Türverkleidung / Einzelteile ersetzen und Belederung behalten

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier und hoffe, ich habe keinen identischen Beitrag übersehen... Ich habe das Problem, dass mein geliebter Roadster in der linken Türverkleidung einen ca. 2cm langen Riss hat, der von der Armlehne ca. senkrecht nach unten in Richtung des Packnetzes geht. Meine naive Hoffnung, ein guter Fahrzeugaufbereiter könnte das fixen wurde gestern redlich enttäuscht. ("Kenne ich vom TT zwar nicht, aber von anderen Autos... das reißt irgendwann ganz auf, wegen der Vibrationen und so. Da mache ich nix dran. Da kann man nix kleben oder so.") Oder hat von Euch jemand schonmal so ein Problem gehabt und "smart" repariert?

    Für mich sieht es leider nach einer neuen Innenverkleidung aus. Ich habe auch die Beiträge gefunden, wie ich diese tausche. ABER: Mein Fahrzeug hat die Mokassin-Ausstattung und laut ETKA-Teilekatalog ist das eigentliche große Kunststoffteil und der rot-braun belederte Teil der Armlehne EIN Teil. NOCH SCHLIMMER: Nicht mehr neu zu bekommen und derzeit auch weder bei Audi Tradition, noch eBay etc. zu finden.

    Kann man dieses Teil der Innenverkleidung (obwohl von Audi als eine Teilenummer verkauft) dennoch zerlegen? Also den belederten Teil der alten Verkleidung in eine neue Verkleidung rüber retten? Oder ist das untrennbar miteinander verbunden/verklebt? Meine Hoffnung bei so einem Vorgehen:

    - Ich könnte (fast) jede andere Ersatz-Verkleidung kaufen, solange der Grundkörper Soul/Schwarz ist.

    - Ich hätte sicher keine Farbabweichung im rot-braunen Mokassin-Innenleben (wie sie bei einem anderen Vollteil-Ersatz mit anderem Alterungszustand droht).

    DANKE im Voraus für alle guten Ratschläge!

    Viele Grüße

    Kai

  • Moin,


    die Armlehne und die Türverkleidung sind zwar schon zwei Teile, aber sie sind dauerhaft „Kunststoffverschweisst“, d. h. von Audi ist es nicht vorgesehen, dass man die Teile trennt.


    Schau Dir mal hier die Bilder an:


    https://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3145281.html

    Wenn man ein versierter Bastler ist, lässt sich dass bestimmt auseinander bauen (habe sowas schon mal gesehen), aber ob man es wieder schön zusammen bekommt?


    Alternative: mal einen Sattler (aber eine. guten!) fragen, wie der die Auflage neu beledern würde. Müsste man ggf. dann ausprobieren, d. h. eine alte Verkleidung kaufen, beledern lassen und hoffen, dass es was wird.


    BG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Das geht ohne Probleme. Der Teil mit der Armauflage ist an einigen Punkten mit Hitze verschweisst. Diese Punkte kann man z.B. mit einem Dremel auftrennen und das Teil entnehmen.
    Lediglich ein erneutes Hitze verschweissen ist meist nicht möglich, man kann das Teil aber mit einem Kunstoff Kleber wieder einsetzen.