar ein entsprechendes Symbol angedeutet sein.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Es ist schon irre.

    Man sollte einfach wieder ältere Autos fahren. Genau wie in den Werkstätten können auch Autodiebe zunehmend nur noch mit dem Laptop umgehen; der Young- oder Oldtimer ist da bald bombensicher vor Diebstahl. :)

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Allerdings denke ich, dass die Hersteller, wie oben bereits angedeutet, kein allzu großes Interesse nach bombensicheren Systemen haben

    Da ich gerade Unterlagen diesbezüglich in der Hand hatte:

    (Komfort ist eigentlich nicht mein Bereich, ich mache Antriebsstrang)

    Doch haben sie und VAG hat dies inzwischen mit der Einführung der MBQEvo und der MEB auch in der Serie schon ausgerollt.

    Das Schlüssellose Zugangssystem ist deutlichs überarbeitet und arbeitet deutlich komplexer, als beim Golf 7 und dessen Derivaten.

    Inzwischen ist eine Laufzeitüberwachung (RSAD) bei der Schlüsselkommunikation zwischen Kessy, welcher die Laufzeiten im Nahstbereich überwacht und so Reichweitenverlängerer erkennt.

    Zudem ist im Schlüssel inzwischen ein Bewegungssensor implementiert, der erkennt ob ein Schlüssel nur "herumliegt". In diesem Fall die die Sendebereitschaft des Schlüssels deaktiviert und eine Kommunikation kann nicht mehr aufgebaut werden.

    Das Ganz mit noch weiteren Verbesserungen und Ergänzungen wird als IMMO GEN5c bezeichnet und hat deutliche Hardware-Änderungen mit sich gebracht.

    Also ist die o.g. Aussage mal wieder unwissendes Stammtisch-Geschätz und entspricht weder der Idiologie der Hersteller, noch dem, was derzeit umgesetzt ist.

    Gruss

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • [...]

    Inzwischen ist eine Laufzeitüberwachung (RSAD) bei der Schlüsselkommunikation zwischen Kessy, welcher die Laufzeiten im Nahstbereich überwacht und so Reichweitenverlängerer erkennt.

    Zudem ist im Schlüssel inzwischen ein Bewegungssensor implementiert, der erkennt ob ein Schlüssel nur "herumliegt". In diesem Fall die die Sendebereitschaft des Schlüssels deaktiviert und eine Kommunikation kann nicht mehr aufgebaut werden.

    [...]

    Schön zu sehen, dass sich in dem Bereich was getan hat. :thumbup:Trotzdem ungünstig, dass man die Hersteller halt erst mit der Nase draufdrücken muss, bis sie reagieren. Hätten die technischen Möglichkeiten, dass sicherer zu lösen, damals bei Ersteinführung von Keyless Entry nicht auch schon bestanden? Da die Produktzyklen in der Autoindustrie ja recht lange sind, wäre das ja durchaus eine mögliche Erklärung, warum das erst jetzt den Weg in die Serie findet.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Schlüsselwort "inzwischen"

    Mein MY2000 hat keine keine Not-Ruf Funktion, obwohl das "inzwischen" Standart ist ..

    Auch die bekomme ich für Geld und gute Worte nicht nachgerüstet.

    Gleiches gilt für viele andere Funktionen, die im Rahmen der Weiterentwicklung inzwischen Einzug gehalten haben..


    Da eine o.b. Überarbeitung nicht einfach über ein Software-Update zu aktiviern ist und deutliche Hardware-Änderungen benötige, muss man halt immer bis zum nächsten Modellwechsel warten, bis grundlegende Funktionen geändert werden können.

    Die Aussage, dass die OEMs nichts machen und ihnen das Problem egal ist, stimmt nun mal wieder nicht!

    Darum geht es mir..

    Was ist mit den hunderttausenden schlecht gesicherten Autos im Feld?

    Das gleiche, wie mit den EURO4/5 Dieseln oder den bekannten Motorproblemen diverser Modelle: Pech gehabt :(

    Wenn es dich störrt, kannst du ja das neue Modell kaufen... :rolleyes:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hätten die technischen Möglichkeiten, dass sicherer zu lösen, damals bei Ersteinführung von Keyless Entry nicht auch schon bestanden?

    Solche Vorderungen sind im nachhinein immer leicht zu stellen..

    Die Technik, die wir für die EURO6 eingeführt haben, hätte man grundlegend auch schon 2002 nutzen können. Aber die Anfoderungen hat es nicht gegeben und warum dann unnütz investieren.

    Hinterher ist man immer schlauer....

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wenn dann die neue, verbesserte Technik bei Keyless sich am Markt etabliert haben wird, wird wenig später auch die Panzerknackerfraktion auf der anderen Seite technisch aufrüsten um sich nicht das „Geschäft“ verderben zu lassen und kurz darauf werden dann ähnliche Meldungen wieder die Runde machen und die Aufregerrunde geht von neuem los...

    Es glaubt doch hier wohl keiner im Ernst, dass sein Auto nicht zu knacken und zu klauen wäre, ganz egal ob Keyless oder nicht?

    Jede neue Sicherheitstechnik ist nur eine Herausforderung für die andere Seite eine neue Lücke zu suchen und das ganze nur eine Frage der Zeit bevor das Spiel von neuem losgeht.


    Man denke nur mal an die Computerwelt und die Entwicklung von Virenschutzprogrammen und Hackern...

  • Es glaubt doch hier wohl keiner im Ernst, dass sein Auto nicht zu knacken und zu klauen wäre, ganz egal ob Keyless oder nicht?

    ... und ohne die Sicherheitstechnik gleich welcher Entwicklungsstufe überwinden zu müssen, geht's auch:

    Einbruch, Gewalt gegen Personen, Schlüssel weg, Auto weg.

    Solange kriminelle Energie vorhanden ist, gibt es m.E. keinen 100%igen Schutz. Die Anti-Diebstahl-Technologie hilft eher gegen die 'weniger' Kriminellen. Gut, und die sollte natürlich immer bestmöglich sein. Eine ständige Weiterentwicklung eben - auf beiden Seiten. Das sehe ich wie Jochen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Habe mich gerade mal mit meinem Mann über das Thema unterhalten - er hat ein Keylesssystem. Eine Alubox oder den Schlüssel in Alufolie einwickeln hilft nichts! Nur eine versilberte Dose in der der Schlüssel zu Hause aufbewahrt wird, hält die Funkwellen soweit ab, dass - selbst wenn man mit verpacktem Schlüssel daneben steht - das Auto den Schlüssel nicht erkennt. Es gibt für unterwegs sogar kleine sog. "Keyless-Go-Schutzhüllen" mit abschirmender Funktion zur Aufbewahrung des Schlüssels. Die dürften ja hier aber schon bekannt sein ;)

    TT8N Roadster - Bj: Juni '06 - 1.8T - Frontantrieb - Moroblau - 18'' OEM - H&R Federn - Leder/Alcantara

    Noch auf dem Hof:

    Audi S5 Cabrio

    Audi TT8J Roadster

    ... natürlich in blau ;)