Zahnriemenwechsel im Raum Ingolstadt/München

  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns ja einen 15 Jahre alten TT 8N mit 103.000 km gekauft. Laut Serviceheft muss der Zahnriemen ja erst bei 180.000 km jedoch ohne Zeitangabe gewechselt werden. Daher hat es der Vorbesitzer inkl. einem Audi Autohaus nicht gemacht. Nichts desto trotz hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich den wechseln lassen würde.

    Der Teilesatz inkl. WaPu liegt bei ca. 120 €, nur hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man das im Raum Ingolstadt/Augsburg/München für einen schmalen Taler (evtl. privat) machen lassen könnte?

    Alle meine Connections machen leider nichts mehr (kannte einen, der hat den Wechsel für 100€ gemacht :( )

    Danke für Eure Tipps

    Chris

    Silberner 1.8T Quattro Handgerissen mit schwarzer Mokassinausstattung <3

  • Laut Serviceheft muss der Zahnriemen ja erst bei 180.000 km jedoch ohne Zeitangabe gewechselt werden.

    Tatsächlich hat sich hier in den letzten paar Jahren etwas geändert, was meines Wissens aber nur im Audi eigenen Werkstadthandbuch zu finden ist:

    Legt ein Servicetechniker einen Service-Auftrag an, wird der Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren als fälliger Zusatzaufwand gelistet.

    Anhängest Beispiel zeigt einen TT MY 2000 (MKB APP) mit 190tkm, dessen Zahnriemen 04-2010 fällig war und jetzt wieder bei 360tkm fällig ist:

    Damit ist das Zahnriemenwechselintervall für die 180PS 1.8T jetzt auch nach zeitlichem Intervall zu wechseln, wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde.

    Die alten Servicehefte werden natürlich nicht angepasst und nur wer den Serivce immernoch beim Audi-Service macht, erfährt von dieser Änderung.

    .. um so wichtiger, dass es jetzt hier im Forum kommuniziert wird, wenn der TT nicht mehr beim Audi-Service gewartet wird.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • bei meinen jetzigen habe ich nach 8 Jahren und 100000 km gewechselt,

    davor hatte ich nach 8 Jahren und 64000 km gewechselt

    ich mache grundsätzlich beim kauf gebrauchter PKWs immer ne große Inspektion,

    egal wie alt und wieviel die drauf haben, sicher ist sicher !

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Ich habe es so gehalten wie Norbert. Bei Fahrzeugkauf und 96.000km war der erste Satz noch drauf (Bj2005)

    Hab ich gleich wechseln lassen. Und siehe da, der Riemen zeiget erste Verschleißanzeichen.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Spannend. Hab gerade mit dem Audi Autohaus, in dem der Wagen 2015/2016 und 2018 im Service war telefoniert und die haben tatsächlich den ZR nicht gewechselt. Komisch eigentlich, weil es ja das 10, 11 und 13. Jahr war. Aber nun gut, dann muss ich das nun unbedingt in Angriff nehmen.

    Bezüglich Ansprechpartner hier in dem Raum, hat niemand einen Tipp?

    Silberner 1.8T Quattro Handgerissen mit schwarzer Mokassinausstattung <3

  • Mit meinem TT (1,8/120kW, 04/2006, ca. 54.000 km) war ich vor einem Jahr beim Audi Service.
    Wir haben extra wg ZR-Wechsel gecheckt. Lt. ELSA Wartungssystem war da nichts vorgesehen oder (über-) fällig.
    Die 180Tkm werde ich wohl so schnell nicht erreichen, deswegen werde ich den ZR auch vorsorglich wechseln lassen. Spätestens zu Beginn der nächsten Saison 2021.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Über die Zusatzarbeiten liefert die neue myAudi-Version leider keine Infos mehr da der Server eine fehlerhafte Antwort liefert.

    Mit Software hat es Audi anscheinend nicht so was nicht unbedingt vertrauenserweckend ist bei der Elektronik in den heutige Autos.

    Aber wenn es nicht ELSA und die App weiß wer weiß es dann wie lange so ein Riemen hält? Meiner ist auch schon fast 6 Jahre drinnen aber hat seitdem noch keine 40.000km hinter sich.

    Sollte ich dann bald einmal wechseln oder kann ich noch zuwarten?

  • Jochen_145 - interessant gabs da nicht mal einen Hinweis in der myAudi-App mit 180.000km oder 5 Jahren, zumindest beim AJQ?

    Die Wechselintervalle wurden bei einigen Modellen ab MJ 2001 geändert. Hier ein Auszug - Stand 19.12.2012!

    Was aktuelleres habe ich leider nicht.

    Zahnriemenwechsel_Audi TT_8N_Kapitel 6.2. und 6.2.4.1._Stand 19.10.2012.pdf

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Danke Blauer53 - dies deckt sich auch mit der Info was ich in myAudi HATTE. Warum die Zusatzarbeiten nun immer fehlerhafte Daten vom Server in der App aber auch auf der Webseite anzeigen ist schon lästig.

    @wolguTT - Bezüglich des von dir zitierten Abschnittes hinsichtlich des Schaufelrades aus Kunststoff dürfte das nicht mehr so ganz stimmen da Conti anscheinend wieder welche aus Metall liefert (der Beitrag von tt-eifel ist aber auch schon 13 Jahre her).

    Weobei die Erklärung von tt-eifel auch etwas hinken dürfte da die bewegte Masse des Schaufelrades in keiner Relation zur Kühlflüssigkeit steht und dies praktisch nicht so in das Gewicht fallen sollte ob Kunststoff oder Metall. Kunststoff-Schaufelräder werden wahrscheinlich kostengünstiger in der Herstellung gewesen sein.

  • Unseren 8N R haben wir dieses Jahr gekauft mit 53.000km Bj.2002

    War jedes Jahr im Audi Autohaus zur Inspektion.

    Zahnriemen wurde nie gemacht, mit dem Verweis auf die 180.000 ohne Zeitangabe.

    Offensichtlich garantiert auch eine Inspektion bei Audi nicht, dass solche Änderungen wie von jochen_145 oben beschrieben auch wirklich einfließen...

    Aber ein 18 Jahre alter Zahnriemen war uns auch suspekt und wurde gewechselt.

    Original Wasserpumpe hatte auch noch ein Schaufelrad aus Kunststoff und wurde erneuert (neue hat eines aus Metall)

    Rechnung in einer freien Werkstatt:

  • @wolguTT - anscheinend gab es Probleme mit den Kunststoffschaufeln - zumindest wird in einigen Foren darüber berichtet.

    Ob Conti bei Audi Erst-Ausrüster ist weiß ich nicht bzw. ob das OEM ist.

    Aber ich nun auch gesehen dass es immer noch Hersteller wie Bosch oder Gates und Meyle gibt die anscheinend auch Kunststoffschaufeln haben.

  • Mein TT Bj. 2004 hatte vor 2 Jahren erst 72k km auf der Uhr und noch den ersten Zahnriemen verbaut... dieser hatte bist dato alle Services laut Scheckheft bei Audi.

    Habe diesen dann im vergangenem Jahr wechseln lassen. Das gute Stück sah eigentlich für das Alter noch sehr gut aus und war weder verschlissen noch porös.

    Werde jetzt je nach dem alle 5-8 Jahre wechseln. Kilometermässig bekommt er als reines Drittfahrzeug neben Motorrad und Vespa nicht die Masse drauf.

  • Ich habe jetzt mal verschiedenste Versionen von Motoren, Baujahren und Kilometerstände durch die Wartungstabellen geschickt :

    Die Wechselintervalle wurden bei einigen Modellen ab MJ 2001 geändert. Hier ein Auszug - Stand 19.12.2012!

    Im Prinzip passt die von Gerhard ( Blauer53 ) verlinkte Tabelle immer noch, mit der einzigen Ausnahme, dass ich für die vor MY2001, 180PS Motor jetzt 10 Jahres / 180000km-Intervalle angezeigt bekomme.

    Die 180PS >MY2001 haben nurnoch die 180000km Intervalle ohne Zeitvorgaben.

    DIe 225/240 PS > MY2001 haben ebenfalls nurnoch die 120000km Untervalle ohne Zeitvorgaben.

    Damit sind die mir bis jetzt bekannten Aussagen diverser Servicetechniker, dass die "grossen" 1.8T immer ein 5 Jahres intervall haben genau so hinfällig, wie die pauschalen 5 Jahres Intervalle der <MY2001 Motoren.

    Was sich jedoch weiter gefestig hat:

    die >MY2001 150/163/180/190PS Motore haben nur ein laufleistungsbezogenes ZR-Wechselintervall.

    Inwieweit man dieses Intervall dann ausreitzt, ist am Ende jedem selber überlassen.

    Zumindest einer regelmässigen Sichtprüfung des ZR im Rahmen der Services sollte man IMA immer durchführen wenn man die Zahnriehmenwechselintervalle zeitlich herauszögern möchte. Jedoch garantiert das keine 100% Sicherheit für den Dauerhaften störungsfreien Betrieb .

    Aus den Dauerläufen habe ich zumindest als Randinformationen mitgenommen, dass viele Kaltstarts und Kurzstrecken dem Zahnriehmen deutlich mehr zusetzen, wie hohe Laufleistungen oder zeitliche Alterung.

    Wer also seinen TT selten, aber dann lange am Stück bewegt, belastet seine ZR weniger, als jemand der viele Kurzstrecken zurücklegt.

    ICH würde dies als Basis meiner ZR-Wechselintervalle wählen, wenn es keine zeitlichen Vorgaben gibt und ich die streckenabhängige Laufleistung erst in einer Ewigkeit erreiche.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • An die etwa 5 Jahre Wechselinterval halte ich mich bei Riementrieblern auch. Schadensverursacher sind ja häufig fest gehende Spannrollen oder Wasserpumpen, die den Riemen schädigen und so zu suboptimalen Steuerzeiten führen.

    Die Kunststoffschaufelräder leiden bisweilen an Zahnausfall durch Materialermüdung. Dann wird es meist unschön.

    Lieber einmal mehr wechseln und auf Metallschaufelrad bestehen.

    Das macht dann der Audi Betrieb u.Umständen nicht mit, weil er nur noch Plastik bekommt.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige "Ereignis" in der Hinsicht hatte ich mit einem sich auflösenden Wasserpumpen-Rad, das war nach knapp 5 Jahren marode. Es drehte hohl auf der Welle, keine Pumpleistung mehr.

    Ich kam gerade so an den rettenden Bahnhof und konnte den Tag drauf das Auto abschleppen...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: