Motorrevision Einfahren

  • Mahlzeit,


    da mir vor 4 Wochen leider 2 Einspritzdüsen abgeraucht sind und ich eh ordentlich Ölverbrauch bei Last hatte, habe ich mich entschlossen eine Motorrevision durchführen zu lassen.

    Mein TT soll in der kommenden Woche wieder ausgeliefert werden. Ich habe zwar schonmal im Inet quer-gelesen von wegen einfahren ect. aber so richtig hat das meine Wiss-begierigkeit nicht befriedigt !!!


    Peter sagte zwar das man die nächsten 1000km einfahren soll, aber 50km am Stück in verschieden last zu-ständen ? Klingt logisch, Tempomat ist da wohl tabu 8o.

    So richtig verstehe ich das nicht aufgrund das er nur Holländisch spricht und ich dem Herrn auch gern gesagt nicht auf den zeiger gehen will mit meinen blöden fragen.


    Hatte jetzt gelesen das bei einer Motorrevision sich nach 50 km einfahrzeit nicht mehr viel tuht bzw einschleift ect ???

    Hauptsache wäre wohl die ersten 50km nicht über 3000 u/min zu gehen. Was sich mit dem S-Tronic Getriebe im Manual-modus wohl realisieren lassen sollte.

    Peter sagte auch, als ich nach einem Ölwechsel bei ca. 1000km fragte, das das nicht nötig sei ???

    Laut Rechnung ist ein 10w/40 erstbefüllt worden, was ich alle 10Tkm wechseln soll. Danach empfahl er auf ein 5w/30 zu wechseln ?


    Wäre schön hier ein paar wirklich hilfreiche Tipps zu bekommen !


    Gruß TT-Flo

  • Ich würde sogar soweit gehen, das ich nach 100 km nen Ölwechsel mit Filter natürlich mache und auf 5w/40 wechsle aber kein Vollsynth.

    Und dann nochmal bei 1000km dann aber ein Vollsynth. von Motul oder Rowe.


    Dann kann man auch schön die Verfärbung des Öls evtl. sehen ?


    Too much ???

  • Nach meinem Motortausch die ersten 1000 km bis um die 3000 u/pm drehen. Alle Fahrzustände fahren (Autobahn Landstraße und so weiter). Ich habe dann das Ol gewechselt und Gummi gegeben. Alles gut.


    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Habe jetzt knapp 1Tkm gefahren und kann fürs erste berichten, das sich der Spritverbrauch merklich gebessert hat.