Sound-Verbesserung beim Audi TT 8N 1.8T - Ratschläge

  • Abend! Langsam bin ich richtig warm geworden mit meinem 8N, neue Felgen sind drauf, Sound ist gut aber könnte lauter sein.

    Ich wollte mich einfach mal nach guten, möglichst mit Gutachten und auch günstigen Ratschlägen (Student ;)) erkundigen was man da so beim 1.8T machen könnte?

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder noch was gebrauchtes zu Verkaufen, vielleicht ist das Ergebnis aber auch einfach das es günstig lieber zu lassen ist!

    Freue mich auf Antworten.


    Gruß

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Hallo,

    es gibt unzählige Möglichkeiten den Sound zu verbessern.

    Ich würde für den Anfang mit einem neuen Radio starten.

    Das bringt schon einiges und Du hast weitere Möglichkeiten (USB, BT...).

    Das ist recht günstig, da kannst Du bei etwas Geschick auch selbst einbauen und kannst schon für unter 100,- was guten bekommen.

    Als nächstes Lautsprecher tausch in der Tür und Tür dämmen.

    Dafür ist schon etwas mehr handwerkliches Geschick notwendig, aber dank Anleitungen in Netz doch gut selbst zu machen.

    Hier kannst Du fast jedes 16er Kompo-System verwenden und Dich nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden, aber nimm bitte Marke, am besten eines für die Tür.

    Die sind so abgestimmt, dass sie in kleinen Gehäusen noch recht gut funktionieren.

    Der Einbau ist zu aufwendig um dort Billig Kram einzubauen, um dann festzustellen, Mist... Und dann wieder umbauen.

    Wenn Du dann dazu einen Aktiven Sub (Kiste, Röhre...) in den Kofferraum legst...

    Bist Du schon sehr gut bedient ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort! Ist für mich auch good 2 know das steht auch noch an!


    Meinte aber tatsächlich den Auspuff 8o

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • ich habe tatsächlich noch ein paar JBL (glaube ich?) auf jedenfall gute Marken Boxen zuhause liegen, waren mal für ein anderes Auto gedacht Düften aber auch hier passen! Neues modernes Radio ist drin, hab bloß mal gelesen das die original verbauten ohne externen Verstärker besser funktionieren würden? Sprichwort Wirkungsgrad?

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Das solltest Du am besten ganz schnell vergessen und Dir dann nach dem tausch der Lautsprecher auch einen 2-4 Kanal Verstärker gönnen.

    Ein kleiner 4 Kanal mit 60W/ Kanal gibt es schon für unter 150,-€ (auch hier Marke).

    Zwei der beiden Kanäle für vorne, die anderen beiden gebrückt für den Sub.

    Das wichtigste ist ein guter Einbau mit Dämmung.

  • Ach so, und bezüglich Wirkungsgrad.... Ja, das stimmt nur zu einem kleinen Teil.

    Wenn Du ein Bose System hast und unbedingt den vorhandenen Verstärker (aus meiner Sicht eine Gurke) behalten möchtest, dann brauchst Du Wirkungsgrad-starke Lautsprecher.

    Das liegt aber daran, das der Verstärker max. etwa 25W pro Kanal liefern kann.

  • Wenn du was ordentliches haben möchtest, muss du IDR tiefer in die Tasche greifen oder auf den Schnapper einer hochwertigen, gebrauchten Anlage warten.

    Da mein TT für eine Edel01 o.ä. zuviel Partina hat, bin ich beim Suchen nach was preiswerten auf die schwedische Ray-Simons AGA gestossen.

    Im TTOC.eu hat man gute Erfahrungen gemacht. Sie ist aus Edelstahl, hat eine EG E41 Betriebserlaubnis.

    Es ist aber nur eine Anlage ab Kat, daher würde ich sie nicht all zu laut erwarten. Dies widerspricht halt auch der E41-Zulassung

    In Verbindung mit einer DownPipe und einem 200-Zellen Metal-Kat, wird sie sicher auch laut, aber damit muss das System über eine Einzelabnahme eingetragen werden, was derzeit nicht mehr so einfach ist.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • 3 Zoll Downpipe, danach ein 200 Zellen Sportkat und ab dort eine Bull X - Anlage. Gigantischer Klang, deutlich besseres Ansprechverhalten und wenn das ganze schön warm ist, "batscht" das ganze recht ordentlich im Bereich der Schubabschaltung. Ich bin mehr als begeistert. Allerdings kommt noch etwas Wendland-Optimierung und leichte Änderungen auf der Saugseite dazu....-)

  • Die Ray Simons Anlage ist übrigens echt gut (und nur dezent lauter).

    Habe ich seit knapp 6 Jahren drunter.

    In Kombination mit einer Downpipe war's top - die habe ich aber nach einigen Jahren wieder entfernt, seit in Hamburg so viel Jagd auf Tuner gemacht wird.

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Klingt sehr interessant! Leider momentan etwas teuer für mich, aber werde ich definitiv im Auge behalten nachdem ich so viel gutes darüber höre!

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Der Sound hat sich nicht großartig verändert, ist vielleicht ein wenig lauter - aber nicht nennenswert. Mit original Downpipe und Kat tut sich da nicht viel.

    Ich musste damals das Rohr vom MSD zum ESD etwas kürzen und habe die Gummis für die Auspuff-Halterung erneuert. Dann passte es insgesamt ganz gut.

    Den ESD habe ich noch schwarz lackiert, damit man ihn nicht sieht (auf dem Foto noch nicht zu sehen). Macht aber einen deutlichen Unterschied!

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut und wirklich passend aus. Blubbert sie denn wenigstens ein bisschen oder ist der klag nur kaum von Original zu unterscheiden ?

    Bin am überlegen sie mir zu bestellen will mir einfach das er sich schon andres anhört. Lauter ist dabei kein muss. Original finde ich den Klang leider nicht passend. Ich weiß aber auch das es kein 6 Zylinder ist und bin schon mit ein bisschen mehr zufrieden.

  • Wenn der Rest original bleibt solltest du wirklich nicht zu viel erwarten.

    Subjektiv ist das immer schwer zu sagen. Sie ist etwas lauter und brummiger, aber ein "blubbern" gibt's da eher nicht, dafür fehlen ein paar Zylinder. :D

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Wenn der Rest original bleibt solltest du wirklich nicht zu viel erwarten.

    Subjektiv ist das immer schwer zu sagen. Sie ist etwas lauter und brummiger, aber ein "blubbern" gibt's da eher nicht, dafür fehlen ein paar Zylinder. :D

    Hast du denn wenigstens das Gefühl das er mit der Anlage besser fährt ?

    Ich weiß Leistungsmässig ist da auch nicht drin aber bringt sie was im Ansprechverhalten ?