Audi connect Dienste laufen bald ab - Verlängerung ja oder nein?

  • Hallo zusammen!


    Auch diese Frage hatte ich bereits an anderer Stelle im Web gestellt, dennoch gerne auch hier.


    MyAudi.de zeigt mir "Audi connect Dienste laufen bald ab - Zum Verlängern der Lizenzen von Audi connect Diensten, kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Partner". In unserem TT ist ab Werk das "Audi connect Navigation & Infotainment" inkludiert. Müsste sogar das Plus sein, da wir auch mit Google Earth fahren können (oder ist das ein Denkfehler meinerseits?).


    Nun sind drei Jahre nach Erstzulassung vorbei. Auf der Website von Audi.de finde ich leider nichts darüber, was die Diensteverlängerung konkret kostet, auch nicht, wenn ich über myaudi.de eingeloggt bin. Daher werde ich wohl zum Freundlichen müssen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was kostet der Spaß und welche Laufzeiten werden angeboten? Immer nur ein weiteres Jahr?


    An anderer Stelle wurde mir empfohlen, gar nicht zu verlängern, da der Mehrwert gering sei. Mich interessiert ehrlich gesagt vorrangig die individuelle und "intelligente" Stauumfahrung, die das Paket bietet. Auf Wetter und Nachrichten kann ich gerne verzichten, dafür nutze ich das Smartphone. Und aktuelle Spritpreise braucht man auch nicht ständig, ich nutze hier auch eher das Smartphone vor den Autofahrten. Würde ich denn aus Google Maps noch Ziele zum Auto senden können?

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Roadster ()

  • 140 Zugriffe, keine Antwort. Schade ...

    Hallo, Jo, das kratzt ein bisschen an der ‚Ehre‘,

    aber bei meinem 8N stellt sich das Thema nicht.
    Bei meinem A3 e-tron habe ich mich gegen eine Verlängerung entschieden. Ich nutzte unterwegs nur selten die gebotenen Möglichkeiten. Vieles wird ja mittlerweile durchs Smartphone abgedeckt und ich denke, während der Fahrt ist eine Nutzung eher heikel, weil die Ablenkung einfach gegeben ist.
    Das Navi-Update habe ich erst mit Hilfe meines Audi Partners bewerkstelligen können. Trotz reichlich Einsatz der Audi Kundenbetreuung konnte ich das mit meinem PC nicht erledigen.
    Meine Empfehlung: Erkundige dich bei deinem Audi Betrieb nach den Konditionen und wäge nach deinem Nutzungsprofil ab. Dürfte letztendlich eine individuelle Entscheidung sein.
    Grüße vom Berg ins Tal!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch gelesen, aber meine TT s sind älter.. Habe kein Connect.

    Somit konnte ich auch nicht helfen oder Empfehlung geben

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Also, ich habe meinen 8S nun seit knapp über zwei Jahren. Habe auch Connect und noch nie benutzt. Das mit dem Koppeln übers Iphone ist mir immer zu umständlich und ne seperate SIM, irgendwie hab ich das immer verpennt.

    Werde die Dienste nicht verlängern, habe sie nie vermisst und brauche sie auch nicht wirklich.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Ich seh das ein bisschen wie meine Vorposter hier: Der Mehrwert ist mMn. überschaubar und entsprechend sehr vom persönlichen Nutzungsprofil abhängig. Auch bei mir sind ets gut 3 Jahre nach EZ um und der Dienst läuft aus. Hab ihn bisher nicht genutzt und werden ebenfalls nicht verlängern.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Also ich nutze Connect täglich. Um das zu verlängern gibt es leider kein "jetzt bitte verlängern" irgendwo, sondern du musst zu einem Audi Händler bei Zubehör eine Verlängerung erwerben, die aktivieren dann die neue Lizenz. Das geht nur über deren Portale. Verlängerung was ich bisher gesehen habe ist wieder 3 Jahre.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Sch.. auf Wetter, Nachrichten. Die individuelle und "intelligente" Stauumfahrung und noch viel mehr die Google Verkehrslage mit gesperrten Straßen direkt im virtuellen Cockpit sind top. Hilft viel selbst in einer kleineren Stadt, wo gerne gebaut wird.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Moin,

    ich habe bei meinem TT gestern eine eigene SIM Karte eingesetzt und jetzt kann man schon über das Handy Ziele für das Navi ans Fahrzeug senden. Das war mir eigentlich am wichtigsten. Und das verursacht keine zusätzlichen Kosten bei Connect. Wenn man die komplette Freischaltung möchte, kann man für ca. 75,00 EUR eine Jahreslizenz erwerben, so die Auskunft von Audi Hannover.

    TT 8 S

  • Sers,


    ich habe mein MMI über den WLAN Hotspot vom Handy ans Internet angebunden. Beim Aufbau von Bluetooth zum TT wird dieser aktiviert/deaktiviert per Android Tasker Skript.



    Auf online Stauinfos und Google Earth mag ich nicht verzichten. Gelegentlich sende ich Ziele ans Fahrzeug. Die anderen Funktionen brauche ich so gut wie nicht. Schade, dass man nicht das Kartenmaterial im Fahrzeug aktualisieren kann, wie bei Fahrzeugen mit Audi Sim. Der Umweg per USB Stick ist mühsam.

  • Hallo zusammen,


    hier ein (spätes) Update. Ich habe die Audi Connect Dienste nicht verlängert. Und ich habe es nicht bereut. Auch ist das Kartenmaterial nicht mehr das aktuellste. Aber auch damit kommen wir immer noch gut zurecht.


    Wir haben nach wie vor die SIM-Karte im Auto im Einsatz, damit ich Ziele aus Google Maps heraus senden kann. Das funktioniert einwandfrei. Ebenso nutzen wir die Google Earth bzw. - nun seit einem Update bei Audi in dieser Woche - die nun sog. Satellitenkarte im MMI. Das ist schon sehr nett, auch wenn es sicherlich ohne geht.

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Roadster ()

  • Hallo zusammen,


    hier ein (spätes) Update. Ich habe die Audi Connect Dienste nicht verlängert. Und ich habe es nicht bereut. Auch ist das Kartenmaterial nicht mehr das aktuellste. Aber auch damit kommen wir immer noch gut zurecht.


    Wir haben nach wie vor die SIM-Karte im Auto im Einsatz, damit ich Ziele aus Google Maps heraus senden kann. Das funktioniert einwandfrei. Ebenso nutzen wir die Google Earth bzw. - nun seit einem Update bei Audi in dieser Woche - die nun sog. Satellitenkarte im MMI. Das ist schon sehr nett, auch wenn es sicherlich ohne geht.

    Aber Du siehst die Verkehrslage (grün, gelb, rot) jetzt nicht mehr auf dem Display?

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Hallo,


    ich lasse den Connect-Vertrag (in unserem A4) nach einem Jahr auslaufen. Die monatlichen Kosten von 16€ (145€: 12= p.J. plus ca. 4€ p.M. für die Sim-Karte) kann ich mir m.E. sparen, denn die aktuellen Routeninfos kann man ggf. auch im Smartphone abrufen. Und die anderen Infos (Spritpreise/Parkplatzsuche/Wetter usw.) sind für mich sehr selten reizvoll. Ich hatte gehofft, dass ich vor Ablauf noch die Software auf meiner Festplatte updaten kann, aber das klappt natürlich nicht!

    By the way - ich kann mich übrigens noch gut erinnern, wie der Serviceberater bei der hiesigen Audi-NL rumprobiert hat, um mir die ganze Geschichte im Auto einzurichten. Und für das gesamte Paket (Hotspot o.ä.) hätte ich noch irgend etwas dazu erwerben müssen. Ich komme mit den ganzen Features bis heute nicht klar..!


    Und bei unserem TT fehlt irgendeine Ausstattungskomponente, so dass dieser ohnehin keine Onlineanbindung zuließ!


    Gruß

  • Code
    20% Rabatt* mit dem Code VALENTIN2023 auf Functions on Demand Produkte und connect Lizenzverlängerungen.
    
    * Aktionszeitraum: 14.02.2023-21.02.2023: Gilt nur für Buchungen von Functions on Demand Produkten, connect Lizenzverlängerungen und connect Single Produkte über den deutschen Functions on Demand-Shop in myAudi mit einem Mindestbestellwert von 2 EUR. Ausgenommen sind sämtliche Test-Produkte mit einer Laufzeit von 1 Monat. Eine Auszahlung, nachträgliche Verrechnung oder Rückvergütung ist nicht möglich. Aktionsrabatte sind nicht mit anderen Angeboten kombinierbar. Eine nachträgliche Einlösung auf bereits erfolgte Buchungen ist nicht möglich. Verfügbare Ausstattungen können je nach Fahrzeugmodell abweichen. Bitte melden Sie sich auf myAudi an, um die individuelle Verfügbarkeit für Ihren Audi zu prüfen.

    Quelle:

    Audi connect | Audi Deutschland
    Audi connect verbindet Sie, Ihr Fahrzeug und die Welt miteinander und macht Ihren Alltag noch angenehmer. Erfahren Sie mehr.
    www.audi.de

  • Code
    Buchen Sie und profitieren von 20% auf Infotainment, Lichtfunktionen und weitere Functions on Demand sowie connect Lizenzverlängerungen mit dem Code: FeatureFriday (buchbar im Zeitraum von 20.11.2023 - 27.11.2023)

    Quelle:

    Audi digital services
    Die Audi digital services bieten die Möglichkeit, Ihren Audi über Audi connect an Ihre individuellen Lebensumstände anzupassen.
    www.audi.de